International
Thailand

Sineenat «Koi» Wongvajirapakdi: Thailands König begnadigt seine Geliebte

Thailands König begnadigt seine Geliebte

02.09.2020, 11:59
Mehr «International»
epa07803387 An undated handout photo made available on 30 August 2019 by Royal Household Bureau shows Thai King Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun (L) and Royal Noble Consort Sineenat Bilaska ...
Der König und Sineenat «Koi» WongvajirapakdiBild: EPA

Thailands König Maha Vajiralongkorn (68) hat seiner im vergangenen Herbst verstossenen offiziellen Geliebten alle königlichen und militärischen Titel wiederverliehen. Die Versöhnung wurde am Mittwoch in der «Royal Gazette» verkündet, der offiziellen Veröffentlichungsstelle für amtliche Bekanntmachungen.

Die 35-jährige Sineenat «Koi» Wongvajirapakdi war im Oktober degradiert worden, weil sie gegen den Willen des Königs verstossen habe und illoyal gegenüber der Monarchie gewesen sei. Koi war im vergangenen Jahr einige Monate lang praktisch die Zweitfrau neben Königin Suthida (42) und trug sogar zeitweise den Titel Königlich-Adelige Gemahlin.

Nachdem ihr die Titel entzogen wurden, war die frühere Konkubine ins Gefängnis gesteckt worden. Seither wurde sie nicht mehr öffentlich gesehen. Bereits am Wochenende hatte es unbestätigte Berichte gegeben, wonach Koi aus der Haft entlassen und nach Deutschland gebracht worden sei, wo Vajiralongkorn die meiste Zeit lebt. Er besitzt eine Villa am Starnberger See, soll aber in der Corona-Krise samt Entourage ins Grand Hotel Sonnenbichl in Garmisch-Partenkirchen gezogen sein.

epa07795373 An undated handout photo released on 26 August 2019 by Royal Household Bureau shows Thai Royal Noble Consort Sineenat Bilaskalayani also known as Sineenat Wongvajirapakdi adjusting her pil ...
Sineenat Wongvajirapakdi ist PilotinBild: EPA

Die frühere Generalmajorin Koi war im Juli 2019 zur «Chao Khun Phra» erhoben worden, einer Art Konkubine - auch in Thailand ein äusserst ungewöhnlicher Schritt. Das Königshaus veröffentlichte damals dazu mehr als 60 Fotos. Ebenso überraschend folgte im Oktober der Entzug der Titel.

König Maha Vajiralongkorn - auch Rama X. - ist in vierter Ehe verheiratet. Aus früheren Beziehungen hat er offiziell sieben Kinder. Königin Suthida nahm er erst wenige Tage vor seiner Krönung im Mai dieses Jahres zur Ehefrau. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die prunkvollste Beerdigung ever – Thailand trauert
1 / 17
Die prunkvollste Beerdigung ever – Thailand trauert
Thailand weint. Hunderttausende strömen in die Hauptstadt Bangkok, um ihrem verstorbenen König Bhumibol die letzte Ehre zu erweisen.
quelle: epa/epa / diego azubel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Thailand nimmt Abschied von König Bhumibol
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
02.09.2020 13:10registriert Januar 2014
Ok, habe nix verstanden.
2693
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zinni
02.09.2020 14:08registriert April 2019
Okay... Aber was genau hat sie denn so schlimmes getan?
1302
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
02.09.2020 15:52registriert August 2015
Frau spurt nicht -> Frau in den Knast stecken bis sie ihre Lektion gelernt hat -> Frau darf zurückkehren. Haben Könige doch immer wieder mal gemacht... Im Mittelalter. 🤷‍♂️
973
Melden
Zum Kommentar
21
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story