International
USA

Ein «politisches Erdbeben im Wahlkampf»: Der oberste US-Richter Antonin Scalia ist gestorben 

Mit dem Tod von Antonin Scalia wird ein Platz im Verfassungsgericht frei: Republikaner fordern nun, dass die Nomination durch den Präsidenten erst nach der Wahl stattfinden soll.
Mit dem Tod von Antonin Scalia wird ein Platz im Verfassungsgericht frei: Republikaner fordern nun, dass die Nomination durch den Präsidenten erst nach der Wahl stattfinden soll.
Bild: PETER FOLEY/EPA/KEYSTONE

Ein «politisches Erdbeben im Wahlkampf»: Der oberste US-Richter Antonin Scalia ist gestorben 

Schon kurz nach dem Tod des Obersten US-Richters ist der politische Streit um die Neubesetzung des Platzes im Supreme Court entbrannt. Auf dem Spiel steht, ob das konservative Lager die Mehrheit im neunköpfigen Richtergremium behält.
13.02.2016, 23:5614.02.2016, 09:31
Mehr «International»

Die konservativen Republikaner forderten schon wenige Stunden nach der Nachricht über den Tod Scalias, dass US-Präsident Barack Obama auf eine Nomination in seinem letzten Amtsjahr verzichtet. Der nächste Präsident solle die Nachfolge Scalias regeln.

Die Entscheidung wird weitreichende Auswirkungen für die Vereinigten Staaten haben. Bei gesellschaftlichen Streitfragen wie den Rechten von Homosexuellen, den Waffengesetzen oder der Abtreibung haben die Obersten Richter oft das letzte Wort.

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

In der Einwanderungspolitik und beim Kampf gegen den Klimawandel stehen Urteile über die von Obama in diesen Bereichen erlassenen Dekrete aus. Mitglieder des Supreme Court werden auf Lebenszeit ernannt. Wer Scalias Nachfolger bestimmt, kann die politisch-juristische Grundströmung im Land auf Jahre beeinflussen.

«Die amerikanische Bevölkerung sollte ein Mitspracherecht bei der Ernennung ihres nächsten Obersten Richters haben», erklärte der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, mit Blick auf die Präsidentschaftswahl im November. «Daher sollte der offene Posten nicht besetzt werden, bis wir einen neuen Präsidenten haben.»

Natürliche Todesursache

Scalia wurde am Samstag im Bundesstaat Texas tot aufgefunden, Medienberichten zufolge starb er im Schlaf während eines Jagdausfluges. Der Jurist wurde 79 Jahre alt.

USA
AbonnierenAbonnieren

Scalia war 1986 vom damaligen Präsidenten Ronald Reagan zum Obersten Richter berufen worden, in den vergangenen Jahren galt er als intellektueller Anführer des konservativen Lagers. Der tiefgläubige Katholik stand für eine strikte Auslegung der Verfassung in ihrem ursprünglichen Sinn.

Dritte Nomination für Obama

Auf Obama kommt nun zum dritten Mal in seiner Amtszeit die Aufgabe zu, einen Kandidaten für die höchste Richterbank der USA zu nominieren. Der Präsident holte 2009 Sonia Sotomayor als erste Juristin mit lateinamerikanischen Wurzeln an den Supreme Court, ein Jahr später fiel seine Wahl auf Elena Kagan.

Oberste Richter müssen allerdings vom Senat bestätigt werden – und dort haben die Republikaner seit den Kongresswahlen 2014 eine Mehrheit.

«Was ist geringer als null? Die Chance, dass Obama erfolgreich einen Obersten Richter ernennt, um Scalia zu ersetzen», schrieb Conn Carroll, Sprecher des republikanischen Senators Mike Lee, auf Twitter.

Der republikanische Senator Chuck Grassley erklärte, es sei seit mehr als 80 Jahren «gängige Praxis», dass in einem Wahljahr kein neuer Oberster Richter bestätigt werde.

Auch der erzkonservative Senator Ted Cruz, der sich um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner bemüht, lehnte einen von Obama nominierten Kandidaten kategorisch ab. «Richter Scalia war ein amerikanischer Held. Wir schulden es ihm und der Nation, dass der Senat sicherstellt, dass der nächste Präsident seinen Nachfolger ernennt.»

Blockade im Gericht droht

Obama würdigte Scalia als «herausragende Präsenz» im Supreme Court. Zugleich machte der Präsident deutlich, dass er einen Nachfolger vorschlagen werde. «Ich plane, meiner Verantwortung laut Verfassung nachzukommen und zu gegebener Zeit einen Nachfolger zu nominieren», sagte der Präsident vor Journalisten.

Unterstützung bekam Obama von seinen Demokraten. Ex-Aussenministerin und Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton warf den Republikanern vor, mit ihren Forderungen nach einer Verschiebung der Neubesetzung in das nächste Jahr die Verfassung zu missachten. «Der Senat hat hier eine verfassungsrechtliche Pflicht, die er nicht aus parteipolitischen Gründen aufgeben kann», erklärte sie.

Nach Scalias Tod droht dem Supreme Court eine Blockade. Sollten Entscheidungen mit vier zu vier Stimmen ausfallen, hat das Urteil aus niedrigerer Instanz zunächst Bestand.

Für Obamas Einwanderungsreform, die das Oberste Gericht bis zum Sommer überprüfen will, würde dies beispielsweise bedeuten, dass weiter die Entscheidung eines Bundesberufungsgericht aus Louisiana gilt, das die Reform gestoppt hatte. (wst/sda/afp)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen

US-Präsident Barack Obama muss nun einen Nachfolger nominieren. Der Demokrat hat zwar die Gelegenheit, einen moderaten Richter auszuwählen, aber sein Kandidat muss vom Senat bestätigt werden – und dort haben die Republikaner die Mehrheit. Es ist auch möglich, dass Scalias Platz am Supreme Court bis nach der US-Präsidentenwahl im November unbesetzt bleibt.

Der Polit-Analyst und CNN-Kommentator David Axelrod bezeichnete den Tod von Antonin Scalia als «Erdbeben». Die Auswirkungen auf den US-Präsidentschaftswahlen werden spürbar sein, so der ehemalige Kampagnenleiter und Berater Barack Obamas. 

Scalia war vom damaligen Präsidenten Ronald Reagan nominiert worden und seit 1986 im Obersten Gericht. Er galt als Anhänger einer strikten Auslegung der Verfassung in ihrem ursprünglichen Sinn. (wst/sda/Reuters)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story