International
USA

Der «katholische Bürgerkrieg» ist ausgebrochen – und mitten drin der Papst

epa06980461 Pope Francis (R) poses with a group from Quintana Roo in Mexico during the weekly general audience in Saint Peters Square, Vatican City, 29 August 2018. EPA/ANGELO CARCONI
Papst Franziskus mit mexikanischen Ureinwohnern.Bild: EPA/ANSA

Der «katholische Bürgerkrieg» ist ausgebrochen – und mitten drin der Papst

03.09.2018, 17:2303.09.2018, 19:27
Mehr «International»

Papst Franziskus habe «die abscheulichen und frevelhaften Verhaltensweisen des ehemaligen Erzbischofs von Washington, Theodore McCarrick» lange Zeit gedeckt. Durch die Zusammenarbeit mit McCarrick habe der Papst «das Böse vervielfältigt» und «die Wölfe ermutigt, weiterhin die Schafherde Christi zu zerfleischen». So steht es in einem Brief verfasst vom 77-jährigen Erzbischof Carlo Maria Vigano und gespickt mit Vorwürfen. Gemäss dem Spiegel war Vigano von 2011 bis 2016 Botschafter des Vatikans in der amerikanischen Hauptstadt Washington und er formulierte in Richtung Franziskus: «Möge er der Erste sein, der zurücktritt.»

Konkret geht es um eine riesige Zahl von mutmasslichen Fällen sexuellen Missbrauchs im Rahmen der katholischen Kirche. Die Rede ist von über 1000 Kindern, die Opfer geworden seien, und über 300 Priestern, die sich schuldig gemacht hätten. Der eingangs erwähnte Theodore McCarrick – ehemaliger Bischof von Washington – soll in den 80er Jahren junge Männer und auch Minderjährige zu Sex genötigt haben.

Die aufkeimenden Vorwürfe sorgen nun dafür, dass sich die Fronten in der katholischen Kirche zusätzlich erhärten. Kirchen-Journalist Matthew Schmitz schreibt in der New York Times von einem «katholischen Bürgerkrieg». 

Analog zu vielen Gebieten und Staaten der Welt, in welchen sich die Pole zunehmend radikalisieren, erlebe auch die katholische Kirche ein Auseinanderdriften der eher liberalen und fundamentalistischen Katholiken, speziell in den USA.

«Tentakel einer Krake»

Die orthodoxen Katholiken stehen gemäss «Spiegel» dem amtierenden US-Präsidenten Donald Trump deutlich näher als Vorgänger Barack Obama, das moderne Handeln von Papst Franziskus, seine seelsorgerische Art passt ihnen gar nicht. Dass der Papst sich in seiner Funktion neu auch zu Themen wie Migration, Weltklima oder Todesstrafe äussert, halten die fundamentalen Katholiken für grundfalsch. Der Papst löse so die existierenden Regeln von Ehe und Familie auf, und konzentriere sich stattdessen darauf, Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgendern entgegenzukommen.

Archbishop Carlo Maria Vigano, Apostolic Nuncio to United States, listens to remarks at the United States Conference of Catholic Bishops' annual fall meeting, Monday, Nov. 16, 2015, in Baltimore. ...
Vigano im November 2015.Bild: AP/AP

Doch nicht nur Franziskus ist den orthodoxen Katholiken ein Dorn im Auge, auch die liberalen Bischöfe in den USA bekommen ihr Fett weg. Im Brief Viganos sind es dann auch genau die papstnahen Bischöfe, die mit McCarrick und weiteren Geistlichen die katholische Kirche zerstören wollen. Vigano formuliert in seinem Brief unmissverständlich, man müsse «die homosexuellen Netzwerke in der Kirche ausradieren», diese seien überall und «agieren verdeckt von Geheimnissen und Lügen mit der Macht der Tentakel einer Krake.»

Fakt ist: Der Brief Viganos kommt den orthodoxen Kirchen-Anhängern sehr recht, es kursiert auch das Gerücht, wonach er bestellt worden sei. Stellt sich noch die Frage nach dem Motiv Viganos. 2015 wurde dieser nach einem Zwischenfall nicht zum Kardinal befördert, sondern von Franziskus rausgeschmissen. Der Erzbischof hatte die Standesbeamte Kim Davis ins Programm einer USA-Reise Franziskus' geschmuggelt, diese weigerte sich in der Folge, homosexuelle Paare zu trauen. Davis' verbreitete in den Medien danach den Eindruck, dass der Papst in ihrem Kampf gegen die Homo-Ehe hinter ihr stehe – sehr zur Freude der fundamentalen Katholiken. Der Ärger des Papstes war gross und Viganos nächste Station der Ruhestand. (rst)

Maria Valentina rappt für den Papst

Video: srf/SDA SRF

Zum Osterfest: Papst Franziskus wäscht Häftlingen die Füsse

1 / 12
Zum Osterfest: Papst Franziskus wäscht Häftlingen die Füsse
Mit einer bewegenden Fusswaschung in einem römischen Gefängnis hat Papst Franziskus sein drittes Osterfest als Kirchenoberhaupt begonnen.
quelle: epa/ansa / l'osservatore romano
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
03.09.2018 17:56registriert Oktober 2015
Etwas wird mir aber ein ewiges Rätsel bleiben :

Wenn (viele, aber nicht alle) Eltern bemerken, dass ihr Sohn / Tochter von einem Geistlichen missbraucht worden ist. Wieso, frage ich mich, gehen sie damit zur katholischen Kirche ? Ich verstehe diese Eltern einfach nicht.
Die Kirche versetzt lediglich ihr Personal und am neuen Ort geht es wieder von neuem los.

Wieso gehen diese Eltern nicht zur
Polizei ?
1295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
03.09.2018 17:57registriert Oktober 2014
Ich gehöre keiner Kirche an und komme daher objektiv zum Schluss, dass da nicht allzuviei Fleisch am Knochen ist:

Bei den durchsichtigen Anwürfen und Argumenten des früheren und von Franziskus zurecht abgehalfterten Erzbischofs Vigano handelt es sich nachvollziehbar um eine Retourkutsche 🤔.

Auch an diesem aktuellen Papst wird man einIges kritisieren können, jedoch ist es für die Meisten evident, dass er im Vergleich zu früheren Würdeträgern offener kommuniziert, gar manches anspricht und auf den Weg gebracht hat, was nicht unbedingt zu erwarten war.

Die konservativen Kleriker hassen ihn!
8515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
03.09.2018 17:56registriert April 2016
Noch besser:
Den Papst vor einem (selbstverständlich) weltlichen Gericht anklagen und - wenn die vorgebrachten Beweise stimmen - verurteilen.
11447
Melden
Zum Kommentar
21
Happy End für 100 Grindwale in Australien – 30 Tiere verendet

Herbeigeeilten Helfern bot sich am frühen Morgen an Australiens Westküste ein schlimmer Anblick: Über eine Länge von 500 Metern lagen mehrere Gruppen von Grindwalen an einem Strand nahe der Kleinstadt Dunsborough, 250 Kilometer südlich von Perth.

Zur Story