International
USA

USA werfen erstmals ihre grösste nicht-atomare Bombe in Afghanistan ab

This photo provided by Eglin Air Force Base shows the GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast bomb. The Pentagon says U.S. forces in Afghanistan dropped the military's largest non-nuclear bomb on an  ...
Das Pentagon berichtet, dass die US-Armee die grösste nicht-nukleare Bombe der USA über Afghanistan abgeworfen hat. Bild: AP/Eglin Air Force Base

USA werfen erstmals ihre grösste nicht-atomare Bombe in Afghanistan ab

13.04.2017, 19:4114.04.2017, 07:43
Mehr «International»

Erstmals haben die US-Streitkräfte ihre stärkste nicht-atomare Bombe in einem Kampfeinsatz abgeworfen. Der rund 10'000 Kilogramm schwere Sprengkörper traf einen «Tunnelkomplex» der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») im Osten Afghanistans.

Das teilte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums am Donnerstag mit. Die Waffe des Typs GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast wird im Militärjargon als «Mutter aller Bomben» bezeichnet. Eingesetzt wurde sie den Angaben zufolge im Achin-Distrikt in der Provinz Nangarhar. Dort war am vergangenen Wochenende ein US-Soldat im Einsatz gegen die Dschihadisten getötet worden. (sda/afp)

Trinity: Die erste Atombombe

1 / 10
Trinity: Die erste Atombombe
Mit der Explosion der ersten Atombombe in der Wüste von New Mexico begann am 16. Juli 1945 das Atomzeitalter.
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
themachine
13.04.2017 20:06registriert Juni 2015
Oh yeah! Riesige Bomben auf eine Terrormiliz werfen, die man selbst zu verantworten hat.
❤LIVING THE AMERICAN DREAM❤
11529
Melden
Zum Kommentar
avatar
MikoGee
14.04.2017 02:48registriert April 2015
"Mother of Bombs"? Bitch Please; mier hend Ueli de Schwert, "De Mueter vo allne Schwert"!!!
8317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
13.04.2017 20:09registriert Januar 2014
Damals 2002, auf der Jagd nach Bin Laden haben die USA bei diesen angeblichen Tunnelsystemen bereits die kleine Schwester, die "Daisy Cutter" Bombe, eingesetzt. Sie ist etwa ein Drittel leichter, detoniert ca 1.5 Meter ab Boden und vernichtet im Umkreis von 1 Quadratmeile alles. Resultat: Bin Laden war nicht dort.

Was oder wer soll dort genau zur Strecke gebracht werden? Oder gehts 45 einfach darum, John Wayne zu spielen: "ICH habe es gewagt, die Grösste, die Effektivste, die WASAUCHIMMER Bombe einzusetzen. NIEMAND vor MIR hat das gewagt."

Diese Hauruck-Aktionen machen mir Angst.
8520
Melden
Zum Kommentar
72
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story