International
US-Wahlen 2020

Kellyanne Conway: Trump-Beraterin verlässt das Weisse Haus

Abrupter Abgang: Langjährige Trump-Beraterin verlässt das Weisse Haus

Während Kellyanne Conway als enge Beraterin von Donald Trump arbeitet, versucht ihr Ehemann die Wiederwahl des Präsidenten zu verhindern. Doch das Paar hat nun angekündigt, ihre Arbeit zunächst aufzugeben.
24.08.2020, 06:4224.08.2020, 10:19
Mehr «International»

Einen Tag vor Beginn des Parteitags der US-Republikaner hat Kellyanne Conway, eine hochrangige Beraterin von Präsident Donald Trump, überraschend ihren Rückzug aus dem Weissen Haus zum Ende des Monats angekündigt.

epa08195101 Kellyanne Conway, Counselor to the US President, speaks to media inside the James S. Brady Press Briefing Room at the White House in Washington, DC, USA, 05 February 2020. Conway commented ...
Kellyanne Conway tritt ab.Bild: EPA

«Dies ist vollkommen meine Entscheidung und meine Stimme. Zu gegebener Zeit werde ich meine Pläne für die Zukunft bekannt geben», teilte die 53-Jährige am Sonntagabend (Ortszeit) mit. «Fürs Erste und für meine geliebten Kinder wird es weniger Drama und mehr Mama geben.»

Grosse Bekanntheit im Ausland erlangte Conway Anfang 2017, als sie versuchte, Trumps Unwahrheiten einfach zu «alternativen Fakten» zu erklären. «Alternative Fakten» wurde 2017 in Deutschland und Österreich zum Unwort des Jahres gekürt.

George Conway zieht sich aus dem Lincoln-Projekt zurück

Seit Monaten hatte es in US-Medien Spekulationen über Kellyanne Conways Beziehung mit Ehemann George gegeben, der ein prominenter konservativer Anwalt und lautstarker Kritiker Trumps ist. Der 56-Jährige kündigte zeitgleich an, er werde sich vom Lincoln Project zurückziehen, um «mehr Zeit für Familienangelegenheiten» zu haben. Die Ziele der aus Republikanern bestehenden Gruppe von Trump-Kritikern unterstütze er weiterhin. Das Lincoln Project will unter anderem die Wiederwahl Trumps im November verhindern.

FILE - In this Thursday, Jan. 19, 2017 file photo, President-elect Donald Trump adviser Kellyanne Conway, center, accompanied by her husband, George, speaks with members of the media as they arrive fo ...
Kellyanne und George Conway 2017 in Washington.Bild: ASSOCIATED PRESS/AP

Das Paar hat vier gemeinsame Kinder. Eine Tochter äusserte seit Wochen in sozialen Medien ihre Unzufriedenheit über die Arbeit der Eltern.

Bei der Präsidentenwahl 2016 hatte Kellyanne Conway als Wahlkampfmanagerin Trump zum Sieg verholfen. Nach dessen Amtsantritt wurde sie Beraterin des US-Präsidenten und eine seiner entschlossensten Verteidigerinnen.

Trump hatte trotz der Position von Kellyanne Conway keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen deren Ehemann gemacht. In einem Tweet nannte er George Conway im vergangenen Jahr «einen eiskalten Verlierer und höllischen Ehemann». (sda/dpa)

Diese Werbespots machen Trump wahnsinnig

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
1 / 7
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
Präsident Donald Trump bevor er nach Tulsa flog.
quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Highlights von Bidens kämpferischer Rede gegen Trump
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
24.08.2020 08:39registriert November 2019
Da konnte wohl grabbing Donnie wohl wieder einmal seine Fingerchen nicht bei sich behalten.
Abrupter Abgang: Langjährige Trump-Beraterin verlässt das Weisse Haus
Da konnte wohl grabbing Donnie wohl wieder einmal seine Fingerchen nicht bei sich behalten.
2114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
24.08.2020 07:52registriert September 2017
Und in ein paar Wochen erscheint dann ihr Enthüllungsbuch...
12510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hiker
24.08.2020 08:11registriert Januar 2017
Bahnt sich da etwa eine „die Ratten verlassen das sinkende Schiff“ Geschichte an? Eine glühendere Vertreterin von Trumps irren Machenschaften habe ich nie gesehen. Zumindest nach aussen hin. Die Frau muss Nerven haben wie Drahtseile. Sie wird dem Trump Lager ganz empfindlich fehlen denke ich.
646
Melden
Zum Kommentar
36
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story