International
US-Wahlen 2020

Möchtegern-Superman Donald Trump will jetzt die Herdenimmunität

Bild

Möchtegern-Superman Donald Trump will jetzt die Herdenimmunität

Im Kampf gegen das Coronavirus setzt der US-Präsident nun auf zweifelhafte Wissenschaftler – und Drogen.
15.10.2020, 18:1815.10.2020, 22:51
Mehr «International»

Es mag wie ein schlechter Witz tönen, doch es ist mehrfach bestätigt worden: Beim Verlassen des Walter-Reed-Spitals wollte Donald Trump unter seinem Hemd ein Superman-T-Shirt tragen, welches er dann mit einer dramatischen Geste enthüllen wollte. Offenbar konnten ihn seine Mitarbeiter im letzten Moment daran hindern.

Auch ohne blau-rotes T-Shirt fühlt sich Trump wie Superman. Er fühle sich fitter als vor 20 Jahren, behauptete er jüngst an einer Wahlkampfveranstaltung und bot an, sämtliche Frauen und Männer mit einem «dicken, fetten Kuss» zu beglücken. Er könne dies gefahrlos tun, so Trump, denn er sei nun nicht nur gesund, sondern auch immun gegen das Virus.

Dr. Sean Conley, physician to President Donald Trump, and other doctors, arrive to brief reporters at Walter Reed National Military Medical Center in Bethesda, Md., Sunday, Oct. 4, 2020. Trump was adm ...
Diese Ärzte haben den Präsidenten wieder auf die Beine gebracht. Bild: keystone

Die Sache mit der Immunität ist jedoch alles andere als sicher. Trumps erstaunliche Auferstehung von den Toten ist nämlich weder ein Wunder und schon gar kein natürliches Ereignis. Mindestens ein Dutzend hoch spezialisierte Ärzte und die Pharmaindustrie haben für die rasche Genesung gesorgt.

Es ist unklar, wie lange diese Genesung auch anhalten wird. Mit einem Mix aus einem bisher noch nicht getesteten Medikament der Firma Regeneron und einer Steroid-Behandlung wurde Trump richtiggehend aufgeputscht.

Der Präsident befindet sich deshalb in einer Art künstlichem High. Deshalb hat Trump die Krankheit möglicherweise gar nicht bezwungen. Nicht sein Immunsystem hat die Anti-Körper gegen das Virus entwickelt, sondern der Medikamenten-Mix. Der Körper eines 74-jährigen übergewichtigen Mannes hätte dies gar nicht leisten können.

Die «New York Times» zitiert daher verschiedene Spezialisten, die Zweifel an Trumps Genesung hegen. So erklärt Akiko Iwasaki, Immunologin an der Yale University: «Gegen eine zweite Infektion ist Trump möglicherweise nicht geschützt, zumal er keine eigenen Anti-Körper hat.»

Dan Barouche, Virologe am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, hegt die gleiche Befürchtung. «Die Anti-Körper, die in seinem Blut gefunden wurden, sind nicht die eigenen. Sie wurden ihm von aussen zugeführt. Ihre Wirkung wird über die Zeit abnehmen.» Dr. Barouche gehört zu einem Team, welches die Wirkung des Regeneron-Medikaments wissenschaftlich untersucht.

President Donald Trump waves to supporters during a campaign rally at Des Moines International Airport, Wednesday, Oct. 14, 2020, in Des Moines, Iowa. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump
Dicht gedrängt stehen die Menschen an einer Trump-Rally, die meisten ohne Maske.Bild: keystone

Trump fühlt sich nicht nur wie Superman, er benimmt sich auch so. Täglich tritt er an Rallys auf, zu denen Tausende von Fans grösstenteils ohne Masken strömen und stundenlang auf engstem Raum ihrem Idol zujubeln. Sie folgen ihrem Führer blind und erklären blauäugig, wenn Trump die Krankheit besiegt habe, dann könne diese ja nicht so schlimm sein. Zudem seien sie jederzeit bereit zu sterben.

Die Trump Rallys widersprechen den Richtlinien seiner eigenen Regierung und den Regeln, welche das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aufgestellt hat. Am CDC arbeiten die weltweit besten Epidemie-Spezialisten.

Auch das medizinische Gesicht und Gewissen der Coronakrise, Dr. Anthony Fauci, warnt eindringlich vor den Rallys. Doch sein Wort hat im Weissen Haus kein Gewicht mehr. Trump hört neuerdings auf einen gewissen Scott Atlas. Dieser stammt zwar von der renommierten Universität Stanford. Er ist jedoch Radiologe und hat keine Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Epidemie.

