International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa06431786 US President Donald J. Trump (L), listens as president and CEO of the Texas Public Policy Foundation Brooke Rollins (R) delivers remarks during a prison reform roundtable in the Roosevelt Room of the White House in Washington, DC, USA, 11 January 2018. The meeting that included governors, faith leaders and conservative activists was focused on programs to help prisoners re-enter the work force and reduce the rate of recidivism.  EPA/SHAWN THEW

Donald Trump verlor bei einem Meeting im Oval Office offenbar die Geduld. Bild: EPA/EPA

Trump beschimpft mehrere Länder aufs Übelste – und streitet nun alles ab



Bei einem Meeting im Oval Office soll Donald Trump am Donnerstagabend mehrere Länder als «shithole countries» bezeichnet haben. Was so viel wie «Scheiss-» oder «Drecks-Länder» heisst. Entschuldige die Sprache! Dies berichtet die Washington Post.

Bei der besagten Sitzung ging es um die Einreisebestimmungen für Menschen aus El Salvador, Haiti und aus afrikanischen Ländern.

Der US-Präsident soll gegenüber Abgeordneten zunehmend ungeduldig geworden sein, berichtet die «Washington Post». Er fragte: «Why are we having all these people from shithole countries come here?». «Weshalb kommen alle diese Menschen aus diesen Drecksländern hierher?» 

Viel lieber würde er in den USA Immigranten aus Norwegen sehen, so Trump.

Nun hat sich aber Donald Trump per Twitter zum Vorfall geäussert und bestreitet die Vorwürfe: «Die Sprache, die ich bei dem Daca-Treffen benutzt habe, war hart, aber das war nicht die Sprache, die benutzt wurde.»

Wenig später setzt er noch einen drauf: 

Aber:

(cma)

Und das sind die Reaktionen:

Trump-Besuch in Davos sorgt für Aufregung

Video: srf/SDA SRF

Wut, Trauer, Entsetzen über Trumps «Dreamer»-Entscheid

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

65
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
65Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • a rabbit called beast 12.01.2018 20:11
    Highlight Highlight Vor meinem inneren Auge kann ich sie fast erkennen, die Flüchtlingstrecks, die über die schmelzende Nordpolkappe müden Schrittes in die gelobten Lande USA ziehen...
  • Luchs 12.01.2018 18:14
    Highlight Highlight Ich alls einseitig gebildeter Mensch aus dem letzten Jahrtausend mit schon genug schwäche für die Deutsche Sprache und Orthografie wäre sehr froh wenn Watson alles ersichtlich für mich vom Englishen ins Deutsche translaten würde.
    Sorry für den Bandwurmsatz.
  • IchSageNichts 12.01.2018 18:04
    Highlight Highlight Ist das relevant?
    Meint ihr Obama hat nie geflucht über Personen, Firmen, Länder etc? Trump ist ein echter Idiot aber bitte bitte bitte misst ihn doch an seinen Taten (nicht berrauschend aber das ist nicht der Punkt.) Solche balbla Informationen dienen nur der öffentlichen Empörung und haben schlussendlich keine Relevanz.
    • grind 12.01.2018 19:17
      Highlight Highlight Natürlich isz das relevant. Wenn der präsident solche sprache benutzt, wird sie dadurch zumindest bei seiner basis salonfähig. Und die richtigen rassisten sehen sich in ihrem handeln bestätigt. Die stimmung in der bevölkerung wird zusehends immer mehr zum pulverfass.
    • IchSageNichts 12.01.2018 22:20
      Highlight Highlight Also wenn Trump das öffentlich gesagt hätte oder getwittert hätte, gäbe ich dir Recht. Ist aber nicht so. Ein demokratisch Abgeordneter hat es den Medien erzählt. Darum der Vergleich zu Obama. Meint ihr der war immer diplomatisch und nett hinter verschlossenen Türen? Wenn die Medien und seine Gegner nicht auf jeden "Schrott" so reagieren würden, würde seine Basis das gar nicht mitkriegen. Den Medien gehts um Klicks und den Gegnern um
      Profilierung bei der eigenen Basis.
  • leu84 12.01.2018 16:28
    Highlight Highlight Parmelin soll Trump einen geheimen Bunker zeigen, wo selbst der amerikanische Geheimdienst nicht weiss wo der ist. Dann so wie bei :?"Asterix bei Kleopatra" zurücklassen
  • Ohniznachtisbett 12.01.2018 16:08
    Highlight Highlight Die Norweger wissen wohl ziemlich genau, warum sie nicht in die USA ziehen, sondern in ihrem wunderbaren Land bleiben. Ausser dass dort das Bier zu teuer ist, ists wirklich super in Norwegen!
  • Alice36 12.01.2018 08:55
    Highlight Highlight Warum bitte soll ein Norweger in irgend ein amerikanisches "Shithole" emigrieren.

