International
USA

US-Behörde beschlagnahmt fast eine Tonne Meth in Kalifornien

US-Behörde beschlagnahmt fast eine Tonne Meth in Kalifornien

15.10.2020, 09:00
Mehr «International»
DEA Acting Administrator Timothy Shea speaks during a news conference in Montebello, Calif., on Wednesday, Oct. 14, 2020 after a drug seizure of cocaine, heroin and methamphetamine. Federal authoritie ...
Riesenfang in Kalifornien.Bild: keystone

Die US-Antidrogenbehörde DEA hat nach eigenen Angaben die grösste Menge an Methamphetamin in ihrer Geschichte sichergestellt. Einsatzkräfte beschlagnahmten im kalifornischen Bezirk Riverside neben rund 998 Kilogramm Meth auch etwa 408 Kilogramm Kokain und knapp sechs Kilogramm Heroin, wie die Behörde am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. Medienberichten zufolge hat der Fund von Anfang Oktober einen Verkaufswert von rund 18 Millionen Dollar (etwa 15.3 Millionen Euro).

In der vergangenen Woche war der US-Zollbehörde ein ähnlich grosser Schlag im Kampf gegen den Drogenhandel an der Grenze zu Mexiko gelungen. Im kalifornischen San Diego stellten Beamte am Freitag mehr als 1360 Kilogramm Methamphetamin sicher. Es handelte sich offiziellen Angaben zufolge um den zweitgrössten Meth-Fund entlang der Südwestgrenze in der Geschichte der Zollbehörde.

«Das ist genug Rauschgift, um eine Dosis Meth für jeden Mann, jede Frau und jedes Kind in den Vereinigten Staaten und Mexiko bereitzustellen. Es ist eine gewaltige Menge», sagte der kommissarische DEA-Chef Timothy Shea bei einer Pressekonferenz am Mittwoch unter Verweis auf beide Funde. Meth - eigentlich Methamphetamin - wird im Drogenmilieu auch Ice oder Crystal Meth genannt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faces Of Meth 2005
1 / 10
Faces Of Meth 2005
Die «Faces of Meth»-Kampagne aus den USA zeigte Vorher-Nacher-Bilder von Meth-Abhängigen.
quelle: facesofmeth.us / facesofmeth.us
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So kreativ unterrichten die Lehrer nun per Video
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story