International
USA

Jugendliche feiern eine Pool-Party: US-Cop rastet komplett aus und geht mit Pistole auf schwarze Teenies los

Jugendliche feiern eine Pool-Party: US-Cop rastet komplett aus und geht mit Pistole auf schwarze Teenies los

08.06.2015, 12:0308.06.2015, 12:13
Mehr «International»
Die entscheidenden Szenen findest du ab Minute 3:00.YouTube/Brandon Brooks

Polizisten haben in den USA einen schlechten Ruf. Ein Beamter in McKinney, Texas, trägt mit seinem Verhalten nicht gerade zur positiven Imagekorrektur bei. Ein Handyvideo zeigt, wie er ein dunkelhäutiges 14-jähriges Mädchen im Bikini an den Haaren reisst, harsch umwirft und mit den Knien an den Boden drückt – während es weinend nach seiner Mutter ruft. Als zwei weitere Jugendliche intervenieren wollen, zieht er die Pistole und jagt sie davon.

Wie sie mitteilt, wurde die Polizei wegen Jugendlichen, die keine Erlaubnis hatten, an dem Ort zu sein, aufgeboten. Betroffene gaben gegenüber Buzzfeed an, Erwachsene an einer Poolparty hätten schwarze Jugendliche rassistisch beschimpft, worauf ein Streit ausbrach und die Polizei gerufen wurde.

Das Verhalten des Cops hat scharfe Kritik ausgelöst, einerseits in den sozialen Medien, aber auch von Experten. Es habe «keine Rechtfertigung» dafür gegeben, wie die Jugendlichen behandelt wurden, sagt der Polizei-Analyst Tom Fuentes zu CNN. Das Mädchen sei im Bikini und ganz offensichtlich unbewaffnet gewesen. «Er ist ausser Kontrolle», sagt Fuentes, «zum Glück hat er niemanden erschossen.»

Die Polizei in McKinney hat den Beamten vorübergehend suspendiert und eine Untersuchung gestartet. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus Noach Meister
08.06.2015 13:26registriert Juli 2014
Armes Amerika!
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
08.06.2015 13:34registriert Mai 2015
ein wunder das niemand erschossen wurde! unbelievable...
618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mcd27
08.06.2015 13:40registriert Mai 2015
Okay anscheinend waren paar Jugendliche nicht eingeladen bei der Poolparty und die Polizei wurde alamiert. Aber auf der Strasse können sie sich doch normal aufhalten? Oder irre ich mich da? Oder gibt es in Texas Gebiete, wo man sich in bestimmten Bezirken nicht aufhalten darf? Ich glaube nicht. Ich finde das verhalten vom Polizisten völlig illegitim, er hat keinen Grund die Jugendlichen so anzugreifen. Er wurde zu recht suspendiert!
534
Melden
Zum Kommentar
38
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story