    Trump versteht's einfach nicht, ein Land dessen Infrastruktur desolat bis ins Mark ist, ein Land in dem Grosse Städte und Agglomerationen verarmt und zu Geisterstädten geworden sind, ein Land in dem an grosse Teile der Bevölkerung Essensmarken ausgegeben werden und ein Land das kein wirklich funktionierendes Gesundheitssystem hat, das kann auch nicht mit norwegischen Einwanderern rechnen.

    Das sollten ihm mal seine tollen Berater erklären.
    • Firefly 12.01.2018 20:08
      Highlight Highlight Sprich ein ultrakapitalistisches Land in seinen letzten Atemzügen
    • Alice36 13.01.2018 08:04
      Highlight Highlight @durrr. An diesem Zustand ist in erster Linie die USA mit ihrer megakapitalistischen Politik Schuld und dies nicht erst seit Trump, der Zerfall hat schon vor Jahrzehnten begonnen. Trump ist jedoch angetretten um das politiscjhe Esteblishment auszuhebeln, zumindest hat er dies behauptet, machen tut er genau das Gegenteil und führt die USA so noch weiter ins abseits, oder glauben sie sein Gehabe sei irgendwie konstruktiv?
    • Firefly 13.01.2018 10:17
      Highlight Highlight @durrrr Im Extrem funktioniert weder noch, wie in Vielem machts die gute und in diesem Fall Intelligente Mischung.

      Leider können heute viele Menschen offensichtlich nur noch in Extremen denken. Wenn man was kritisiert denken sie immer man sei diametral auf der anderen Seite des Extrems angesiedelt. Aber es gibt mehr als Schwarz und Weiss auf der Welt.
  • rodolofo 12.01.2018 08:38
    Highlight Highlight Interessanter Artikel, erschienen heute im Tages Anzeiger:
    "Antiwissenschaft grassiert in der besten Forschungsnation"
    Die Trump-Administration setzt Wörter wie "faktengestützt" auf eine schwarze Liste.
    "Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten." kommt mir dazu in den Sinn.
    Einerseits mit der Gentechnologie ins Allerheiligste der Lebewesen eingreifen und an der Erbinformation herumbasteln.
    Andererseits Evangelikale Hysterie in der Abtreibungs-Frage.
    Die USA, ein Land der Extreme...
  • Joe 'Lock the S.O.B.s Up' Biden 12.01.2018 08:06
    Highlight Highlight Und mal wieder: 0 Beweise.
    • Vanessa_2107 12.01.2018 18:17
      Highlight Highlight Was, keine Beweise? Senator Durbin war im selben Raum und hat an dem Meeting teilgenommen. Trump hätte mehrmals so schlimme Ausdrücke von sich gegeben, wie er vorher noch nie von einem Präsidenten gehört hätte. Das Schlimme ist, alle anderen waren republikanische Senatoren, die bisher nicht den Mut hatten, die Story zu bestätigen. Dem demokratischen Senator glaube ich zu 100%.
    • Joe 'Lock the S.O.B.s Up' Biden 12.01.2018 22:18
      Highlight Highlight @Confused, eben genau ohne Beweise wird das wohl einmal mehr wieder nur als Fake News abgestempelt werden, bei allen die nicht bereits gegen Trump sind.

