International
UNO

UNO wollen Blauhelmmission in Darfur, Sudan verkleinern

Peacekeepers from the United Nations Mission in the Republic of South Sudan (UNMISS) provide security during a visit of UNCHR High Commissioner Filippo Grandi to South Sudan's largest camp for th ...
Die USA als grösster Beitragszahler der UNO verfolgt seit Trumps Amtsantritt eine Strategie der Kostensenkung.Bild: Sam Mednick/AP/KEYSTONE

Trotz fragiler Lage: UNO wollen Blauhelme in Darfur reduzieren

30.06.2017, 01:3230.06.2017, 02:23
Mehr «International»

Die Vereinten Nationen wollen ihre Blauhelmmission in Darfur drastisch verkleinern. Der Sicherheitsrat stimmte am Donnerstag in New York einstimmig einer Resolution zu, die eine Reduzierung von 15'845 auf 8735 Soldaten innerhalb eines Jahres festlegt.

«Wir sehen, dass die Situation in Darfur fragil bleibt», sagte der stellvertretende britische UNO-Botschafter Peter Wilson. «Aber wir können auch nicht leugnen, dass sich die Situation weiterentwickelt hat. Wir werden unsere Aufmerksamkeit nicht von Darfur abwenden.»

Darfur liegt im Westen des ostafrikanischen Sudans. 2003 war dort ein Krieg ausgebrochen, bei dem hunderttausende Menschen starben und Millionen vertrieben wurden.

Seit 2007 sind die Vereinten Nationen gemeinsam mit der Afrikanischen Union mit der UNAMID genannten Friedensmission vor Ort, die sich vor allem um den Schutz von Zivilisten kümmern soll.

Die Mission ist mit rund einer Milliarde Dollar pro Jahr eine der teuersten der UNO. Seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump im Januar verfolgen die USA, der grösste Beitragszahler der Organisation, allerdings eine Strategie der Kostensenkung.

Die EU hatte vor einem Jahr die Nothilfe für Flüchtlinge im Sudan erhöht und dem Welternährungsprogramm (WFP), einer UNO-Unterorganisation, 12,5 Millionen Euro zugesprochen.  (ehi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story