International
UNO

Mindestens 28 Uno-Mitarbeitende wurden 2019 im Dienst getötet

Mindestens 28 Uno-Mitarbeitende wurden 2019 im Dienst getötet

31.03.2020, 07:04
Mehr «International»

Mindestens 28 Mitarbeitende der Vereinten Nationen sind 2019 im Dienst getötet worden. 23 davon seien Blauhelm-Soldaten, 5 Zivilisten gewesen, teilte das zuständige Komitee der Mitarbeitergewerkschaft am Montag (Ortszeit) in New York mit.

A United Nations peacekeeper from Brazil fixes his helmet before the end of operations ceremony for the United Nations Stabilization Mission in Port-au-Prince, Haiti, Thursday, Oct. 5, 2017. The U.N.  ...
UNO-Blauhelme in Haiti.Bild: AP/AP

Die meisten der Opfer stammten aus dem Tschad, Guinea, Sri Lanka und Ägypten. Die meisten Angriffe gab es – im sechsten Jahr in Folge – auf die Uno-Mission in Mali (Minusma), die 22 ihrer Blauhelm-Soldaten verlor. In den vergangenen zehn Jahren seien insgesamt mindestens 423 Uno-Mitarbeitende bei bewaffneten Angriffen im Dienst getötet worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waffen und Flugzeuge: Nordkorea trickst Sanktionssystem der Uno aus
1 / 6
Waffen und Flugzeuge: Nordkorea trickst Sanktionssystem der Uno aus
Letzten Sommer wurde das Nordkoreanische Frachtschiff Chong Chon Gang angehalten: Sie transportierte Raketenteile, Waffen und anderes militärisches Equipment.
quelle: ap / arnulfo franco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story