International
Tesla

Elon Musk schiesst erfolgreich eine Puppe ins All

The launch of the SpaceX Crew Dragon capsule atop a Falcon 9 rocket to the International Space Station from Pad 39A at Kennedy Space Center Saturday morning, March 2, 2019, in Florida. (Malcolm Denema ...
Die «Falcon 9»-Rakete von Elon Musks Unternehmen SpaceX hebt auf US-Boden ab.Bild: AP/Florida Today

Neustart für das US-Weltraumprogramm: Elon Musk schiesst erfolgreich eine Puppe ins All

02.03.2019, 16:25
Mehr «International»

Seit dem Ende des Shuttle-Programms können US-Astronauten nur noch mit russischen Raumschiffen zur Raumstation ISS gelangen. Die Nasa will das ändern und setzt auf private Anbieter wie Elon Musks Firma SpaceX. Ein Start mit einer Puppe an Bord ist nun gelungen.

Eine unbemannte Raumkapsel des Unternehmens SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk ist am Samstag erfolgreich zu Raumstation ISS gestartet. Eine Falcon-9-Rakete mit dem Raumschiff «Crew Dragon» hob am Morgen (MEZ) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ab, wie Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigten.

Die Raumkapsel mit einer Testpuppe voller Sensoren anstelle von Astronauten an Bord sollte am Sonntag an der ISS andocken, einige Tage später soll sie zur Erde zurückkehren.

A SpaceX Falcon 9 rocket with a demo Crew Dragon spacecraft on an uncrewed test flight to the International Space Station lifts off from pad 39A at the Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Fla., Sa ...
Die erste privat finanzierte Crew-Transporter hebt von US-Boden ab.Bild: AP/AP

Es war das erste Mal, dass ein von einem Privatunternehmen gebauter und betriebener Crew-Transporter von amerikanischem Boden abhob. Ziel der USA ist es, wieder selbst bemannte Flüge zur Internationalen Raumstation zu schicken und nicht länger von Russland abhängig zu sein.

Seit dem Ende des Shuttle-Programms der Nasa im Jahr 2011 fliegen US-Astronauten mit russischen Sojus-Kapseln zur ISS. Die USA wollen künftig stärker auf private Unternehmen für bemannte Flüge ins All setzen.

«Neues Kapitel»

Nasa-Chef Jim Bridenstine schrieb nach dem Start auf Twitter: «Der heutige erfolgreiche Start markiert ein neues Kapitel der amerikanischen Exzellenz und bringt uns dazu, amerikanische Astronauten erneut mit amerikanischen Raketen zu fliegen.» Nach Angaben der Nasa soll mit dem Testflug sichergestellt werden, dass das Raumschiff und seine Systeme wie geplant funktionieren, «bevor wir die Crew an Bord holen». Der «Crew Dragon» hat Platz für sieben Menschen.

Im Frühjahr sollen SpaceX zufolge zum ersten Mal Nasa-Astronauten an Bord der «Crew Dragon» sitzen. Die beiden früheren US-Militärpiloten Bob Behnken und Doug Hurley trainieren derzeit für den Testflug. Anschliessend soll die SpaceX-Kapsel zwei Raumfahrer für eine Langzeitmission zur Internationalen Raumstation bringen.

Das Unternehmen teilte am Samstag mit, es sei auch gelungen, die erste Stufe der Falcon 9 sicher zur Erde zurückzubringen. Der Booster landete demnach auf einer unbemannten Plattform von SpaceX im Ozean. Es sei das 35. Mal gewesen, dass ein solches Manöver funktioniert habe. Für die Nasa ist es wichtig, dass Raketen wiederverwendet werden können. Auf diese Weise lassen sich die immensen Kosten der Missionen reduzieren.

NASA Administrator Jim Bridenstine, left, and Elon Musk, CEO of SpaceX, answer questions during a news conference after the SpaceX Falcon 9 Demo-1 launch at the Kennedy Space Center in Cape Canaveral, ...
Jim Bridenstine und Elon Musk an der vorgängigen Pressekonferenz zum Start.Bild: AP/AP

Die USA setzen bereits auf private Unternehmen, um die ISS mit Material und Lebensmitteln für die Besatzung versorgen. Erst im Dezember war der Raumfrachter «Dragon» des Betreibers SpaceX zum Aussenposten der Menschheit etwa 400 Kilometer über der Erde geflogen. Der nächste bemannte Start zur Raumstation ist für den 14. März geplant. Dann soll eine russische Sojus-Rakete drei Raumfahrer ins All bringen. (leo/sda/dpa)

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nicht nur zum Spass schickte Elon Musk dieses Auto ins All

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stema
02.03.2019 19:40registriert Januar 2019
Hab mir den Start in der Liveübertragung angeschaut. Leider war es in Florida noch tiefe Nacht und deshalb gab es etwas weniger zu sehen also sonst. Aber für eine Gänsehaut bei der Landung der Stage 1 hat es trotzdem gereicht. 50m-Booster auf einem Schiff im Ozean zu landen, was für eine Leistung!

Finde ich echt toll, wie sich die Weltraumprogramme im Moment entwickeln. SpaceX, ULA, Blue Origin, Boeing, usw. machen grosse Fortschritte. Die NASA kann sich für ihre Missionen den jeweils passenden Partner aussuchen. Und sich selber auf die wissenschaftlichen Projekte konzentrieren. Win/Win.
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
02.03.2019 17:40registriert Dezember 2015
Sass nicht in dem Tesla, den er letztes Jahr hochgeschossen hat auch schon eine Puppe?
295
Melden
Zum Kommentar
9
Taiwan erneut von schwerem Erdbeben erschüttert

Knapp drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Taiwan ist der Inselstaat erneut von einem starken Erdstoss erschüttert worden. Wie der Wetterdienst mitteilte, hatte das Beben am Montag eine Stärke von 5,5. Das Zentrum des Bebens lag demnach wieder in der Region Hualien im Osten Taiwans. Die Erschütterungen waren aber auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Zur Story