      @Vanessa, ich weiss, es ist bequem und genau das was man über Trump lesen will. Aber ohne Beweise ist es trotzdem nur Hörensagen. Das gibt bei mir so noch keinen Eintrag im sonst langen Anti-Trump Register.
  • Citation Needed 12.01.2018 08:03
    Highlight Highlight Als Norweger würde ich garantiert in die USA einwandern wollen, momoll! In vielen Jobs weniger Lohn, weniger Ferien, nix Krankenversicherung, ein Schulsystem, das auf unteren Stufen nur für Wohlhabende taugt (Privatschulen), schiesswütige Polizei, schiesswütige Bürger, viel Fastfood Culture..

    Aber ok, mehr Licht im Winter.
    • Blizzard_Sloth 12.01.2018 09:46
      Highlight Highlight "Bier"
    • Leider Geil 12.01.2018 14:41
      Highlight Highlight Naja Alaska hat auch nicht mehr Licht aber sonst stimmt alles.
    • Joe 'Lock the S.O.B.s Up' Biden 12.01.2018 22:32
      Highlight Highlight Ich muss sagen das meine Bekannten hier gleich gut und teilweise sogar besser verdienen als jene in der Schweiz. Sie haben auch viel Ferien, gute Krankenversicherung und sind sehr erfolgreich obwohl sie "nur" öffentliche Schulen besuchten.

      Ich bin noch nie einem schiesswütigen Polizisten begegnet, werde hier aber viel weniger kontrolliert/angehalten als in der Schweiz. Ich darf Autofahren ohne ständig auf den Tacho zu sehen! In Sachen fast-food gibt es zwar, wie in der Schweiz, auch sehr viel Auswahl. Ich gehe aber lieber in slow-food Restaurants.
  • Denk-mal 12.01.2018 07:45
    Highlight Highlight Sir Trump, je mehr First, desto mehr seconds und andere Flüchtlinge werden Amerika und die reichen Länder überschwemmen. Ist denn das so schwer zu verstehen? Muss den alles wegen Rücksichtlosigkeit und Gier den Bach runter? Wolan, weiter so.
  • manhunt 12.01.2018 07:33
    Highlight Highlight tja, den norwegern geht es gut in norwegen. wieso zu teufel sollten sie also in die usa emigrieren?
    • Citation Needed 12.01.2018 08:11
      Highlight Highlight Weil Trump denkt, Amerika sei the greatest country on earth und jeder träume davon, in den USA zu leben. War in den Nachkriegsjahren so, aber schon länger nicht mehr.
    • Triumvir 12.01.2018 08:12
      Highlight Highlight Genau, als Norweger würde mir nicht im Traum einfallen, ausgerechnet in die USA auszuwandern! Dafür ist es in Norwegen viel zu schön! Ins gelobte Trump Land wandern nur Loser aus😂
  • Menel 12.01.2018 07:19
    Highlight Highlight Als würden Norweger ihr Land mit stabilen Sozialstrukturen gegen ein 3. Weltland, was dies betrifft, eintauschen 😆
  • rodolofo 12.01.2018 07:13
    Highlight Highlight Na und?
    Trump markiert halt wieder mal den Wutbürger.
    So kann er seinem Wutbürger-Anhang gefallen.
    Dabei ist mir weniger klar, ob Trump der Ober-Wutbürger ist, der seinen Wutbürger-Anhang anführt, oder ob er von diesem Wutbürger-Anhang vorwärts getrieben wird.
    Seltsamerweise ist jetzt aber ein ganz wütender Wutbürger ins Abseits gestellt worden: Steve Bannon.
    Da ist jetzt also Einer, der an der Seitenlinie steht und weiter wütet...
  • memento 12.01.2018 07:09
    Highlight Highlight Viele Leute denken wahrscheinlich das Gleiche, behalten es aber für sich. Trump steht wenigstens zu seiner Dummheit
    • Bruno S.1988 12.01.2018 08:27
      Highlight Highlight Als anständiger Mensch lernt man mit der Zeit, dass es nicht immer angebracht ist das zu sagen was einem gerade so durch den Kopf geht.
      Trump kennt das nicht. Ist als kleiner reicher Giftzwerg aufgewachsen und regiert nun das Land als kleiner frecher Giftzwerg.
    • Saraina 12.01.2018 12:36
      Highlight Highlight Viele Leute haben Schamgefühl. Der Mangel an demselben ist ein Zeichen für gewisse psychische Störungen. Deswegen können Betroffene auch so ungeniert lügen.
    • Enzasa 12.01.2018 16:19
      Highlight Highlight Memento es gibt einen Riesen großen Unterschied zwischen Denken - Sagen - Tuen.

