International
X - Twitter

Unter #MeTwo teilen Hunderte ihre Rassismuserfahrungen

«So dunkel bist du ja jetzt nicht»: Unter #MeTwo teilen Hunderte ihre Rassismuserfahrungen

26.07.2018, 21:4827.07.2018, 06:07
Yasmin Polat / watson.de
Mehr «International»

Mesut Özils Erklärung zu seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft haben eine Diskussion zu Rassismuserfahrungen in Deutschland losgetreten.

Über «Perspective Daily»" rief der Autor Ali Can nun zu einer Grossaktion auf: Unter dem Hashtag #MeTwo sollen Betroffene von ihren Rassismuserfahrungen im Alltag berichten.

Über 3500 Tweets sammelten sich bereits nach zwei Tagen zu dem Thema.

Hier ein paar der Tweets

Einige erzählen von Diskriminierungen im Schul- oder Unialltag:

Oder bei der Wohnungssuche

Andere berichten von absurden Vorurteilen, die ihnen begegnet sind:

Von vermeintlichen Komplimenten:

Und schmerzhaften Kindheitserinnerungen:

Zu guter Letzt eine Empfehlung an alle Nicht-Betroffenen:

Die Rede der Sängerin Halsey berührt die ganze Welt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
So en Ueli
26.07.2018 22:05registriert Januar 2014
Ich wurde in der Primarschule von einem Mitschüler mit Migrationshintergrund "Scheiss Käse" genannt. Zählt das auch zu #metwo ?
36983
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
27.07.2018 00:38registriert Januar 2014
Ach jetzt fangen die auch noch an. Jeder ist nur noch am nörgeln in den Assozialen Medien. Man kann mit keinem mehr reden ohne das es Frauenfeindlich, Sexuelle Belästigung, Rassistisch, Pervers, Umwelschädigend, nicht Vegan... ist. Jeder finden immer etwas und schreibt es direkt ins www unter #irgendeinenmist. Klar ist es manchmal berechtigt aber zur Zeit wird total übertireben und vieles gehört unter #mülleimer.
357131
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walser
26.07.2018 23:03registriert Februar 2018
Watson, als erstes solltet ihr mal die Definition von Rassismus bringen. Das Wort Rassismus geht den Leuten sehr leicht über die Lippen. Das meiste das hier oben erzählt wird, hat NULL mit Rassismus zu tun. Eher mit Herabwürdigung und Diskriminierung. Auch nicht gut, aber nicht dasselbe. Raucher, Übergewichtige, Minderbemittelte, Schulschwache, Homosexuelle, Kleine, Unsportliche etc. Alles was nicht der Norm entspricht wird herabgewürdigt. Der Mensch braucht immer jemand zum draufhauen. Und übrigens. Jeder der viel reist, der weiss. Diskriminierung und Herabwürdigung gibts in jedem Land!
20334
Melden
Zum Kommentar
114
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story