International
USA

KKK-Chef ermordet am Flussufer gefunden

So präsentierte sich der ermordete Ancona im Netz.
So präsentierte sich der ermordete Ancona im Netz.bild: google+

«Imperial Wizard» erschossen – KKK-Chef ermordet an Flussufer in Missouri gefunden

13.02.2017, 16:3914.02.2017, 09:24
Mehr «International»

Der «Imperial Wizard» einer KKK-Gruppierung ist am Samstag in Missouri tot aufgefunden worden. Eine Familie auf Fischerurlaub fand die Leiche von Frank Ancona, 51, gestern Sonntag, am Flussufer des Big Rivers in der Nähe von Belgrade, Missouri.  

«Imperial Wizards» stehen auf der höchsten Stufe der Klan-Hierarchie. Ancona war das Oberhaupt der «Traditionalist American Knights of the Ku Klux Klan» in Missouri. Nach eigenen Angaben soll die Gruppierung mehrere tausend Mitglieder haben, Experten gehen von einer weit geringeren Anzahl aus.

Ancona war am letzten Mittwochmorgen zum letzten Mal von seiner Frau gesehen worden, als er sich auf den Weg zur Arbeit machen wollte. Zwei Tage später fanden Forstarbeiter seinen verlassenen Wagen 16 Kilometer vom späteren Fundort der Leiche entfernt. Ancona starb durch einen Kopfschuss, den er sich laut einem Gerichtsmediziner nicht selbst zugefügt habe.

Frank Ancona (l.) an einer Klan-Demonstration im Jahr 2014. 
Frank Ancona (l.) an einer Klan-Demonstration im Jahr 2014. bild: http://dailyjournalonline.com

Anconas Frau Melissa, eine selbsternannte Hexe, gab gegenüber der Polizei an, ihr Mann habe einen Anruf von seinem Auftraggeber erhalten, Autoteile auszuliefern. Dieser Anruf habe nie stattgefunden, behauptet Anconas Auftraggeber im Gegenzug. Der Ermordete habe eine Tasche mit Kleidern mitgenommen, als er sein Haus verlassen habe. Er habe sich scheiden lassen wollen, erzählte Melissa Ancona dem TV-Sender KFVS-12.

Ancona, der den Übernamen «Missouri Hellbilly» trug, war in der amerikanischen Rechtsextremen-Szene nicht unumstritten. Ihm wurde vorgeworfen, ein FBI-Spitzel, zu gemässigt und zu judenfreundlich zu sein. Ebenfalls nicht goutiert wurde, dass er es zuliess, dass seine Stieftochter ein Verhältnis mit einem asiatischen Mann gehabt haben soll.

Billy Roper, ein in den USA bekannter Rechtsextremer und Gründer der «White Revolution», beschrieb seine Erfahrungen mit Ancona als «wenig herzlich». Vor allem, weil Ancona die Meinung vertreten habe, sämtliche Klan-Ableger wären dem seinem untergeordnet.

Ancona war ein glühender Anhänger von Donald Trump.

Während den Unruhen in Ferguson 2014 verteilte Anconas Gruppe Flyer mit der Drohung, tödliche Gewalt gegen die Protestierenden anzuwenden. Die Demonstranten nannte er «Terroristen». Die Proteste kamen zustande, nachdem der dunkelhäutige, unbewaffnete Michael Brown von einem Polizisten erschossen wurde. 

Aufgrund der Flyer übernahmen Mitglieder des Hacker-Kollektivs Anonymous diverse Online-Profile bekannter Klan-Mitglieder, worauf es zu einer Aussprache von Frank Ancona und einem selbsternannten Mitglied von Anonymous kam. Das Treffen wurde aufgezeichnet.

Frank Ancona spricht über die Ferguson-Proteste

Video: streamable

Laut einem freien Jornalisten und Bekannten von Ancona rettete der Rechtsextreme 2016 eine bewusstlose Frau aus einem brennenden Auto.

Die Organisation des Ku Klux Klans ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Zählte der Geheimbund zu seinem Spitzenzeiten in den Jahren 1924-25 über 5 Millionen Mitglieder, sind es heute nur noch wenige tausend.

(tog)

Vom Ku Klux Klan bis zu Alt-right - Rechtsextreme in den USA

1 / 20
Vom Ku Klux Klan bis zu Alt-right - Rechtsextreme in den USA
Versprengte US-Neonazis (in Idaho, Oktober 2000): In den Vereinigten Staaten formierten sich über Jahrzehnte immer neue Gruppierungen von Rechtsradikalen - hier ein Überblick.
quelle: ap/new york ctiy hall / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk nach
13.02.2017 18:26registriert Juli 2016
Ich hoffe den Kommentarschreibern die den Tod dieses Mannes bejubeln/begrüssen ist bewusst, dass sie sich damit auf ein Niveau begeben, welches in Flughöhe der Nazis ist!

Unrecht und Unrecht gibt nie Recht!
17644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rümel-Krümel
13.02.2017 16:56registriert Dezember 2015
Wer Hass säht, wird Hass ernten...
11730
Melden
Zum Kommentar
avatar
suchwow
13.02.2017 17:37registriert Dezember 2014
Wäre noch nice wenn es einen Hinweis hätte à la "wenn du "Imperial Wizard" anklickst, wirst du auf deren Website weitergeleitet".

Mal schauen, ob da was von der Personalabteilung kommt haha
878
Melden
Zum Kommentar
34
Sexfoto-Skandal: Beschuldigter BBC-Moderator verlässt den Sender

Der in einen Sexfoto-Skandal verwickelte BBC-Moderator Huw Edwards hat den britischen Sender am Montag auf «ärztlichen Rat» verlassen. Nach 40 Jahren im Dienst habe Edwards gekündigt, erklärte die BBC.

Zur Story