International
USA

Trump kritisiert Aufhebung des Todesurteils für Boston-Attentäter

Trump kritisiert Aufhebung des Todesurteils für Boston-Attentäter

03.08.2020, 06:42
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat die Aufhebung des Todesurteils gegen den Attentäter von Boston, Dschochar Zarnajew, durch ein US-Berufungsgericht kritisiert. «Selten hat jemand die Todesstrafe mehr als der Boston-Bomber Dschochar Zarnajew verdient.»

FILE - In this Thursday, Dec. 18, 2014 courtroom sketch, Boston Marathon bombing suspect Dzhokhar Tsarnaev sits in federal court in Boston for a final hearing before his trial begins in January. On Fr ...
Dschochar Zarnajew 2014 vor Gericht.Bild: AP/Jane Flavell Collins

Dies schrieb Trump am Sonntag (Ortszeit) auf Twitter. «So viele Leben verloren und ruiniert.»

Zarnajew hatte im April 2013 gemeinsam mit seinem kurze Zeit später getöteten Bruder Tamerlan im Zieleinlauf des Boston-Marathons zwei Sprengsätze gezündet. Drei Menschen waren bei dem Attentat getötet und 260 Personen verletzt worden. Zarnajew hatte die Tat gestanden und sitzt heute in einem Hochsicherheitsgefängnis im US-Bundesstaat Colorado.

Am Freitag wurde das Todesurteil gegen den gebürtigen Tschetschenen aufgehoben. Zur Begründung hiess es, im Prozess sei nicht sichergestellt worden, dass die Geschworenen unvoreingenommen gegenüber Zarnajew seien. Die Richter ordneten an, dass über das Strafmass neu entschieden werden müsse.

Trump schrieb, die US-Regierung müsse erneut die Todesstrafe in einer Neuauflage des ursprünglichen Prozesses beantragen. «Unser Land kann die Entscheidung des Berufungsgerichts nicht stehen lassen», schrieb Trump weiter. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump weist Spekulationen um seine Gesundheit zurück
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
03.08.2020 07:37registriert Januar 2015
Trump selber hat mit seinem irrationalen Aktivismus an der Südgrenze und seinem grobfahrlässigen Nichtstun während der Corona-Pandemie tausende getötet und hunderttausende ruiniert. Verdient er demnach nicht auch die Todesstrafe?
Aber Trump geht es wohl eher darum, einen Präzedenzfall zu verhindern. Mit der Begründung von voreingenommenen (weissen) Geschworenen könnten hunderte Todesurteile gegen Schwarze aufgehoben werden...
8440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
03.08.2020 08:23registriert August 2015
Seine Kumpels begnadigt er, arm dran ist wer nicht sein Kumpel ist, die dürfen auch gerne dran glauben!
5218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
03.08.2020 07:20registriert Mai 2020
Typisch Trump wieder. Dem ist offenbar nicht bewusst, dass Todeszellen-Kandidaten oft 15-20 Jahre im Todestrakt sitzen, bevor es dann wirklich mal soweit ist? Das ist einer der Gründe, wieso es so viel teurer ist, wie eine lebenslange Verwahrung. Weiter Gründe sind längere Gerichtsverhandlungen, wodurch zb Richter und Geschworene mehr kosten. Dann noch die verschiedensten Gutachten von zig Experten. Gibt einige Studien, die reichen von 140-300 Millionen US-Dollar pro Todesstrafe. Dahinter steckt also auch ein finanzieller Aspekt. P.S.: Lebenslang hinter Gitter = schlimmer als der Tod?
4423
Melden
Zum Kommentar
14
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story