      Nur beim Denken gibt es keine Grenzen, Anstand und Respekt sollte der Filter sein, bevor man redet.

      Insbesondere wenn man im öffentlichen Interesse steht.
  • b4n4n4j03 12.01.2018 07:02
    Highlight Highlight Da der westen diese "shitty states" ausbeutet, und meistens auch noch direkt oder indirekt mit deren machthabern zusammenarbeitet. Und leute aus norwegen haben evtl weniger lust in einen staat zu gehen, wo sozialleistungen abgebaut werden um der schon zu reichen oberschicht noch ein paar miliarden vom kuchen mehr zu geben... Thats why herr trump!
  • walsi 12.01.2018 06:08
    Highlight Highlight Der eigentliche Skandal ist, dass diese Aussage an die Öffentlichkeit getragen wurde. In internen Meetings sollte man auch mal so sprechen können wie einem der Schnabel gewachsen ist, deshalb sind z.B. Bundesratssitzungen nicht öffentlich. Das ist ein wunderschönes Beispiel weil viele gut qualifizierte Menschen nicht in die Politik wollen. Weil ihnen so ein Affentheater einfach zu dämlich ist.

    Offizielle Erklärung: Ich finde Trump nicht gut und er ist überfordert. Er ist aber offiziell gewählt und ich muss das akzeptieren. Bush Jr. war auch überfordert und wurde trotzdem wieder gewählt.
    • rodolofo 12.01.2018 08:46
      Highlight Highlight Aha, interessante Logik!
      Nicht das Gesagte soll also der Skandal sein, sondern das WEITERSAGEN des Gesagten!
      Den Überbringer einer schlechten Nachricht soll man also zum Schweigen bringen, wie damals vor lang-langer Zeit, als die Spartaner eine Schlacht verloren?
    • Citation Needed 12.01.2018 08:57
      Highlight Highlight Könnte sein, dass es sich nicht um ein Leak handelt. Der erste Teil dieser bipartisan talks on immigration (Mi) war jedenfalls öffentlich und hatte jedenfalls im Beisein von TV-Kameras stattgefunden. Ob man die Medien am Do auch zuliess weiss ich allerdings nicht, das müsste man aber rausfinden, bevor man ein Leak vermutet. Hier zu den öffentlichen Talks vom Mi:
      Play Icon
    • Enzasa 12.01.2018 16:23
      Highlight Highlight In Deutschland sind schon Minister zurückgetreten, weil sie in geschlossenen Veranstaltungen, unziemliche Kommentere machten.
      Ein Präsident ist nur in seinen privaten Räumen mit seinem privaten Umfeld privat.
      Der Rest ist öffentlich
  • Pitsch Matter 12.01.2018 01:05
    Highlight Highlight Trump weiss wo Norwegen ist?
    • Citation Needed 12.01.2018 08:48
      Highlight Highlight Wahrscheinlich seit vorgestern, als die norwegische Premierministerin bei ihm auf Staatsbesuch war.
  • Fruchtzwerg 12.01.2018 00:51
    Highlight Highlight Wer in den USA schon mal die ärmeren Gegenden bereist hat, weiss, dass sich diese kaum von den Shithole-Countries unterscheiden...
  • Sauäschnörrli 12.01.2018 00:30
    Highlight Highlight Die meisten wandern doch in ein Land aus, dass bessere Perspektiven bietet als das Herkunftsland. Wenn jetzt also nur noch Leute aus „shithole countries“ einwandern, ist man nach Meinung der Norweger also selbst ein „shithole country“. 🧐
  • Randen 12.01.2018 00:02
    Highlight Highlight Was Norwegen! Wieso nicht Schweiz? Der Bundesrat sollte das am wef ansprechen.
    • Camembär 12.01.2018 00:24
