International
US-Wahlen 2020

Wie New York kurz vor der US-Wahlen 2020 tickt

«Lieber Durchfall statt Trump wählen» – ein Bericht aus New York kurz vor der Wahl

In New York herrscht der Ausnahmezustand. Ein Bericht aus der US-Grossstadt, in der Joe Bidens Sieg so sicher ist wie das Amen in der Kirche.
01.11.2020, 20:1301.11.2020, 20:42
petar marjanović, new york
Mehr «International»

New York ist zurzeit kein Ort, an den man als Tourist hingeht. Offiziell herrscht hier immer noch eine strikte Einreisesperre, die auch ausländischen Journalistinnen und Journalisten die Arbeit schwer macht. Einreisen darf nur, wer etwa einen US-Pass, eine Green Card hat oder Diplomatin ist. Ausnahmen gibt es nur, wer eine Bittibätti-Anfrage bei der US-Botschaft macht und sich als «Ausnahme im nationalen Interesse» anerkennen lässt.

Seit zwei Wochen bin ich also nun eine solche Ausnahme. Eine Ausnahme im Ausnahme-Bundesstaat. Corona ist hier überall sichtbar. In beliebten Restaurants, wie etwa dem jüdischen «Katz», sitzen an Abenden kaum mehr als ein Dutzend Gäste. «Die Bestellungen kommen jetzt via Uber Eats», sagt der Fleisch-Schneider, der mein Pastrami-Sandwich zubereitet.

Leeres New York Downtown. Bild: Petar Marjanovic
Bild: watson
New York in den Wahlwochen 2020. Hier: Katz Delicatessen.
bild: watson
New York in den US-Wahlwochen 2020: Hier in einer Subway.
bild: watson

Mobilisierungs-Standaktionen findet man kaum. Interview-Anfragen an die städtischen Republikaner und Demokraten bleiben unbeantwortet. Zu sehen gäbe es angesichts dem sicheren Biden-Sieg auch wenig. Und reden wollen auch die wenigsten. «Die Leute haben hier grossen Respekt vor der Pandemie. Sie erinnern sich gut an die Bilder der Kühllaster, die im Frühling Leichen abtransportieren mussten», erklärt der maskentragende 32-jährige Nicolas bei einem Spaziergang dem maskentragenden watson-Reporter.

«Die Leute in New York erinnern sich gut an die Bilder der Kühllaster, die im Frühling Leichen abtransportieren mussten»
Nicolas

Nicolas verliess vor zwei Jahren die Schweiz und lebt seither in Manhattan. Er verfolge mehrmals in der Woche die Berichte über die Corona-Entwicklung in seinem Heimatland. «Es ist frustrierend. Die Schweiz hat es im Frühlung gut gemeistert, und jetzt bremst man und sieht überall die Covid-Idioten (…) wie kommt man dazu, so einen Scheiss zu glauben? Wieso sieht man eine Maske als Freiheitseinschränkung an?», fragt er rhetorisch. New York sei anders. Hier gebe es viele komische Menschen, aber im Grossen und Ganzen habe man die Pandemie-Gefahr erkannt. Hier tragen draussen und drinnen fast alle eine Maske.

Auch dort, wo sich New York lebendiger, rauer und echter präsentiert. In Brooklyn trägt auch der Strassenverkäufer im Afro-Look eine Maske. Viele lassen sich aber das Lebendige nicht nehmen. Schon der psychischen Gesundheit wegen nicht. «Wir brauchen das», sagt einer, der mit Maske bei kühlen acht Grad Celsius da mittanzt.

Video: watson

Corona scheint hier wirklich omnipräsent zu sein. Politik ist hier – im Vergleich zu den Swingstates, wo Trump und Biden bis zum letzten Tag vor der Wahl Auftritte abhalten – zweitrangig. Nur wenige tragen in Brooklyn, Harlem und Bronx einen «I voted»-Kleber auf der Jacke. Hier wählt man Biden, auch wenn man nicht ganz auf seiner Linie ist. Hervorzuheben braucht man das hier nicht.

John Garberg, Trump Gegner, im Gespräch mit Petar Marjanovic.
John Garberg erklärt im Facetime-Interview, was er von Trump hält.Bild: watson

Der 72-jährige John Garberg aus Brooklyn ist einer von ihnen. 2016 wählte er die Grüne Jill Stein. «Das war rückblickend betrachtet ein Fehler. Heute würde ich lieber Durchfall haben statt Trump wählen», sagt er im Videogespräch mit watson. Er sei ein stolzer Anti-Trump. «Er ist Abschaum, ein charakterliches Miststück. Seine politischen Erfolge zählt man in verlorenen Menschenleben», poltert er.

«Trump ist Abschaum, ein charakterliches Miststück.»
John Garberg

Der Trump-Gegner will sich nicht als Sozialisten bezeichnen. «Ich kenne den Kapitalismus gut und ein paar sozialistische Korrekturen etwa beim Krankenkassen-System würde uns gut tun», erklärt er. Dafür brauche es aber einen Zentristen wie Biden und nicht einen Trump, den er als New Yorker seit Jahren kennt: «Er tut alles nur des Geldes wegen.»

Sein Rat an all jene, die sich noch nicht für einen Kandidaten entscheiden konnten? «Wählt jetzt für Biden, damit der Lügner aus dem Weissen Haus verschwindet.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Welcome to New York - Filmszenen
1 / 4
Welcome to New York - Filmszenen
quelle: ap / karsten thielker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SUP_2
01.11.2020 20:29registriert März 2016
Trump ist eine Schande. Er macht und hat chronisch geistigen Durchfall
21649
Melden
Zum Kommentar
avatar
d10
01.11.2020 20:52registriert März 2018
Ein Stimmungsbericht vor Ort in einem umkämpften Swing State wie Pennsylvania oder Florida wäre interessanter als aus dem tiefblauen NYC, vielleicht kommt ja noch sowas?
18225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefan Z.
01.11.2020 21:17registriert Juni 2018
Nur können New York, Los Angeles und Co. wohl geschlossen mit einer 100% Quote Boden wählen und trotzdem verlieren.
1285
Melden
Zum Kommentar
18
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story