International
USA

Suzid von Jeffrey Epstein: Trevor Noah glaubt an eine Verschwörung

US-Entertainer Trevor Noah hat sich dem Fall Epstein angenommen – und einige interessante Erkenntnisse präsentiert.
US-Entertainer Trevor Noah hat sich dem Fall Epstein angenommen – und einige interessante Erkenntnisse präsentiert.screenshot: youtube/thedailyshow

War der Tod Epsteins Resultat einer Verschwörung? Trevor Noah gibt interessante Antwort

War der Tod von Jeffrey Epstein Resultat einer Verschwörung? Trevor Noah hat dazu eine Antwort gegeben, die den Nagel ziemlich genau auf den Kopf treffen könnte.
13.08.2019, 18:2314.08.2019, 15:39
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Der mutmassliche Suizid von Jeffrey Epstein beschäftigt weiter. Sein Tod hat die Zutaten, um die Mutter aller Verschwörungstheorien zu werden.

Der Multimillionär unterhielt jahrelang einen Sexring, bei dem minderjährige Mädchen beschäftigt wurden. Er soll dabei stets dafür gesorgt haben, dass er seine «drei Orgasmen täglich» bekomme.

Epstein war kein Unbekannter. Er gab sich mit den Mächtigsten der Welt ab. Donald Trump und Bill Clinton sind nur zwei Namen auf einer langen Liste.

Nach der Meldung seines mutmasslichen Suizids explodierte Social Media regelrecht. Von links bis rechts wurde sofort vermutet, dass die Sache bis zum Himmel stinkt.

Dem Thema angenommen hat sich auch Trevor Noah. Und wie so oft hat der Entertainer mit seiner Analyse ziemlich ins Schwarze getroffen. Auch er glaubt an eine Verschwörung, allerdings habe die wohl kaum jetzt stattgefunden.

Aber der Reihe nach. Noahs Analyse kann man in drei Punkten zusammenfassen.

Hier der ganze Beitrag von Noah, er dauert nur rund sechs Minuten.Video: YouTube/The Daily Show with Trevor Noah

Schade, dass er nicht vor Gericht muss

Es sei schade, dass Epstein Suizid begangen habe, so Noah. Er habe aus zwei Gründen gewollt, dass er am Leben bleibe:

  • Dann hätten seine Opfer vor Gericht aussagen können.
  • «Und», so Noah, «ich wollte, dass er seine mächtigen pädöphilen Freunde verrät.»

Nun, da Epstein nicht mehr lebt, gehen die Ermittlungen zwar weiter. Doch die Frage, ob und wen er sonst noch ans Messer geliefert hätte, bleibt im Raum stehen.

Zustand der Gefängnisse und der USA sind das Hauptproblem

Verschwörungstheoretiker von links behaupten nun, Trump habe etwas mit dem Tod Epsteins zu tun, von rechts wird Clinton als Übeltäter kolportiert.

Trevor Noah kommt nun zu einem anderen Schlus: «Vielleicht war es einfach Amerika.»

Das Gefängnis, in dem Epstein sass, war unterbesetzt. Die Moral der Mitarbeiter dementsprechend schlecht. Die Wächter, welche den Multimillionär zum Zeitpunkt seines mutmasslichen Suizids überwachen mussten, schoben Überstunden. Einer von ihnen bereits zum fünften Mal in dieser Woche, wie der Fernsehsender «ABC» berichtet.

Demnach hätten die Wächter teilweise sogar Insassen damit beauftragt andere Insassen zu überwachen, weil sie selber nicht nachkamen.

Noah wird deutlich: «Aufgrund überarbeiteter Gefängnis-Belegschaft und unterfinanzierter Gefängnisse ist Suizid unter Häftlingen viel zu verbreitet in den Vereinigten Staaten.»

Die Wächter in Epsteins Gefängnis waren überarbeitet.
Die Wächter in Epsteins Gefängnis waren überarbeitet.screenshot: youtube/thedailyshow
US-Justizministerium versetzt nach Epsteins Tod Gefängnisdirektor
Das US-Justizministerium zieht aus dem Tod des US-Unternehmers Jeffrey Epstein in einer New Yorker Gefängniszelle Konsequenzen. Der Direktor der Haftanstalt wird auf Veranlassung von Minister William Barr während der laufenden Untersuchungen versetzt.

