International
USA

Polizei von Chicago steht nach brutalem Einsatz in der Kritik

Polizei von Chicago steht nach brutalem Einsatz in der Kritik

30.11.2019, 09:47
Mehr «International»

Die Polizei von Chicago steht wegen eines mutmasslichen Falls von Polizeigewalt in der Kritik. In einem von einer Passantin aufgenommenen Video ist zu sehen, wie ein Polizist einen Mann brutal zu Boden schleudert.

Bürgermeisterin Lori Lightfoot bezeichnete den Vorfall bei Twitter als «sehr beunruhigend». Nach Polizeiangaben ereignete sich der Vorfall am Donnerstag im Stadtteil Southeast Side.

Der Mann hatte offenbar in der Öffentlichkeit getrunken. Als der Polizist ihn in Gewahrsam nehmen wollte, wurde er von dem Mann bespuckt. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Beamte ihn daraufhin auf den Gehweg schleudert. Dabei schlägt der Kopf des Mannes offenbar gegen den Bordstein und er bleibt reglos liegen.

Bild
screenshot: cbsnews.com

Bürgermeisterin Lightfoot erklärte auf Twitter, aus einem einzelnen Video lasse sich nicht auf das gesamte Geschehen schliessen, doch die Aufnahmen seien «sehr beunruhigend». Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet.

Medienberichten zufolge wurde der Mann in ein örtliches Spital gebracht. Jovonna Jamison, die den Vorfall filmte, sagte der Zeitung «Chicago Tribune», sie sei «nicht wirklich überrascht» gewesen, «weil das in Chicago so oft passiert».

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story