International
US-Wahlen 2020

US-Wahlen: So viel Lüge steckt in Trumps Tweets

November 2, 2020, Fayetteville, North Carolina, U.S: Republican Presidential Candidate and current POTUS Donald J Trump holds a Make America Great Again Victory Rally at the Fayetteville Regional Airp ...
Verbreitet auf Twitter vermutlich gezielt Falschinformationen: US-Präsident Donald Trump.Bild: www.imago-images.de

So viel Lüge steckt in Trumps Tweets nach der Wahl

05.11.2020, 13:1905.11.2020, 14:16
Mehr «International»

Es ist nichts Neues, dass US-Präsident Donald Trump ein eher kompliziertes Verhältnis zur Wahrheit hat. Doch nach der möglicherweise verlorenen US-Wahl erreichte er in seinem Bemühen, falsche Informationen zu verbreiten, einen neuen, traurigen Höhepunkt.

>> US-Wahlen: Alle News im Liveticker

In mehreren Tweets versuchte Trump, den Eindruck zu erwecken, finstere Kräfte (also die Demokraten) versuchten, ihm seinen angeblich überwältigenden Wahlsieg zu stehlen. Doch dafür gibt es keinerlei Hinweise. Allein, dass dies extra betont werden muss, zeigt, dass seine Methode tatsächlich verfängt.

Schauen wir uns drei seiner Tweets mal genauer an.

Falsch. Die Wahlhelfer haben einfach nur die Stimmen gezählt. In einigen Bundesstaaten wie Pennsylvania wurden die Briefwahl-Stimmen – die bei dieser Wahl tendenziell den Demokraten zugutekommen – erst nach dem Wahltag ausgezählt. Das liegt daran, dass die republikanische Parlamentsmehrheit in diesen Staaten nicht zulassen wollte, dass die Stimmen schon früher ausgezählt werden – also sobald sie eingetroffen sind.

Falsch. Es gab gar keine «Überraschung». Die Stimmen wurden einfach ausgezählt – sie sind nicht «magisch aufgetaucht». Vielleicht hat Trump das falsch verstanden: Wenn politische Beobachter über «Ballot-Dumps» sprechen, dann meinen sie nicht, dass Stimmzettel weggeworfen wurden. Vielmehr beziehen sie sich auf Momente, in denen eine grosse Menge neu ausgezählter Stimmen in die öffentliche Gesamtzahl eingegeben oder eben «abgeworfen» (dumped) wird.

Falsch. Niemand hat versucht, etwas zu stehlen; es gab bislang keine Beweise für Wahlbetrug. Die Stimmen wurden einfach nur gezählt, nicht abgegeben, nachdem die Wahllokale geschlossen waren. (watson.de/om)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wählen die Amerikaner
1 / 34
So wählen die Amerikaner
Ein "count every vote" Protestmarsch in Chicago. Die Wabash Avenue Brücke wurde aufgezogen, um die Protestierenden daran zu hindern, den Trump Tower zu erreichen.
quelle: keystone / ashlee rezin garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unruhen in den USA: Die Lage spitzt sich zu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
05.11.2020 13:27registriert Dezember 2016
Man kann höchstens sagen, dass die Wähler ihm die zweite Amtszeit "stehlen" wollen, wobei das aus Sicht der Wähler eher "you're fired" bedeutet.
1234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
05.11.2020 13:33registriert Januar 2014
Eigentlich schlimm, wie abgestumpft ich mittlerweile bin.

Bitte nicht nochmals 4 Jahre! :-(
1105
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
05.11.2020 13:33registriert Februar 2015
Jemand sollte Trolland Dump das Smartphone abnehmen und ihm stattdessen einen Schnuller (Englisch: pacifier, wortwörtlich «Befrieder») in die Schnute stecken.

Ist ja kaum auszuhalten, dieses Kleinkind im Greisenkörper.
1026
Melden
Zum Kommentar
16
Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia in Deutschland

Bei dem landesweit ersten Schlag gegen die nigerianische Mafia in Deutschland sind elf Männer festgenommen worden.

Zur Story