Zudem wurden die beiden Wachen, die mit der Aufsicht Epsteins in dessen Todesnacht betraut waren, beurlaubt, teilte eine Sprecherin des Ministeriums am Dienstag mit.

Medienberichten zufolge hielten die Wachen nicht die vorgeschriebenen Richtlinien ein, alle 30 Minuten nach dem 66-Jährigen zu schauen. (sda/dpa)

Die Verschwörung fand schon lange vorher statt

Eine Verschwörung habe stattgefunden, meint auch Noah. Aber nicht erst jetzt, sondern in den vergangenen zehn Jahren. Bereits 2008 wurde er zu einer Gefängnisstrafe von 18 Monaten wegen Umgangs mit Prostituierten verurteilt.

Wichtige Nachforschungen wurden von der Justiz jedoch nicht betrieben. Der ganze Umfang Epsteins Verbrechen wurde nicht ans Tageslicht geholt. So konnte er seine Strafe in einem Provinzgefängnis absitzen und durfte tagsüber zuhause arbeiten. Nach 13 Monaten wurde er frühzeitig entlassen.

Dies obschon eigentlich schon damals offensichtlich war, dass Epstein einen Sex-Sklavinnen-Ring betrieb. Es lagen jede Menge Zeugenaussagen vor.

Weshalb es Epstein möglich war, eine derart milde Strafe auszuhandeln, konnte der damalige Staatsanwalt Alex Acosta nicht beantworten. Deswegen musste er kürzlich als Trumps Arbeitsminister zurücktreten.

«Wie konnte es sein, dass Epstein damals nur 13 Monate absitzen musste und während sechs Tagen in der Woche in sein Büro fahren durfte?», fragt Noah. «Wie konnte das passieren? Das ist die Verschwörung.»

Nun, da der Öffentlichkeit aufgrund unermüdlicher Arbeit von Journalisten, den Opfern und den Zeugen das ganze Ausmass bekannt wurde, wandten sich die Mächtigen von ihm ab.

Noah schlussfolgert: «Vielleicht war das, was jetzt geschehen ist, das Resultat davon, dass plötzlich keine Verschwörung mehr da war und Epstein zum ersten Mal behandelt wurde wie alle anderen.»

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen?
Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.
Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Aktuell: Farbe an der Grenzmauer in Mexiko

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vertigo
13.08.2019 18:38registriert Juni 2018
Unabhängig davon ob er ermordet wurde oder Suizid beging und selbst, wenn er noch am Leben wäre ist es jetzt besonders wichtig, dass seine Opfer Gehör finden. Auch sie können noch sehr viele mächtige Menschen in Schwierigkeiten bringen
50414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
13.08.2019 18:47registriert Juli 2018
Trevor Noah wird mir immer sympathischer. Er analysiert messerscharf, hat was im Kopf und sagt das, was sich viele nicht getrauen. Hut ab vor ihm.
Was ich in der ganzen Epstein Geschichte wirklich spannend finde ist dass was Trevor gesagt hat. Wie kann es sein, das Epstein schon mal verurteilt wurde und er bei solchen Verurteilungen trotzdem ‚easy‘ ins Büro kann? Er hat wohl Verbindungen zu den ganz obersten der Oberen. Wenn ein farbiger Amerikaner solche Verurteilung erfahren hätte, wäre er nicht so leicht davon gekommen. Rassismus lebt in den Staaten und wird durch Nr. 45 gefördert 😔
37558
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe "Ich schlug die Sozialisten" Biden
13.08.2019 18:41registriert Juli 2017
"«Und», so Noah, «ich wollte, dass er seine mächtigen pädöphilen Freunde verrät.»"

Also einige von denen sind dem FBI schon bekannt. Sie waren bereit als Zeugen gegen Epstein auszusagen, im Tausch für einen "Deal" bei ihren eignen Strafverfahren. Da Epstein nun tot ist, werden diese Leute selber direkt angeklagt. Es wird aber noch eine Weile dauern bis das FBI die Entprechenden "Indictments" ausgearbeitet hat. Das FBI arbeitet nicht besonders schnell, diesbezüglich. Wenn sie aber dann mal reinhauen, dann wird es richtig heftig.
18210
Melden
Zum Kommentar
56
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story