International
USA

US-Militär greift erstmals «IS»-Hochburg Sirte an – Luftschläge von Obama genehmigt 

A fighter of Libyan forces allied with the U.N.-backed government runs for cover with another fighter while carrying a wounded fighter during a battle with Islamic State fighters in Sirte, Libya, July ...
Kämpfe in Sirte: Libysche Regierungstruppen bringen einen Verletzten in Sicherheit.Bild: GORAN TOMASEVIC/REUTERS

US-Militär greift erstmals «IS»-Hochburg Sirte an – Luftschläge von Obama genehmigt 

02.08.2016, 00:2902.08.2016, 07:43
Mehr «International»

Das US-Militär hat erstmals Stellungen der Terrormiliz «Islamischer Staat» in der libyschen «IS»-Hochburg Sirte angegriffen. Das teilte Pentagon-Sprecher Peter Cook am Montag in Washington mit. US-Präsident Barack Obama habe die Luftschläge genehmigt.

Der Ministerpräsident der Einheitsregierung in Tripolis, Fajis al-Sarradsch, sagte in einer Fernsehansprache, seine Regierung habe in Kooperation mit den Milizen am Boden um direkte Luftunterstützung der USA gebeten. Angaben zu möglichen Opfern gab es zunächst nicht.

Regierungstreue Milizen hatten im Mai eine Offensive gegen die Dschihadisten gestartet, nachdem das «IS»-Einflussgebiet in Zentrallibyen auf mehr als 300 Kilometer Länge angewachsen war. Innerhalb weniger Wochen rückten Truppen von allen Seiten auf das Zentrum Sirtes vor, in dem die restlichen Extremisten nun eingekesselt sind. Bei den Kämpfen gab es auf beiden Seite grosse Verluste.

Angst vor interner Kritik

Nach Angaben von Pentagon-Sprecher Cook halten sich in Sirte noch bis zu 1000 Kämpfer der Terrormiliz auf. Ob die Präzisionsschläge am Montag mit Drohnen oder mit Kampfjets ausgeführt wurden, wollte er nicht sagen.

Ziel waren demnach unter anderem ein Panzer sowie Fahrzeuge des «IS». Cook machte deutlich, dass es keine einzelne Aktion war. «Wir sind darauf vorbereitet, in Abstimmung mit der Einheitsregierung weitere Angriffe auszuführen», sagte er.

Diplomaten zufolge hatten die USA schon seit Monaten darauf gedrungen, den «IS» aus der Luft angreifen zu können. Doch eine formelle Bitte von der Einheitsregierung hatte bislang gefehlt. Die Regierung in Tripolis zögerte wohl auch deshalb, weil sie durch eine amerikanische Militärintervention interne Kritik auf sich ziehen und vom Westen abhängig wirken könnte.

Dabei hatten die USA schon vorher zwei Mal Luftangriffe auf den «IS» in anderen Landesteilen geflogen. So kamen bei einem Angriff auf ein mutmassliches Terrorcamp der Dschihadisten im Februar Dutzende Menschen ums Leben.

A fighter of Libyan forces allied with the U.N.-backed government gestures after other fighters fire artillery at Islamic State fighters during a battle in Sirte, Libya, July 31, 2016. REUTERS/Goran T ...
Mit Unterstützung der USA gegen den «IS»: Libysche Kämpfer nahe der Stadt Sirte.Bild: GORAN TOMASEVIC/REUTERS

Nicht zur Ruhe gekommen

In Sirte unterstützen libyschen Militärangaben zufolge US-amerikanische und britische Spezialkräfte die Kämpfer am Boden mit Koordinaten von «IS»-Stellungen. Die Einnahme der Stadt wäre ein wichtiger Erfolg für die Regierung der Nationalen Einheit.

Libyen ist seit dem vom Westen unterstützten Sturz des Langzeitherrschers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 nicht zur Ruhe gekommen. Eine neue Einheitsregierung hat die Anerkennung der UNO und soll zwei bislang in Libyen um die Macht kämpfende Führungen ersetzen. Ihre Macht im ölreichen Land ist bislang aber noch begrenzt.

Der «IS» gerät auch in seinem selbst ernannten «Kalifat» in Syrien und im Irak militärisch unter Druck. Fast 14'000 Luftangriffe hat die US-geführte Koalition in beiden Ländern seit dem Beginn vor rund zwei Jahren geflogen. Eine Reihe hochrangiger Anführer der Terrormiliz kam in den vergangenen Monaten ums Leben, so auch die Nummer zwei, Abdul Rahman Mustafa al-Kaduli. 

Sag mal, wie gut kennst du eigentlich das religiöse Mosaik des Nahen Ostens?

Quiz

(cma/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Kriegsgefahr in Nahost: So lässt sich eine Eskalation verhindern
Der iranische Angriff auf Israel könnte sich zu einem grossen Krieg im Nahen Osten ausweiten. Es gibt jedoch Gründe, die gegen ein solches Szenario sprechen.

Unter Schah Reza Pahlewi unterhielt Iran gute Beziehungen mit Israel. Sein Sturz durch die islamische Revolution vor 45 Jahren führte zu einem radikalen Wandel. Das Mullah-Regime betonte, dass es das «zionistische Gebilde» von der Landkarte tilgen wollte. Israel wiederum betrachtete vor allem das iranische Atomprogramm als tödliche Bedrohung.

Zur Story