International
USA

«Shutdown» zieht sich über Weihnachten

The Capitol is seen at day's end as the Senate works on a House-passed bill that would pay for President Donald Trump's border wall and avert a partial government shutdown, at the Capitol in ...
Die Regierungskreise wiederholten am Samstag den Ruf nach fünf Milliarden Dollar für den Mauerbau.Bild: AP/AP

«Shutdown» zieht sich über Weihnachten

Der «Shutdown» in den USA findet frühstens am 27. Dezember ein Ende. Der Senat konnte sich nicht einigen und hat die Sitzung vertagt.
22.12.2018, 22:1523.12.2018, 09:40
Mehr «International»

In den USA ist kein schnelles Ende des teilweisen Stillstands der Regierungsgeschäfte in Sicht. Bei den Verhandlungen über ein Haushaltsgesetz zeichnete sich am Samstagnachmittag (Ortszeit) zunächst keine Einigung ab.

Aus Regierungskreisen hiess es, man hoffe darauf, dass der sogenannte Shutdown «nur wenige Tage» andauern werde. Es könne sich aber auch länger hinziehen. Darauf sei man ebenfalls vorbereitet.

Seit der Nacht zu Samstag gilt eine Haushaltssperre für Teile der US-Regierung, weil bis zu diesem Zeitpunkt kein neues Budgetgesetz für mehrere Bundesministerien beschlossen worden war.

Die Folge: Hunderttausende Regierungsangestellte müssen zwangsweise beurlaubt werden oder zunächst ohne Gehalt arbeiten. Einige Ämter oder andere öffentliche Einrichtungen könnten schliessen. Hintergrund für die Eskalation ist der Streit über die Finanzierung einer Mauer an der Grenze zu Mexiko.

US-Präsident Donald Trump hatte sich geweigert, ein Haushaltsgesetz zu unterzeichnen, wenn darin nicht auch Geld für die von ihm seit langem geforderte Mauer bereitgestellt würde. Er verlangte dafür fünf Milliarden Dollar. Im US-Kongress gab es dafür jedoch keine Mehrheit.

Die Regierungskreise wiederholten am Samstag den Ruf nach fünf Milliarden Dollar für den Mauerbau. Die oppositionellen Demokraten zeigten sich ebenso unnachgiebig in ihrer Ablehnung dieser Forderung.

Der Fraktionschef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, sagte am Samstag, wenn Trump den von ihm verursachten «Shutdown» beenden wolle, müsse er sich von seiner Idee einer Mauer verabschieden. «Wir wollen eine wirksame Grenzsicherung, keine Mauer», betonte Schumer.

Selbst bei einer Einigung braucht auch das formale Prozedere Zeit. Sollten die Unterhändler aus dem Kongress und dem Weissen Haus einen Kompromiss finden, müssten das Repräsentantenhaus und der Senat die Gesetzesvorlage noch beschliessen - und Trump müsste sie unterzeichnen. Den Senatoren wurde eine Vorwarnung von 24 Stunden vor einer Abstimmung versprochen. (kün/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus97
22.12.2018 23:31registriert August 2018
Haben die Politiker in den USA kein bisschen Anstand? Das ganze Land ins Chaos stürzen und tausende um ihren fairen Lohn bringen, nur um den sturen Grind in einer dermassen unwichtigen Frage durchzudrücken. Ich bin echt froh in der Schweiz zu wohnen, welche momentan scheinbar eines der wenigen Länder ist in dem (zumindest mehrheitlich) noch gesunder Menschenverstand herrscht.
7113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
23.12.2018 01:58registriert November 2016
Die Republikaner haben in beiden Kammern immer noch die Mehrheit. Bis zum Jahreswechsel. Und nicht mal mit den Mehrheiten gelingt es dem Präsidenten seine Mauer durchzubekommen?
231
Melden
Zum Kommentar
11
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story