International
Technik

Gigantischer Hacker-Angriff: Daten von mindestens 500 Millionen Yahoo-Nutzern gestohlen

epa05440188 (FILE) A file picture dated 04 September 2013 shows a person looking at a computer screen with Yahoo!'s homepage in Los Angeles, California, USA. US telecommunications giant Verzion o ...
Mindestens 500 Millionen Betroffene: Yahoo zählt insgesamt über 700 Millionen Nutzer. Bild: MICHAEL NELSON/EPA/KEYSTONE

Gigantischer Hacker-Angriff: Daten von mindestens 500 Millionen Yahoo-Nutzern gestohlen

22.09.2016, 20:5623.09.2016, 06:42
Mehr «International»

Das könnte der grösste Datendiebstahl der Geschichte sein: Beim Internet-Riesen Yahoo sind bei einem Hacker-Angriff im Jahr 2014 Daten von mindestens 500 Millionen Nutzern gestohlen worden. Es gehe um Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtstermine und verschlüsselte Passwörter, teilte das US-Unternehmen am Donnerstag mit.

Es seien keine Passwörter im Klartext oder Kreditkarten- und Bankkonto-Informationen entwendet worden. Die Angreifer seien derzeit nicht im Yahoo-Netzwerk, hiess es.

Wer steckt dahinter?

Yahoo vermutet hinter dem Hack einen «Angreifer mit staatlichem Hintergrund» – so werden in den USA meist Hackergruppen mit Nähe zu russischen oder chinesischen Geheimdiensten bezeichnet. Der Angriff habe sich wahrscheinlich Ende 2014 ereignet.

epa05440185 (FILE) A file picture dated 22 January 2014 shows Yahoo CEO Marissa Mayer (L) during a panel session on the first day of the 44th Annual Meeting of the World Economic Forum (WEF) in Davos, ...
Weiteres Ungemach für CEO Marissa Mayer: Die Konzernchefin geriet in der Vergangenheit immer wieder in die Kritik.Bild: LAURENT GILLIERON/EPA/KEYSTONE

Erste Berichte über einen Datendiebstahl bei Yahoo waren Anfang August aufgekommen, als Hacker behaupteten, Zugang zu 200 Millionen Profilen zu haben und einer von ihnen im Internet die angeblichen Nutzerdaten für weniger als 2000 Dollar im Internet zum Kauf anbot.

Dieser Hacker mit dem Namen «Peace» hatte zuvor schon Nutzerdaten des Online-Netzwerks MySpace und der Karriere-Plattform LinkedIn verkauft. Yahoo prüfte seitdem den Sachverhalt. Jetzt hiess es, Yahoo arbeite eng mit den US-Ermittlungsbehörden zusammen.

Wie sicher sind die Passwörter?

Die Frage ist nun, wie sicher die Passwörter verschlüsselt sind. Nach Informationen des «Wall Street Journal» kam dafür ein kryptografischer Algorithmus mit dem Namen MD5 zum Einsatz, der mit modernen Technologien geknackt werden könne. Vor vier Jahren waren Yahoo rund 450'000 unverschlüsselte Passwörter gestohlen worden.

Auch wenn die Angreifer die Passwörter nicht entschlüsseln und damit nicht in die Yahoo-Profile vordringen können, können sie auch Daten wie Namen und E-Mail-Adressen für gezielte Phishing-Nachrichten nutzen. Dabei werden Nutzern Passwort-Informationen abgeluchst oder Mails mit infizierten Links untergejubelt, über die dann Schadsoftware auf den Rechnern installiert wird.

Ein wichtiger Player
Mit über 300 Millionen Nutzern zählt das kostenlose E-Mail-Angebot von Yahoo zu den Marktführern im entsprechenden Segment. Das Unternehmen setzt mit über 10'000 Mitarbeitern rund fünf Milliarden Franken jährlich um. Erst im Juli wurde bekannt, dass das Webgeschäft des Unternehmens vom US-Telekommunikationskonzern Verizon geschluckt wird. (tat)

(tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord_ICO
22.09.2016 21:18registriert März 2016
Wow, da hat Yahoo seine Nutzer ja richtig schnell informiert, wenn der Diebstahl 2014 geschah. Diese schnelle digitale Welt, ich dreh durch!!
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
sambeat
22.09.2016 22:00registriert März 2014
Das schlimmste daran ist ja nicht mal der Hack an sich! Alles wäre nur halb so schlimm, wenn die absolut lernresistenten Leute nicht einfach auf jeden Link klicken würden, den sie zugemailt bekommen. Die würden selbst dann noch auf einen Link klicken, wenn dieser ihnen zugefaxt würde!
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imagine Wagons
22.09.2016 21:48registriert Dezember 2014
Yahoo hat 500 Millionen Nutzer?? Man lernt jeden Tag etwas neues...
375
Melden
Zum Kommentar
22
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story