International
USA

Good News: Bill Gates will Milliarden in Klimaschutz investieren

Good News: Bill Gates will Milliarden in Klimaschutz investieren

15.02.2021, 04:4715.02.2021, 13:41
Mehr «International»
FILE - In this Feb. 1, 2019, file photo, Bill Gates smiles while being interviewed in Kirkland, Wash. Washington state's richest residents, including Gates and Jeff Bezos, would pay a wealth tax  ...
Bill Gates.Bild: keystone

Microsoft-Gründer Bill Gates will beim Kampf gegen den Klimawandel eingreifen und will dazu in den kommenden fünf Jahren zwei Milliarden Dollar in entsprechende Start-Ups und andere Projekte investieren.

Es gelte, mit Innovation eine Klimakatastrophe zu verhindern, sagte Gates dem «Handelsblatt» (Montag). «Es ist nicht unmöglich, aber es ist sehr schwierig», führte der Milliardär aus.

Er forderte zugleich eine Verfünffachung staatlicher Forschungsinvestitionen weltweit in saubere Energien und andere Klimainnovation innerhalb des nächsten Jahrzehnts – nach seiner Schätzung jährlich mindestens 110 Milliarden Dollar.

Anlass der Forderung ist Gates' neues Buch «Wie wir die Klimakatastrophe verhindern». Darin fordert er das Absinken der CO2-Emissionen bis 2050 auf null, um riesige Umwelt- und Wirtschaftsschäden zu vermeiden.

«Wir müssen die physikalische Wirtschaft in einem Tempo verändern, wie noch nie in der Geschichte zuvor.» Dazu seien etwa CO2-Steuern, Zertifikatehandel sowie alternative Energien wie Solar und Wind unverzichtbar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aufforstungs-Potential in der Schweiz und weltweit
1 / 18
Aufforstungs-Potential in der Schweiz und weltweit
In der Schweiz befinden sich die für Aufforstung geeigneten Flächen vornehmlich im Mittelland, in den Voralpen und im Jura. Das zeigt sich deutlich in diesen Screenshots der Landesteile. Hier ist die Nordostschweiz zu sehen. (karte: crowther lab / eth zürich)
quelle: crowther lab / eth zürich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Plastikabfall-Insel soll Mitgliedsstaat der UNO werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
15.02.2021 05:59registriert Oktober 2018
Innovation ist das Eine...

Weniger Wachstum und Konsum das Andere...

Nur mit Innovation werden wir den Planeten nicht retten..
12736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
15.02.2021 07:46registriert April 2016
Schön, dass Gates Milliarden in den Umweltschutz investieren will.

Noch besser wäre, er würde sich (wie z.B. Warren Buffet) nicht weiter gegen Steuererhöhungen für sehr Reiche Menschen wehren, damit der Staat den geplanten Green Deal umsetzen kann.
11335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boogie
15.02.2021 08:15registriert April 2014
Ich finde es ziemlich bedenklich, dass einzelne Personen (Gates, Elon Musk usw.) unseren Planeten revolutionieren und retten müssen und die Regierungen grösstenteils nur zuschauen.
8227
Melden
Zum Kommentar
59
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story