International
Terrorismus

Drahtzieher von Anti-USA-Attentat von 1996 in Saudi-Arabien gefasst

Drahtzieher von Anti-USA-Attentat von 1996 in Saudi-Arabien gefasst

27.08.2015, 20:07
Mehr «International»

Nach jahrelanger Fahndung ist am Flughafen von Beirut der mutmassliche Drahtzieher eines Anschlags gefasst worden, bei dem am 25. Juni 1996 in Saudi-Arabien 19 US-Soldaten getötet und 372 weitere Menschen verletzt wurden.

Der Anschlag vom 25. Juni 1996 in Saudi-Arabien.
Der Anschlag vom 25. Juni 1996 in Saudi-Arabien.Bild: AP

Wie ein Vertreter der libanesischen Sicherheitskräfte am Donnerstag mitteilte, erfolgte der Zugriff vor drei Wochen am Flughafen der libanesischen Hauptstadt. Bei dem Verdächtigen handle sich um den 48-jährigen Ahmed Ibrahim al-Mugassil aus Saudi-Arabien.

Nach Informationen der libanesischen Tageszeitung «Al-Akhbar» wurden die libanesischen Sicherheitskräfte von den US-Geheimdiensten über die bevorstehende Ankunft al-Mugassils informiert. Der Vertreter de libanesischen Sicherheitskräfte sagte, al-Mugassil sei mit einem gefälschten Pass aus der iranischen Hauptstadt Teheran eingetroffen. Er sei einen Tag nach der Festnahme den Behörden Saudi-Arabiens überstellt worden.

Bei dem Anschlag in Chobar wurde ein Tanklastzug in die Luft gesprengt. Unter den Verletzten waren auch zahlreiche Bürger aus Saudi-Arabien und aus anderen Ländern.

Al-Mugassil gilt als Anführer des saudiarabischen Zweigs der schiitischen Hisbollah-Miliz. Der Iran, der die Hisbollah unterstützt, hatte eine Verantwortung für den Anschlag von Chobar stets bestritten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bericht: Moskau soll AfD-Strategie geplant haben

Positionen der AfD ähneln einem «Spiegel»-Bericht zufolge auffällig denen, die von Strategen in Russland zur rechtspopulistischen Partei formuliert worden sein sollen.

Zur Story