International
TV

Sender streicht Donald Trump aus «Kevin – allein in New York»

Sender streicht Trump aus «Kevin – allein in New York» – was dann passiert, war abzusehen

27.12.2019, 06:4427.12.2019, 16:16
Mehr «International»

Ein kanadischer Sender hat in seiner kürzlichen Ausstrahlung des Weihnachtsklassikers «Kevin – Allein in New York» eine kurze Szene weggelassen, in der Donald Trump auftritt. Der Sender musste sich dafür nunmehr rechtfertigen.

Die Szene sei im Zuge der Bearbeitung des Films für die Fernsehübertragung bereits lange vor der Wahl Trumps zum US-Präsidenten herausgeschnitten worden, erklärte der Sender CBC am Donnerstag (Ortszeit).

Kinofilme würden für die Ausstrahlung im Fernsehen häufig bearbeitet, damit sie von ihrer zeitlichen Länge her in das Programm passten, erläuterte ein CBC-Sprecher weiter. Die Szene mit Trump sei eine von mehreren, die aus dem Film von 1992 herausgeschnitten worden seien. Keine dieser Szenen sei «wesentlich für die Handlung».

Zeitlich vorgelagert

Die Bearbeitung des Films sei bereits im Jahr 2014 erfolgt, nachdem CBC erstmals die Rechte für die Ausstrahlung erworben habe, hob der Sprecher hervor. Trump wurde im November 2016 zum US-Präsidenten gewählt.

In den sozialen Medien ging erwartungsgemäss das Hickhack los. Während Trump-Befürworter den Sender hart kritisierten und Verschwörungen witterten …

… oder gleich vollends am Rad drehten, …

... zeigten sich andere dankbar …

… oder versuchten die Aktion einzuordnen.

Trump selber scherzte, der Film werde nie mehr derselbe sein.

Trumps Stolz
Trump hatte sich erst kürzlich stolz darüber gezeigt, dass er in der bis heute überaus populären Komödie auftritt. Der Film sei «einer der grössten» Weihnachtserfolge. Es sei für ihn «eine Ehre, Teil einer solchen Sache gewesen zu sein», sagte der US-Präsident am Dienstag im Gespräch mit US-Soldaten.

Trump taucht in der Komödie allerdings nur sehr kurz auf. Kevin, den seine Eltern wie auch im Vorgängerfilm «Kevin – Allein zu Haus» von 1990 vergessen hatten, verbringt darin die Ferien allein in einem Hotel. Dort findet er sich nicht zurecht und fragt Trump, der einen langen Mantel und schon damals eine rote Krawatte trägt, nach dem Weg. Trump beschreibt daraufhin in einem kurzen Satz die Richtung.

Ganz ohne eigenes Zutun kam der damalige Immobilienmogul aber offenbar nicht an die Rolle. Er hatte kurz zuvor das New Yorker «Plaza Hotel» gekauft, in dem die Dreharbeiten stattfanden. Wie der Schauspieler Matt Damon in einem Interview des «Hollywood Reporter» von 2017 sagte, gestattete Trump den Fortgang der Dreharbeiten nur unter einer Bedingung: Er wollte selbst in dem Film zu sehen sein.

(sda/afp/mlu/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meistgezeigte Spielfilme im Schweizer Fernsehen (1995-2019)
1 / 49
Meistgezeigte Spielfilme im Schweizer Fernsehen (1995-2019)
Rang 10 (8 Ausstrahlungen): Insgesamt wurden 90 verschiedene Filme seit 1995 achtmal im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gopfridsenkel
27.12.2019 07:52registriert Juni 2018
Wenn die Szene bereits 2014 rausgeschnitten wurde, wieso gibt es dann erst jetzt diesen Aufstand? Hat Kanada die letzten 4 Jahre den Film nie ausgestrahlt? :-/
34514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
27.12.2019 07:41registriert März 2018
Und das ist mit ein Grund, warum Fernsehen immer weniger konsumiert wird.

Wenn man nur geschnittene Filmfassungen sieht, dafür mit massig Werbung, darf man sich nicht wundern, das Fernsehen immer mehr an Beliebtheit verliert...
24456
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Andrew
27.12.2019 09:41registriert Juni 2019
„...gestattete Trump den Fortgang der Dreharbeiten nur unter einer Bedingung:...“

Ein klassisches „Quid pro quo“. 🤔
13010
Melden
Zum Kommentar
50
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story