International
USA

McConnell legt sich mit Parteikollegin und Trump-Fan Taylor Greene an

«Verrückte Lügen»: McConnell legt sich mit Parteikollegin und Trump-Fan Taylor Greene an

02.02.2021, 09:0502.02.2021, 12:56
Mehr «International»
Senate Minority Leader Mitch McConnell of Ky., speaks during a news conference following a Republican policy luncheon on Capitol Hill in Washington, Tuesday, Jan. 26, 2021. (AP Photo/Susan Walsh)
Mitc ...
Mitch McConnell.Bild: keystone

Im Richtungsstreit der US-Republikaner hat deren Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell, Anhänger von Verschwörungstheorien scharf kritisiert. Ins Visier nahm er dabei seine Parteikollegin Marjorie Taylor Greene aus dem Bundesstaat Georgia. Die 46-Jährige gilt als glühende Anhängerin von Ex-Präsident Donald Trump und Sprachrohr für rechtes Gedankengut. «Verrückte Lügen und Verschwörungstheorien sind ein Krebsgeschwür für die Republikanische Partei und unser Land», teilte McConnell US-Medienberichten zufolge am Montagabend mit.

FILE - In this Jan. 6, 2021, file photo, Rep. Marjorie Taylor Greene, R-Ga., sits in the House Chamber after they reconvened for arguments over the objection of certifying Arizona's Electoral Col ...
Marjorie Taylor Greene.Bild: keystone

Jemand, der unter anderem suggeriere, dass womöglich kein Flugzeug das Pentagon am 11. September 2001 getroffen habe und dass tödliche Schüsse an Schulen inszeniert worden seien, lebe nicht in der Realität, hiess es in der Mitteilung weiter. «Das hat nichts mit den Herausforderungen zu tun, vor denen amerikanische Familien stehen, oder mit den robusten inhaltlichen Debatten, die unsere Partei stärken können.»

Eine solche Behauptung, dass das Schulmassaker in Parkland 2018 inszeniert worden sei, hatte Greene Medienberichten zufolge mit «Genau!» kommentiert.

Zwar nannte McConnell seine Parteikollegin, die neu in das Abgeordnetenhaus gewählt worden war, nicht beim Namen, aber diese fühlte sich sofort angesprochen und schrieb auf Twitter: «Der wahre Krebs für die Republikanische Partei sind schwache Republikaner, die nur wissen, wie man mit Anmut verliert. Deshalb verlieren wir unser Land.»

Mit der Abwahl Trumps ist unter Republikanern ein Streit über die zukünftige Ausrichtung der Partei entbrannt. Nach der Erstürmung des Kapitols am 6. Januar hatten zunächst auch republikanische Senatoren und Kongressabgeordnete offene Kritik an Trump geübt. Diese ist inzwischen aber deutlich verhaltener geworden.

In einer separaten Mitteilung stellte sich McConnell am Montag vor eine prominente parteiinterne Kritikerin, die Kongressabgeordnete Liz Cheney. Sie gehörte zu zehn Republikanern, die im Repräsentantenhaus mit den Demokraten für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump stimmten. «Liz Cheney ist eine Führungspersönlichkeit mit tiefen Überzeugungen und dem Mut, nach diesen zu handeln», hiess es in der Mitteilung. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nurol
02.02.2021 09:15registriert November 2017
das ganze Gezeter und die lächerlichen Trumpisten werden die Reps zerstören. Kommt gut für die Demokraten.
50114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
02.02.2021 09:38registriert November 2019
Laut Medienberichten hat Mitch neulich per Zufall auf dem Dachboden sein Rückgrat gefunden.

"Damit muss ich wohl erst mal klar kommen"
Meinte der Republikaner in einem ersten Interview.

Wir sind gespannt auf die ersten Schritte und ob das Rückgrat auf dem Dachboden über die Jahre an Stabilität verloren hat wird sich wohl erst noch zeigen.
45710
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
02.02.2021 09:38registriert Juli 2017
Circa 4 Jahre zu spät. Aber nachdem ich in einer Wahl sowohl die Mehrheit im Senat und das Amt des Präsidenten verloren haben, würde ich meine Richtung auch ändern wollen.
3102
Melden
Zum Kommentar
64
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story