International
Tier

Pfau «Pfaui» in Bayern mit Armbrust erschossen

Pfau «Pfaui» in Bayern mit Armbrust erschossen

28.08.2020, 12:41
Mehr «International»
A peacock displays its tail feathers at the Tropical Botanic Garden in Lisbon, Wednesday, April 8, 2015. Male peacocks display and shake its tail feather to attract attention to female peahens during  ...
Pfaui ist tot (Symbolbild)Bild: AP

Ein freilaufender Pfau ist in Schwaben einem Verbrechen zum Opfer gefallen: Mit einer Armbrust erschoss ein Mann den zehn Jahre alten Vogel, der im Ort laut Polizei unter dem Namen «Pfaui» bekannt ist. Weil die Pfeilspitze in ein Blech an einem Garagendach einschlug und steckenblieb, konnten die Ermittler die Flugbahn nachvollziehen und so herausfinden, dass der Bolzen aus der Wohnung eines 23-Jährigen im bayerischen Harburg abgefeuert worden war. Der Mann habe die Tat am Freitag eingeräumt, schweige jedoch zu seinem Motiv. Die Polizei zeigte ihn wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz sowie Sachbeschädigung an.

«Pfauis» Schicksal dürfte Gesprächsthema in dem Ort sein, denn das blaue Tier drehte nach Darstellung der Beamten seit Jahren seine Runden in der Strasse und war beliebt. Besonders habe der Vogel es Zeugenangaben zufolge genossen, sich auf dem Garagendach eines Nachbarn in einer dortigen Fensterscheibe zu spiegeln.

«Dort verharrte der stolze Pfau dann für längere Zeit», heisst es im Polizeibericht der Inspektion Donauwörth weiter. «Das störte den Nachbarn nicht - wohl jedoch offenkundig einen Mieter des Hauses.» Der 23-Jährige habe aus etwa sieben Metern Entfernung auf den ausgewachsenen Ziervogel geschossen. «Der Bolzen durchschlug das Tier quer durch den Körper und zersplitterte am Brustbein.»

Ein Zeuge hatte das erschossenen Tier am Mittwochabend auf seiner Garage entdeckt und Reste des Bolzens gefunden. Er alarmierte die Polizei und den 70-jährigen Halter von «Pfaui», der einige Häuser weiter in der Strasse lebt. Ihm wurde auch der Kadaver überlassen. Die Armbrust und die Pfeilfragmente stellte die Polizei sicher. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flauschige Kühe
1 / 10
Flauschige Kühe
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Riesiger Weisser Hai zeigt unglaubliche Szene
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaspar Floigen
28.08.2020 13:24registriert Mai 2015
-_-
Pfau «Pfaui» in Bayern mit Armbrust erschossen
-_-
1186
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denverclan
28.08.2020 13:56registriert September 2016
Erbärmlich...
1050
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
28.08.2020 15:00registriert Dezember 2018
Wie dumm und blöd kann man mur sein.... 🤦🏻‍♀️
1073
Melden
Zum Kommentar
21
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story