International
USA

Einst gegeneinander, nun Seit an Seit: Soleimanis Tod eint den Iran

Einst gegeneinander, nun Seite an Seite: Wie Soleimanis Tod den Iran eint

07.01.2020, 06:1807.01.2020, 06:40
Mehr «International»

Im November noch prügelten sich im Iran die Anhänger und Gegner der Führung wegen einer Benzinpreiserhöhung. Nun stehen sie geschlossen nebeneinander. Der Tod von General Soleimani eint den Iran nach den politischen Querelen wieder.

Hunderttausende Menschen gedenken in Teheran des getöteten Top-Generals Ghassem Soleimani.
In Teheran versammelten sich gigantische Menschenmassen, um dem verstorbenen General Soleimani zu gedenken.Bild: AP

Im iranischen Staatsfernsehen ist bei staatlich organisierten Kundgebungen öfter mal die Rede von Millionen von Teilnehmern. Ernst nimmt das jedoch meist kaum einer. Bei der Trauerzeremonie für den bei einem US-Raketenangriff in Bagdad getöteten iranischen General Ghassem Soleimani in Teheran wurde dieses Mal allerdings nicht übertrieben. Fast die gesamte Stadtmitte und der Westen der Hauptstadt waren mit Menschenmassen gefüllt. «Es waren diesmal wirklich Millionen», konstatiert ein iranischer Fotograf.

Inneriranische Probleme

Bei den Trauerfeierlichkeiten für Soleimani stehen Anhänger und Gegner der iranischen Führung erstmals seit Jahren – wenn nicht Jahrzehnten – wieder in aller Öffentlichkeit Seite an Seite. «Das hat mit Politik nichts zu mehr zu tun ..., es war ein Schlag gegen einen von uns», sagt der 26 Jahre alte Student Ehsan. Mit dem islamischen Regime hat Ehsan nichts am Hut, genauso wenig mit den Revolutionsgarden und der Al-Kuds-Einheit. «Aber so etwas regeln wir unter uns, die Amerikaner geht das nichts an», fügte er hinzu.

«Anders als von den Amerikanern gedacht, führte der Tod von General Soleimani zur Solidarität innerhalb der iranischen Bevölkerung.»

Noch im November prügelten sich Demonstranten und Regimeanhänger im Iran wegen der Erhöhung von Benzinpreisen zu Tode. Ein paar Wochen später trauern sie nicht nur gemeinsam, sonder wollen sich auch gemeinsam auch an den USA rächen. «Anders als von den Amerikanern gedacht, führte der Tod von General Soleimani zur Solidarität innerhalb der iranischen Bevölkerung», sagte Irans Präsident Hassan Ruhani am Montag.

Überall Menschenmassen

Dieses Gefühl hatten nicht nur die Menschen in Teheran. Schon in Ahwaz in Südwesten des Landes und in Maschad in Nordosten nahmen an den ersten beiden grossen Trauerzeremonien für den Kommandeur der iranischen Al-Kuds-Einheit Hunderttausende teil. Ungefähr genauso viele Menschen kamen zur vierten Trauerzeremonie in Ghom. Auch bei seiner Beisetzung an diesem Dienstag in seinem Geburtsort Kerman wird erneut mit einer riesigen Menschenmasse gerechnet.

Auch Menschen, die eigentlich nichts gegen die USA und die Amerikaner haben, skandierten lautstark «Tod den USA». «Dieser Trump ist ein Vollidiot,» sagte eine 39-Jährige. Der US-Präsident habe kein Recht, in einem anderen Land einen iranischen Soldaten zu töten, nur weil dieser andere Interessen verfolge als das Weisse Haus.

Hass gegen USA

Ziel des US-Einsatzes gegen Soleimani in Bagdad war es, mit seinem Tod die Führung im Iran zu schwächen. Aber die Trauerzeremonien haben gezeigt, dass nun genau das Gegenteil eingetreten ist. Und alle, Anhänger und Kritiker, reden nur noch von Rache. Noch nie, nicht einmal am Anfang der islamischen Revolution von 1979, war in den Augen von Beobachtern ein amerikanischer US-Präsident so verhasst wie derzeit Donald Trump.

Irans Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif machte sich auf Twitter sogar über Trump lustig und fragte ihn, ob er jemals in seinem Leben solch ein «Meer an Menschen» gesehen habe. Zudem fragte er, ob der US-Präsident weiter auf die «Clowns» hören wolle, die ihn über die Lage in der Nahost-Region berieten. Und er fragte auch, ob Trump wirklich immer noch glaube, dass er das iranische Volk mit Sanktionen und Drohungen in die Knie zwingen könne. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
US-Militärschlag gegen Iran-General
1 / 9
US-Militärschlag gegen Iran-General
Bei einem US-Drohnenangriff beim Flughafen Bagdad wurde am 3. Januar der iranische Top-General Soleimani getötet.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bebby
07.01.2020 07:36registriert Februar 2014
Ich denke nicht, dass dies Herr Trump sonderlich interessiert, wenn er es überhaupt glaubt. Schliesslich war diese Aktion primär an seine eigenen Wähler gerichtet.
554
Melden
Zum Kommentar
avatar
JKistus
07.01.2020 08:41registriert März 2017
Ob Trump jetzt grössere Spannungen oder sogar ein Krieg auslöst, wird ihm egal sein. Impeachement und die Demokraten sind nicht in den Medien und die Chancen auf eine Wiederwahl haben sich weiter verbessert.
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
07.01.2020 08:13registriert Februar 2016
Na, das hat der "Grosse Dealmaker" ja prächtig hingekriegt...
Und bei Kuba war's das Selbe.
Barak Obama und seine Administration haben damals versucht, einen anderen, konstruktiven Weg im Umgang mit den "Erzfeinden" Iran und Kuba zu suchen und haben Bahnbrechendes erreicht, genauso wie mit "Obama-Care" ein konstruktiver Umgang mit den "Inneren Erzfeinden" Armut und Verwahrlosung gesucht und auch gefunden wurde.
Donald Trump und seine Republikaner-Grobiane haben diese guten und in die Zukunft weisenden Ansätze (und noch vieles mehr, zB. Nachhaltigkeitsförderung) in wenigen Jahren zerstört. :(
265
Melden
Zum Kommentar
21
Ukrainischer Kommandeur wettert über Panne an der Front
Ein verpatzter Wechsel an einem Frontabschnitt hat einen Armee-Kommandeur aufgebracht. Seine Brigade sollte eigentlich eine Pause bekommen.

Ein taktischer Fehler oder schlechte Kommunikation? Ukrainische Brigaden sollen am vergangenen Wochenende eine Lücke im Frontverlauf im Osten des Landes gelassen haben, die wohl selbst russische Aufklärer überrascht hat. Derzeit wird um das Dorf Otscheretyne nördlich der Stadt Awdijiwka in der Region Donezk gekämpft. Dort verläuft auch eine für den Materialtransport taktisch wichtige Eisenbahnlinie.

Zur Story