International
USA

Ein Laborunfall? US-Geheimdienste wollen Corona-Ursprung untersuchen

An employee of the Department of General Services Division of Consolidated Laboratories' Virginia Public Health Labratory adds chemicals in the second step of testing a sample for the Coronavirus ...
Stammt das Coronavirus aus dem Labor?Bild: AP

Ein Laborunfall? US-Geheimdienste wollen Corona-Ursprung untersuchen

30.04.2020, 18:04
Mehr «International»

Die US-Geheimdienste untersuchen, ob die Coronavirus-Pandemie in China durch Kontakt von Menschen mit infizierten Tieren oder durch einen Unfall in einem Forschungslabor begonnen hat. Alle dahingehenden Erkenntnisse würden «gründlich geprüft», teilte das Büro des Koordinators der US-Geheimdienste am Donnerstag mit.

Die Geheimdienste gingen aber wie auch die meisten Wissenschaftler davon aus, dass es sich bei dem neuartigen Coronavirus um einen natürlichen und nicht vom Menschen gemachten oder manipulierten Erreger handele, hiess es weiter.

In den USA gab es zuletzt immer wieder Spekulationen, wonach das Virus Sars-CoV-2 versehentlich von einem Labormitarbeiter in Wuhan freigesetzt worden sein soll. In der Millionenmetropole hatte die Pandemie kurz vor dem Jahreswechsel begonnen.

US-Präsident Donald Trump soll die Geheimdienste Medienberichten zufolge zu einer akribischen Untersuchung der Laborunfall-Theorie aufgefordert haben. Die meisten Wissenschaftler gehen allerdings davon aus, dass der Erreger in China von infizierten Tieren auf Menschen übergesprungen ist und sich dann rasch verbreitete. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was du über die Corona-Verhaltensregeln wissen musst 😉
1 / 12
Was du über die Corona-Verhaltensregeln wissen musst 😉
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Lockdown: «F*ck dein Bananenbrot! Und dein Sch**sspuzzle!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
30.04.2020 22:08registriert Januar 2017
US Geheimdienste? Also die institutionelle Verkörperung von Integrität? Die werden bestimmt die Wahrheit herausfinden und die Welt aufklären. [/ironie]
11114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
30.04.2020 21:31registriert April 2016
Und wieder verschwendet der Trump Ressourcen um von eigenen Versagen abzulenken. AG Barr ist ja auch wieder an Clintons Emails dran um von den ganzen Sicherheitsverletzungen von Trumps Truppe der Nutzlosen und Desinformierten abzulenken.
Normalerweise vertraut Donnie ja seiner IC nicht, sondern zieht die Positionen von Putins Truppe vor, aber wenn eine Ablenkung her muss, dann dürfen NSA, CIA und Konsorten ran.
6116
Melden
Zum Kommentar
8
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story