International
USA

Putin informiert USA über vereiteltes Attentat auf Lukaschenko

FILE - In this Thursday, March 4, 2021 file photo, Russian President Vladimir Putin listens during a meeting with participants of the We Are Together nationwide volunteer campaign in the Kremlin in Mo ...
Wladimir Putin hat mit Joe Biden telefoniert.Bild: keystone

Putin informiert USA über vereiteltes Attentat auf Lukaschenko

19.04.2021, 14:52
Mehr «International»

Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach Angaben aus Moskau seinen US-Kollegen Joe Biden bei einem Telefonat über ein vereiteltes Attentat auf den Machthaber von Belarus, Alexander Lukaschenko, informiert.

Das bestätigte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag der Agentur Interfax zufolge. Einer der festgenommenen Verdächtigen soll auch die US-Staatsbürgerschaft haben. Nach Darstellung Lukaschenkos sollen etwa ausländische Geheimdienste hinter dem geplanten Umsturz stecken. Putin und Biden hatten vor gut einer Woche miteinander telefoniert.

Der belarussische Geheimdienst KGB wirft dem Mann und einem anderen Verdächtigen vor, einen bewaffneten Aufstand vorbereitet zu haben. Sie sollen demnach auch geplant haben, Lukaschenko und seine Familie zu töten. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Die Opposition in Belarus nannte diese Darstellung «Anzeichen einer Provokation» der Geheimdienste. Der Kreml in Moskau verurteilte Pläne, den Staatschef des Nachbarlandes töten zu wollen.

Der belarussiche Pr
Alexander Lukaschenko.Bild: sda

Lukaschenko hatte immer wieder Angst in der Bevölkerung geschürt und der Opposition vorgeworfen, einen gewaltsamen Umsturz zu planen. Mit Blick auf die Massenproteste gegen ihn hatte er auch mal gesagt, es sei eine Revolution wie im Nachbarland Ukraine verhindert worden.

Nach der weithin als gefälscht geltenden Präsidentenwahl im August vergangenen Jahres hatten zeitweise Hunderttausende Menschen den Rücktritt Lukaschenkos und Neuwahlen gefordert. Die EU erkennt Lukaschenko nicht als Präsidenten an. Er stützt sich aber nach wie vor auf Russland als wichtigsten Verbündeten. (sda/dpa)

Darum ging es im Telefonat von vergangener Woche:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirty Sanchez
19.04.2021 15:38registriert Mai 2019
Wenn da was dran wäre hätte Putin das doch viel breiter getreten.
4622
Melden
Zum Kommentar
avatar
MORGLUM
19.04.2021 16:07registriert Februar 2020
Ach so "Amerikanski" Alles Klar. glaub ja auch an den Ostehase und een Weihnachtsmann. Und an grüne Mäner auf der Krim. Es muss stimmen, "Zar Vladimir" hats gesagt.
4429
Melden
Zum Kommentar
8
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story