International
USA

Palästinenser kündigen Abbruch der Beziehungen zu Israel und USA an

Palästinenser kündigen Abbruch der Beziehungen zu Israel und USA an

01.02.2020, 13:4801.02.2020, 18:04
Mehr «International»

Die Arabische Liga hat dem Nahost-Plan von US-Präsident Donald Trump am Samstag eine klare Absage erteilt. Der Plan sei «ungerecht» den Palästinensern gegenüber, teilte die Organisation anlässlich einer Dringlichkeitssitzung in Kairo mit. Die «fundamentalen Rechte» der Palästinenser und ihre Bestrebungen würden nicht respektiert. Die arabischen Staaten würden nicht mit den USA kooperieren, um den Plan umzusetzen.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatte zuvor an dem Treffen den «Abbruch aller Beziehungen» der Palästinenserbehörden zu Israel und den USA angekündigt. Er verwies auf eine «Verletzung der Abkommen von Oslo» durch den Plan. Israel werde als «Besatzungsmacht» der Palästinensergebiete die Verantwortung tragen müssen.

Für den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas gehört der Friedensplan für den Nahen Osten, den US-Präsident Donald Trump vorgelegt hat, auf den "Müllhaufen der Geschichte". (Archivbild)
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat den «Abbruch aller Beziehungen» zu Israel und den USA angekündigt.Bild: AP

Der Abbruch der Beziehungen betreffe auch die Sicherheitsfragen, sagte Abbas weiter an der Sondersitzung der Aussenminister der Arabischen Liga. Und: «Wir haben die israelische Seite darüber informiert, dass es keinerlei Beziehungen zu ihr und den USA mehr geben wird - einschliesslich der Sicherheitsbeziehungen.»Die israelische Regierung reagierte zunächst nicht auf Abbas' Äusserungen.

Die israelische Regierung reagierte zunächst nicht auf Abbas' Äusserungen.

Trotz aller Spannungen haben Israel und die Sicherheitskräfte der Palästinenserbehörde bislang im Polizeiwesen im Westjordanland zusammengearbeitet. Zudem kooperierten die Palästinenser mit dem US-Geheimdienst CIA. Abbas bekräftigte bei dem Treffen in der ägyptischen Hauptstadt seine Ablehnung des Trump-Planes.

Trump-Plan mit Israel abgestimmt

Trump hatte seinen Nahost-Plan am Dienstag im Beisein des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Washington vorgestellt. Der Plan war mit Israel abgestimmt, nicht aber mit den Palästinensern. Er sieht nach Trumps Worten eine «realistische Zwei-Staaten-Lösung» mit Jerusalem als «ungeteilte Hauptstadt» Israels vor.

epa08173273 US President Donald J. Trump (R) speaks to Prime Minister of Israel Benjamin Netanyahu (L) while unveiling his Middle East peace plan in the East Room of the White House, in Washington, DC ...
Benjamin Netanyahu und Donald Trump am Dienstag in Washington.Bild: EPA

Die Palästinenser sollten laut dem Plan unter Bedingungen die Möglichkeit erhalten, einen eigenen Staat zu bekommen - allerdings ohne das strategisch und wirtschaftlich wichtige Jordantal in dem von Israel besetzten Westjordanland und ohne Ost-Jerusalem als Hauptstadt. Nur der Ost-Jerusalemer Vorort Abu Dis wurde als mögliche Hauptstadt eines Palästinenser-Staates genannt. Die Palästinenser hatten bereits vor der Veröffentlichung des Planes gegen diesen protestiert.

«Zwei Klassen von Bürgern»

Der Plan führe zu einem Status, bei dem es zwei unterschiedliche Klassen von Bürgern gebe, sagte der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Gheit. Die Palästinenser würden Bürger zweiter Klasse sein.

Der Vorschlag der US-Regierung bringe weder Stabilität noch Frieden, sondern säe nur weitere 100 Jahre Konflikt und Leiden, sagte Abul Gheit. Er rief Palästinenser und Israelis dazu auf, miteinander an einer für beide Seiten akzeptablen Lösung zu arbeiten.

Der Palästinenserpräsident hatte die politischen Beziehungen zur US-Regierung bereits im Dezember 2017 abgebrochen, als Reaktion auf die Ankündigung von US-Präsident Trump, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen.

Zudem hatte er in der Vergangenheit bereits einen Stopp der Sicherheitskoordination mit Israel angekündigt. Ähnliche Drohungen des Palästinenserpräsidenten sind allerdings in der Vergangenheit nicht umgesetzt worden. Vor allem die Sicherheitszusammenarbeit mit Israel ging de facto weiter. (cbe/ohe/sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Millionen Liter Öl aus Pipeline in Israel ausgelaufen
1 / 9
Millionen Liter Öl aus Pipeline in Israel ausgelaufen
Öl aus einem Pipeline-Leck hat im Süden Israels kilometerweit die Landschaft verseucht.
quelle: epa/israeli enviromental protection / israeli enviromental protection minstry / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die neue Aufklärungsdrohne der Schweizer Armee
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patamat
01.02.2020 13:59registriert Juni 2015
Bravo Donald, super Deal👏 Alles nur noch schlimmer gemacht
21030
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
01.02.2020 13:58registriert November 2015
Schade, gerade jetzt wo der Super-Deal von Trump und Bibi greifen sollte.
11721
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
01.02.2020 14:24registriert August 2018
ja neeeeeei! haben sie in Trump's Super-Deal nicht eingewilligt?! >Vorsicht, könnte sarkastisch gemeint sein<

Donnie kann sich jetzt sogar als Diplomaten hinstellen - ER hat ja Hand geboten...
hoffentlich durchschauen die meisten Amis seine fadenscheinigen Aktionen!!
11217
Melden
Zum Kommentar
51
Aussichtspunkt zum Berg Fuji wird mit schwarzer Wand abgeschirmt

Eine schwarze Wand statt einer sagenhaften Aussicht. Mit einer Konstruktion aus schwarzem Maschennetz vor dem Gipfel des Fuji versuchen die Behörden, der Touristenmassen an einem Aussichtspunkt vor Japans höchstem Berg Herr zu werden.

Zur Story