International
USA

Buch über Trump: Michael Cohen plaudert aus dem Nähkästchen

FILE - This file combination photo shows President Donald Trump and attorney Michael Cohen. Cohen
Bild: keystone

«Fuck Mandela. He was no leader» – jetzt packt auch Ex-Anwalt Cohen über Trump aus

US-Präsident Donald Trump verehrt nach den Worten seines langjährigen Anwalts Michael Cohen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und verachtet ethnische Minderheiten.
06.09.2020, 13:5306.09.2020, 14:21
Mehr «International»

In einem Buch, das am Dienstag erscheinen soll, schreibt der geschasste frühere Rechtsberater laut US-Medienberichten auch, dass Trump im Wahlkampf einen falschen Obama («Faux-Bama») für ein Video anheuerte, um sich über den damaligen Präsidenten Barack Obama lustig zu machen.

«Nennen Sie mir ein einziges Land, das von einer schwarzen Person regiert wird, und das kein Sch...-Land ist. Sie sind alle völlig fürs Klo», zitierte die «Washington Post» aus dem Buch mit dem Titel «Disloyal: A Memoir» («Illoyal: eine Erinnerung»). Südafrikas erster schwarzer Präsident Nelson Mandela (1918-2013) sei «kein guter Führer» gewesen, vielmehr habe er das Land nach Ende der Apartheid – der weissen Minderheitsherrschaft – 1994 heruntergewirtschaftet. Oder wie es im Originalton heisst: «Mandela fucked the whole country up. Now it’s a shithole. Fuck Mandela. He was no leader.»

Obama wiederum habe es nur wegen der «Scheiss-Affirmative Action» (Quotensystem zugunsten von Minderheiten) an renommierte Universitäten geschafft.

Das Buch-Cover:

This image released by Skyhorse Publishing shows "Disloyal: The True Story of the Former Personal Attorney to President Donald J. Trump," by Michael Cohen. Cohen's tell-all memoir makes ...
Bild: keystone

Trump habe Putin verehrt, weil er den Kremlchef fälschlich für den reichsten Mann der Welt gehalten habe und für Trump Geld über alles gehe, schreibt Cohen laut «Washington Post» weiter. Es habe ihm auch imponiert, wie Putin als Alleinherrscher das Land führe. Putins Fähigkeit, alles zu kontrollieren – von der Landespresse bis hin zu den Finanzinstituten –, habe ihn ehrfürchtig gemacht. Er habe ausserdem gehofft, einen Trump Tower auf dem Roten Platz in Moskau errichten zu können.

Der Sender CNN zitierte aus dem Buch, dass Trump in dem Video den «Faux-Bama» heruntergeputzt und dann «entlassen» habe. Wer Trumps Amtsvorgänger in dem Video verkörperte, sei nicht bekannt. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Kayleigh McEnany, wies laut «Washington Post» die Aussagen Cohens zurück und stellte dessen Glaubwürdigkeit grundsätzlich in Frage.

Brian Morgenstern, ebenfalls Sprecher des Weissen Hauses, bezeichnete das Buch als «Fan-Fiction» und weiter: «Es ist unglücklich, dass die Medien diesen armen und verzweifelten Mann ausnützen, um Präsident Trump anzugreifen.»

Cohen hat mehr als ein Jahrzehnt für Trump gearbeitet und war eine zentrale Figur in mehreren Affären um den Präsidenten. Er wurde oft als Trumps «Ausputzer» beschrieben, bis es zum Bruch zwischen beiden kam. Cohen wandte sich von Trump ab und erhob vor Gericht und dem US-Kongress schwere Vorwürfe gegen den Präsidenten.

Der 53-Jährige war im Dezember 2018 zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte sich 2018 vor Gericht mehrerer Vergehen schuldig bekannt, unter anderem einer Falschaussage vor dem US-Kongress und Verstösse gegen Gesetze zur Wahlkampffinanzierung. Bei Letzterem handelte es sich um Schweigegeldzahlungen, die Cohen nach eigener Aussage im Auftrag Trumps ausgeführt hatte. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hart attackiert Obama seinen Nachfolger Trump
1 / 13
So hart attackiert Obama seinen Nachfolger Trump
Ex-Präsident Barack Obama kritisierte Donald Trump während des Demokratenparteitags am 19. August 2020 scharf.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Highlights von Trumps Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
06.09.2020 14:01registriert Februar 2015
Trolland Dump wird nie begreifen, warum Menschen für eine Sache enorme Opfer auf sich nehmen. Warum sie Isolationshaft über sich ergehen lassen, ohne ihre Ideale und Ziele aufzugeben.

Ein Typ, der körperliche Ertüchtigung als das Leben verkürzend betrachtet, dessen einzige Motivation im Leben Profit ist und dem es immer nur ihn selbst geht, ist eines ganz gewiss nicht: Ein Leader.

In diesem Sinne: Go fuck yourself, Trolland. Or grab some while your at it. And don't forget the Tic Tacs if you can't help yourself.
41035
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
06.09.2020 16:12registriert Januar 2014
Jeder, der aufgehört hat, tRump in dem Ar*** zu kriechen, erzählt das Gleiche. Nämlich dass DJT ein einzigartiges Ar***loch ist. Jede*r, der diesem Kerl nur schon auf Twitter folgt und sich seine Gedanken zu dessen Ergüssen macht, müsste zum gleichen Schluss kommen.

Aber Sarah, Kayleigh, Hope oder wie die alle heissen/hiessen und natürlich Trophy-Wife M'lania verteidigen ihn. Letztere entschuldigte sogar sein "Grab'em by the pussy" als "boy's locker talk".

WIESO? Wenn der Kerl auch nur ein Mü Charme oder Charisma hätte, aber da ist mein Wischmopp noch attraktiver. Ist es echt nur Geld/Macht?
1267
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
06.09.2020 15:33registriert September 2014
Trumps grossartige Wähler und er selbst halten sich für das Zentrum der Galaxys. Sieht man genauer hin ist alles nur Bling-Bling. Strassen, Strom und Wasserversorgungen entsprechen einem Dritte Welt Standard. Konsum läuft nur über Kreditkarten. Nimmst du den Amis die Kreditkarte, gehen sie Konkurs.
1189
Melden
Zum Kommentar
62
«Unsere Kinder sind keine Versuchskaninchen»: US-Tiktok-Verbot rückt näher
Washington macht Ernst: Die Videoplattform Tiktok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. Tiktok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Die Zeit läuft. Maximal 360 Tage hat die Besitzerin von Tiktok nun Zeit, um sich von der populären Videoplattform zu trennen – sonst droht ein Tiktok-Verbot in den USA. So hat es am Dienstag nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat in Washington beschlossen. Die politische Debatte ist damit vorerst zu Ende, Tiktok hat trotz massiver Lobby-Ausgaben verloren.

Zur Story