Mangelnde wissenschaftliche Kenntnisse macht Atlas mit politischer Überzeugung wett. Er ist ein Libertärer und hat schon Rudy Giuliani und Mitt Romney in deren Wahlkämpfen beraten. Trump ist auf ihn aufmerksam geworden, weil er als regelmässiger Kommentator bei Fox News aufgetreten ist und dabei gegen den Lockdown gewettert hat.

epa08692356 White House adviser on coronavirus Scott Atlas speaks after US President Donald J. Trump's news conference in the Brady Press Briefing Room of the White House in Washington, DC, USA,  ...
Hat das Ohr des Präsidenten: Scott Atlas.Bild: keystone

Der Radiologe Atlas teilt die Überzeugung des Präsidenten, dass sich das Virus nicht mit Masken und Lockdowns aus der Welt schaffen lässt. Er setzt auf das Konzept der Herdenimmunität. Das bedeutet im Klartext, dass man ältere Menschen abschirmen soll.

Die restliche Bevölkerung jedoch soll sich möglichst rasch mit dem Virus anstecken, die Krankheit ohne schlimmere Folgen durchstehen und danach gegen weitere Ansteckungen immun sein. Wie eine Viehherde soll die Bevölkerung durchgeseucht werden.

Unterstützung erhält Atlas von einer Gruppe von Wissenschaftlern, welche die «Great Barrington Declaration» unterschrieben haben. Diese ebenfalls meist dem rechten politischen Spektrum angehörenden Wissenschaftler berufen sich auf Studien, welche angeblich besagen, dass eine solche Herdenimmunität relativ rasch – nämlich schon dann, wenn 15 bis 20 Prozent die Krankheit überstanden haben – erreicht werden kann.

Diese Aussage wird jedoch von den meisten Epidemiespezialisten in Frage gestellt. Bisher sind die Fachleute davon ausgegangen, dass eine Herdenimmunität erst erreicht wird, wenn gegen 70 Prozent der Bevölkerung die Krankheit überwunden haben. Auf die USA übertragen würde dies bedeuten, dass Covid-19 deutlich über zwei Millionen Todesopfer fordern würde.

Schweden und kurzzeitig auch Grossbritannien haben auf die Herdenimmunität gesetzt. Beide Länder sind gescheitert. Schweden muss bis zu zehnmal mehr Tote beklagen als die skandinavischen Nachbarn. Weil die Zahlen der Infizierten förmlich explodierten, musste die Regierung von Boris Johnson das Experiment im Frühling abbrechen.

Auch an der Stanford University wird das Seuchen-Konzept mehrheitlich verworfen. 78 Professoren warnen ausdrücklich vor Atlas und seinen Thesen. «Viele seiner Ansichten und Aussagen widersprechen den Theorien der anerkannten Wissenschaften und untergraben die Arbeit der Gesundheitsbehörde», schreiben sie in einem offenen Brief.

Wie bei uns ist in den USA eine zweite Epidemie-Welle im Anrollen. In fast allen Bundesstaaten nehmen die Infektionen sprunghaft zu. Derzeit werden täglich gegen 60’000 Menschen mit dem Virus angesteckt, mehr als 1000 davon sterben. Neueste Studien gehen davon aus, dass bis Ende Jahr die Anzahl der Covd-19-Opfer die Marke von 300’000 deutlich übersteigen wird.

So gesehen ist Trumps Superman-Pose mehr als lächerlich. Sie ist tödlich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Watson-Mitarbeiter Johann Aeschlimann am Trump-Rally in Florida
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
15.10.2020 19:03registriert Juli 2017
Erstaunlich wie Normalsterbliche die weisen Gedanken des einzig wahren Stable Genius, Überleber des Chinavirus, Errichter des grossen mexikanischen Schutzwalls, Bezwinger der Logik und Meister der Winkelzüge, zu hinterfragen wagen. Covfefe. Amen.

🤦‍♂️*ironie off
36928
Melden
Zum Kommentar
avatar
Waseli
15.10.2020 18:43registriert April 2019
20%?
In Manaus (Brasilien) wurden nach weislich zwischen 44 und 66% angesteckt.
Und die Fälle sind wieder am steigen....
20422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
15.10.2020 19:20registriert Dezember 2018
Nützt viel, wenn man gar nicht oder nur für kurze Zeit immun wird.
17220
Melden
Zum Kommentar
88
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story