International
USA

New York: Schüler verschickte Oben-Ohne-Foto seiner Lehrerin

Schüler verschickte Oben-Ohne-Foto seiner Lehrerin – nun wurde sie gefeuert

05.04.2019, 09:20
Mehr «International»
Bild

Lauren Miranda ist sauer – die Lehrerin aus dem US-Bundesstaat New York ist seit einigen Wochen arbeitslos. Der Grund ist ein Sexting-Bild, das sie vor zweieinhalb Jahren ihrem damaligen Freund schickte. (Buzzfeed News)

  • Der damalige Freund arbeitete zu der Zeit in dem selben Schulbezirk wie die heute 25-Jährige. Ein Umstand, der Miranda nun zum Verhängnis wurde.
  • Im Januar wurde Miranda zunächst aus dem Schuldienst suspendiert, in der vergangenen Woche nun entlassen. Das Foto hatte an der Schule ihres Exfreundes die Runde gemacht, ein Schüler veröffentlichte das Bild auf Social Media.

In einem Gespräch mit der Schulleitung Mitte Januar konfrontierten die Verantwortlichen der Bellport Middle School Miranda mit dem Bild. Ein Mitarbeiter zeigte ihr das mehr als zwei Jahre alte Bild auf einem Computerbildschirm – vor weiteren Mitarbeitern.

Gegenüber Buzzfeed News berichtete Mirandas Anwalt am Donnerstag: «Sie versuchten, sie wirklich hart zu demütigen, sie zu beschimpfen und sie zum Rücktritt zu bringen.» Miranda weigerte sich, zu kündigen.

Bild

Der Schulleiter habe seiner Mandantin mitgeteilt, dass Miranda nicht länger «Vorbild» für die Schüler sein könne, die sie unterrichtete, weil ihre Brüste in dem Fotos zu sehen gewesen seien.

Mirandas Anwalt gegenüber «Buzzfeed News»:

«Wenn ein Mann so ein Oben-Ohne-Foto gemacht hätte, würde niemand etwas sagen.»

Miranda will den Schulbezirk in Long Island und seine Verwalter auf drei Millionen Dollar verklagen – als Grund nennt sie Diskriminierung.

Die Lehrerin bereut das Foto nicht:

«Ich weiss nicht, warum ich das Foto gemacht habe, aber wenn ich es jetzt betrachte, ist es einfach echt und unverfälscht. Das bin ich in meinem natürlichen Element.»

Die US-Amerikanerin galt laut einem internen Bericht als eine der leistungsstärksten Lehrerinnen des Schulbezirks.

Unklar ist, wie das Foto an die Öffentlichkeit gelangen konnte. Dieser Umstand sei laut Miranda jedoch auch nicht wichtig. Sie will mit ihrer Klage einen Präzedenzfall schaffen: "«Männer sexualisieren ständig unseren Körper. Sie geben Frauen wirklich die Schuld, dass sie Frauen sind.» Dass der Schulleiter glaube, sie könne aufgrund dieses Fotos kein Vorbild für Schüler sein, mache sie tief betroffen, berichtete die 25-Jährige gegenüber Buzzfeed News.

Und sie sagte auch: «Ich bin ein Vorbild. Ich stehe für das ein, woran ich glaube.»

(pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Lehrer, die cooler sind als du
1 / 22
20 Lehrer, die cooler sind als du
Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schulanfang! Kennst du diese 10 Situationen noch?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eidg. dipl. Tütenbauer
05.04.2019 09:39registriert März 2019
Ein bisschen überhitzt. Als ob Brüste die grösste denkbare Bedrohung für die Menschheit darstellen würden.
7935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maxfried Frischmatt
05.04.2019 09:27registriert April 2019
Zum Glück wissen wir nicht was geschah, als der Schulleiter mit dem Bild alleine war.
67911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex_Steiner
05.04.2019 09:31registriert September 2015
Also die Unordnung in dem Foto ist schon ein bisschen peinlich. Alles auf dem Boden verteilt... schrecklich.
52814
Melden
Zum Kommentar
81
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story