International
USA

Trump stoppt Pompeos geplante Reise nach Nordkorea

Trump stoppt Aussenminister Pompeos geplante Reise nach Nordkorea

24.08.2018, 21:0525.08.2018, 10:00
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat Aussenminister Mike Pompeo angewiesen, seinen für nächste Woche geplanten Besuch in Nordkorea abzusagen. «Ich habe das Gefühl, wir machen nicht ausreichend Fortschritte in Bezug auf die atomare Abrüstung», schrieb Trump am Freitag auf Twitter.

Pompeo hatte am Vortag erklärt, er werde gemeinsam mit dem neu ernannten Sondergesandten für Nordkorea, Stephen Biegun, nach Nordkorea reisen und dort Gespräche führen, um Trumps Zielsetzung voranzutreiben.

Als einen Grund für die mangelnden Fortschritte nannte Trump die zögerliche Hilfe aus China. Wegen des Handelsstreits mit den USA sei die Bereitschaft Chinas, Druck auf Pjöngjang auszuüben, gesunken. Pompeo werde in näherer Zukunft nach Nordkorea reisen, höchstwahrscheinlich sobald der Handelsstreit mit China gelöst sei, schrieb der US-Präsident.

Trump sandte gleichzeitig seine «wärmsten Grüsse» an Machthaber Kim Jong Un, mit dem er am 12. Juni zu einem historischen Gipfeltreffen in Singapur zusammengekommen war. Er freue sich darauf, diesen bald wieder zu treffen. (sda/dpa)

Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet

1 / 24
Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet
Bei einer Pressekonferenz beschwerte sich Donald Trump darüber, dass Medien Berichte über ihn mit unvorteilhaften Bildern von ihm veröffentlichen. Das hat die Photoshop-affine Internetgemeinde mitbekommen ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Schuldig» - Mit Licht und Worten gegen Trump

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
24.08.2018 22:43registriert April 2016
Oooh, dabei dachte Trump doch dass eine einseitige nukleare Abrüstung Nordkoreas ohne Zugeständnisse der USA und trotz der latenten Wortbrüchigkeit der Trump Regierung für ihn als den superbesten aller superguten Dealmaker kein Problem sei. Wieder mal kein walk the talk, sondern nur leere Versprechungen.
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
24.08.2018 21:43registriert Februar 2017
Kim baut ja anscheinend munter weiter an seinen Raketen. Dabei hatte sich Trump ja selber wieder in den höchsten Tönen gelobt. Ein weiterer Misserfolg vom besten Dealmaker der Welt, ist ja nicht erstaunlich ohne jede Zielsetzung. Kim lacht sich ins Fäustchen, er hat seinen Auftritt auf der Weltbühne gehabt.
Trump stoppt Aussenminister Pompeos geplante Reise nach Nordkorea
Kim baut ja anscheinend munter weiter an seinen Raketen. Dabei hatte sich Trump ja selber wieder in den höchsten Tönen gelobt. Ein w ...
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baltasar
24.08.2018 22:21registriert April 2015
So so China muss also Druck machen. Ich dachte der Herr Präsident hätte alles abgesprochen mit Nordkorea, wir könnten nun besser schlafen...
391
Melden
Zum Kommentar
5
Iran: Israel muss Kriegsverbrechen einstellen ++ Saktionen gegen Siedler
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story