      Highlight Highlight Un-be-dingt: Diese Chance MUSS der Bundesrat nutzen. Fast aufgedrängt für diese Aufgabe hat sich diese Woche die Schweizer Edition eines „stable genius“, namens Adlf Ogi. Komm, Dölf mach den Kristall bereit!
    • Duweisches 12.01.2018 08:38
      Highlight Highlight Den Namen konnte er sich also doch noch einen ganzen Tag merken...
  • FrancoL 11.01.2018 23:55
    Highlight Highlight Bitte, Bitte macht endlich einen orangen BOTTON! Man muss auch einmal einen Tag OHNE Trump überstehen können. DANKE!
    • Enzasa 12.01.2018 16:26
      Highlight Highlight Schreiben Sie ihm mal, er soll sich einen Tag benehmen, Ihnen sind seine Ausgälle Zuviel.
    • FrancoL 12.01.2018 18:21
      Highlight Highlight Ich habe mein Studium durch Sportunterricht verdient und hatte auch Spieler im Kader die sich immer wieder wie Divas à la Trump benahmen. Es hat immer einen gewissen Erfolg gebracht wenn man diese für einige Zeit nicht beachtet hat.
  • ChlyklassSFI 11.01.2018 23:53
    Highlight Highlight Trump hat keinen Respekt vor nichts.
    • Mia_san_mia 12.01.2018 02:06
      Highlight Highlight Doch vor Norwegen. Das ist kein Scheissland.
    • Utschli 12.01.2018 06:56
      Highlight Highlight Doppelte Verneinung... Erhat also vor allem Respekt?
    • rodolofo 12.01.2018 07:15
      Highlight Highlight Ausser vor sich selbst.
      Er ist sich selber sogar HEILIG!
  • Micha Moser 11.01.2018 23:51
    Highlight Highlight Habe gerade gemerkt das mich die News 0 interessiert haben. Seine Inkompetenz wird langsam zur Normalität und das darf eigentlich nicht passieren.
    • seventhinkingsteps 12.01.2018 00:49
      Highlight Highlight Das ist schon lange passiert, und mit jedem Male hört man "Das wars, beim nächsten Mal protestieren wir"
    • atomschlaf 12.01.2018 01:00
      Highlight Highlight Die Dinge beim Namen zu nennen ist doch keine Inkompetenz... 🙄
    • rodolofo 12.01.2018 07:14
      Highlight Highlight Ist doch tröstlich, wie anpassungsfähig wir immer noch sind.
    Weitere Antworten anzeigen
  • bullygoal45 11.01.2018 23:50
    Highlight Highlight stimmt eigentlich! wo bleiben die Leute aus Norwegen? 🧐😄
    • zimtlisme 12.01.2018 00:32
      Highlight Highlight Denen geht es in Norwegen einiges besser als in den USA - geringe Lohnschere, Gehalt, Sozial/Wohlfahrtsstaat sei Dank.
    • Nokama14 12.01.2018 02:39
      Highlight Highlight In Norwegen. Weil es da besser ist.
    • Obey 12.01.2018 07:33
      Highlight Highlight In Norwegen. Was hätten die bitte für einen Grund auszuwandern? Ausser den Bierpreisen natürlich..
    Weitere Antworten anzeigen

John Oliver legt schonungslos offen, wie Republikaner den Schützen von Kenosha verteidigen

Seit rund einer Woche dreht sich in der US-Politik alles um die Vorfälle in der Kleinstadt Kenosha. In der Stadt war es zu Unruhen gekommen, nachdem ein Polizist am 23. August dem Afroamerikaner Jacob Blake (29) siebenmal in den Rücken geschossen hatte.

Neben friedlichen Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt löste der Vorfall auch insbesondere nachts Unruhen aus. Während den Protesten kam es zu tödlichen Schüssen. Dem 17-Jährigen Kyle R. wird zur Last gelegt, vergangene Woche am Rande …

Artikel lesen
Link zum Artikel