International
US-Wahlen 2016

Republikaner-Parteitag: Schusswaffen sind erlaubt

A Cleveland police bomb squad technician loads a Remotec F5A explosive ordnance device robot during a demonstration of police capabilities near the site of the Republican National Convention in Clevel ...
Die Polizei von Cleveland demonstriert einen Bomben-Roboter.Bild: RICK WILKING/REUTERS

Tennisbälle sind am Republikaner-Parteitag verboten – einmal dürft ihr raten, was erlaubt ist

17.07.2016, 10:2317.07.2016, 10:53
Mehr «International»

In Cleveland im Bundesstaat Ohio findet nächste Woche der Parteitag der US-Republikaner statt. Höhepunkt der viertägigen Politshow ist die Nominierung von Donald Trump als Präsidentschaftskandidat. Die Nervosität in der Stadt am Eriesee ist gross, die Sicherheit wird ein riesiges Thema sein.

Das betrifft nicht nur die anhaltende Terrorgefahr und die polarisierende Figur Trump. Nach den Polizistenmorden von Dallas und zwei von der Polizei erschossenen Schwarzen brodelt es im Land. Es wird lange Wege geben, Durchsuchungen, Wartezeiten und Sperrungen. Reportern wurde zu Schutzmasken und -kleidung geraten, falls man in Auseinandersetzungen einer gewalttätigen Demonstration gerate.

The Quicken Loans Arena is covered in signage in preparation for the upcoming Republican National Convention Wednesday, July 13, 2016, in Cleveland. (AP Photo/Gene J. Puskar)
In der Quicken Loans Arena findet der Parteitag statt.Bild: Gene J. Puskar/AP/KEYSTONE

Die Behörden haben eine Liste mit 72 Gegenständen erstellt, die innerhalb der knapp 4,5 Quadratkilometer grossen «Eventzone» in Cleveland nicht erlaubt sind. Hier eine Auswahl. Die vollständige Liste hat CNN veröffentlicht:

  • Luftgewehre und -pistolen
  • Paintball-Markierer
  • Schnappmesser
  • Schwerter und Säbel
  • Äxte
  • Schleudern
  • Schaufeln
  • Spraydosen
  • Wasserpistolen
  • Glasflaschen
  • Glühbirnen
  • Veloschlösser
  • Gasmasken
  • Schlafsäcke
  • Matratzen
  • Vorschlaghämmer
  • Konservendosen
  • Tennisbälle

Fällt der geneigten Leserschaft etwas auf? Genau, nicht auf der Liste befinden sich «echte» Schusswaffen. Der Bundesstaat Ohio erlaubt das offene Tragen von Feuerwaffen per Gesetz ausdrücklich. Deshalb müssen AR-15-Sturmgewehre oder Revolver auch in der Eventzone zugelassen werden, im Gegensatz etwa zu Wasser-  und Luftpistolen oder Schnappmessern.

Im Klartext: Teilnehmer und Besucher des Parteitags dürfen mit umgehängtem Sturmgewehr herumlaufen, aber keine Tennisbälle dabei haben. Einzig innerhalb der Quicken Loans Arena, in der die Versammlung stattfindet, kann der Secret Service aufgrund eines Bundesgesetzes Waffen verbieten.

Den Behörden ist diese wider- bis irrsinnige Regelung durchaus bewusst. «So ist das Gesetz. Ob ich damit einverstanden bin oder nicht, ist eine andere Frage», sagte Bürgermeister Franklin Jackson. Sein Sprecher ergänzte gegenüber CNN, man befolge das Gesetz des Staates: «Es gibt kein staatliches Gesetz gegen Tennisbälle.»

Schiesserei in Dallas

1 / 25
Schiesserei in Dallas
In der US-Grossstadt Dallas hat sich die Polizei am 13. Juni 2016 einen Schusswechsel mit einem bewaffneten Angreifer geliefert.
quelle: epa/dallas police department / dallas police department / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wozu dies führen kann, hat man bei den Polizistenmorden von Dallas erlebt. Texas hat ebenfalls ein sehr liberales Waffenrecht, und die Polizei wusste nicht, wer ein friedlicher Demonstrant mit einer Knarre war und wer ein Killer. Diese von der Waffenlobby durchgesetzte Praxis sei «extrem und unverantwortlich», kritisierte die «Washington Post». (pbl)

Ausschreitungen bei Trumps Auftritten

1 / 12
Ausschreitungen bei Trumps Auftritten landauf landab
Trump-Gegner und Trump-Anhänger geraten sich bei einer Wahlveranstaltung in Cleveland, Ohio in die Haare.
quelle: ap/pittsburgh post-gazette / michael henninger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grego
17.07.2016 10:48registriert März 2015
USA! USA! USA!
10011
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
17.07.2016 11:41registriert Januar 2014
Schuhe und Boomerang sind nicht verboten ;)

Tennisbälle erinnern halt zu sehr an die weibliche Brust und sowas gehört sichrr nicht an einem Parteitag der Republikaner...

;)
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
füdli
17.07.2016 11:53registriert September 2014
dann gehen sie halt mit pingpong bällen
770
Melden
Zum Kommentar
28
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story