International
USA

«Übelriechende Muslime»: Ranghoher US-Polizist wegen rassistischer Mails zurückgetreten

«Übelriechende Muslime»: Ranghoher US-Polizist wegen rassistischer Mails zurückgetreten

02.05.2016, 15:1702.05.2016, 15:26
Mehr «International»

Nach der Veröffentlichung rassistischer Bemerkungen in seinen Dienst-E-Mails ist ein ranghoher Polizist in Los Angeles zurückgetreten. Der Sheriff von Los Angeles County, Jim McDonnell, teilte am Sonntag (Ortszeit) mit, dass er das Rücktrittsgesuch seines Stabschefs Tom Angel annehme.

Die bekannt gewordenen Formulierungen Angels seien «deplatziert», «unprofessionell» und «beunruhigend». Die «Los Angeles Times» hatte Auszüge aus den dienstlichen E-Mails veröffentlicht, die Angel in den Jahren 2012 und 2013 verschickt hatte.

Darin mokierte sich Angel darüber, dass Muslime kein Schweinefleisch zu essen und keine «nackten Frauen» zu sehen bekämen, dass sie «mit mehreren Schwiegermüttern» zurechtkommen müssten und dass ihnen verheissen werde, nach dem Tod werde «alles besser werden». Darüber hinaus bezeichnete er muslimische Frauen als übelriechend.

Die Polizei habe schon viele Anstrengungen unternommen, das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen, erklärte der Sheriff. Die Äusserungen Angels zeigten, dass «noch viel Arbeit zu tun bleibt».

Angel sagte der «Los Angeles Times», er habe nicht die Absicht gehabt, jemanden zu verletzen. Auch seien seine Mails nicht zur Veröffentlichung bestimmt gewesen.

In der vergangenen Woche mussten in San Francisco drei Polizisten den Dienst quittieren, weil sie Minderheiten in E-Mails als «Barbaren» und «wilde Tiere» verunglimpft hatten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei TikTok in Kraft

US-Präsident Joe Biden hat das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt. Für den in China ansässigen Bytedance-Konzern läuft nun ein Countdown von maximal einem Jahr, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. TikTok will das Gesetz vor Gericht anfechten.

Zur Story