International
Türkei

Armenien und Aserbaidschan vereinbaren Feuerpause – und brechen sie wieder

Armenien und Aserbaidschan vereinbaren Feuerpause – diese hält gerade mal 4 Minuten an

18.10.2020, 13:17
Mehr «International»

Im blutigen Konflikt in der Südkaukasus-Region Berg-Karabach haben Armenien und Aserbaidschan einen neuen Anlauf für eine Feuerpause genommen. Sie trat in der Nacht zum Sonntag in Kraft, war aber bereits wenige Stunden danach brüchig. Beide Seiten beschuldigten sich gegenseitig, die Waffenruhe verletzt zu haben. Armenien sprach nach neuen Angriffen der aserbaidschanischen Seite von Opfern auf beiden Seiten. Zuvor gab es international Appelle, die Kämpfe zu beenden und an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Bereits vor rund einer Woche hatten sich die verfeindeten Länder unter Vermittlung Russlands auf eine Feuerpause verständigt. Diese Vereinbarung war jedoch schon kurz nach Inkrafttreten gebrochen worden. Dafür gaben sich die Konfliktparteien gegenseitig die Schuld - ebenso wie für das Aufflammen der neuen Kämpfe Ende September.

Azerbaijani soldiers and firefighters try to save survivors from destroyed houses in a residential area in Ganja, Azerbaijan's second largest city, near the border with Armenia, after rocket fire ...
Rettungskräfte bergen Überlebende in der aserbaidschanischen Stadt Ganja. Bild: keystone

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow appellierte am Samstagabend in Telefonaten mit seinen Kollegen in Armenien und Aserbaidschan eindringlich, sich an die Vereinbarung zu halten. Wenig später kündigten die Aussenministerien beider Länder wortgleich eine «humanitäre Waffenruhe» an.

Doch bereits in der Nacht erklärte eine Sprecherin des armenischen Verteidigungsministeriums in der Hauptstadt Eriwan, es habe Raketen- und Artilleriefeuer von gegnerischer Seite gegeben. Aserbaidschan habe einen Angriff im Süden der Konfliktregion an der Grenze zum Iran begonnen. Dabei habe es Tote und Verletzte gegeben. Armenien werde «alle notwendigen Massnahmen ergreifen», um Aserbaidschan zum Frieden zu zwingen, kündigte das Aussenministerium an, ohne konkret zu werden.

Das aserbaidschanische Verteidigungsministerium wiederum warf Armenien später vor, «grob» gegen die Vereinbarung verstossen zu haben. Demnach sollen die Stadt Cebrayil sowie mehrere zuvor von Aserbaidschan unter Kontrolle gebrachte Dörfer von armenischer Seite aus beschossen worden sein. Aserbaidschan habe darauf «Vergeltungsmassnahmen ergriffen», hiess es.

Lawrow erinnerte die Konfliktparteien seinem Ministerium zufolge daran, dass die Feuerpause auch humanitären Gründen diene. Dem armenischen Verteidigungsministeriums zufolge wurde jedoch ein Vorschlag zur Rettung von Verwundeten in der Nacht von der aserbaidschanischen Seite «strikt» zurückgewiesen.

Frankreich begrüsste noch vorm Inkrafttreten die Waffenruhe, die auch nach französischer Vermittlung zustande gekommen sei. «Dieser Waffenstillstand muss bedingungslos sein und von beiden Parteien strikt eingehalten werden», hiess es aus dem Élyséepalast. Frankreich werde die Lage sehr aufmerksam verfolgen« und »sich weiterhin für eine dauerhafte Einstellung der Feindseligkeiten und die baldige Aufnahme glaubwürdiger Gespräche einsetzen.«

A soldier walks past a destroyed house in a residential area that was hit by rocket fire overnight by Armenian forces, early Saturday, Oct. 17, 2020, in Ganja, Azerbaijan's second largest city, n ...
Zerstörte Häuser in Ganja, Aserbaidschan.Bild: keystone

Die beiden Ex-Sowjetrepubliken kämpfen seit Jahrzehnten um die bergige Region mit etwa 145'000 Bewohnern. Berg-Karabach wird von Armenien kontrolliert, gehört aber völkerrechtlich zum islamisch geprägten Aserbaidschan. In einem Krieg nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion vor rund 30 Jahren verlor Aserbaidschan die Kontrolle über das Gebiet. Seit 1994 galt eine brüchige Waffenruhe.

Bereits am Samstag hatte es neue Kämpfe mit Toten und Verletzten gegeben. Aserbaidschan meldete schwere Angriffe der armenischen Seite auf Ganja, die zweitgrösste Stadt des Landes. Bei dem Raketenbeschuss sind nach Darstellung der Behörden 13 Menschen getötet und 50 verletzt worden. Der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev nannte den Angriff im Fernsehen ein Kriegsverbrechen und drohte, dass die armenische Führung dafür zur Rechenschaft gezogen werde.

Viele Angriffe auf Zivilisten

Armenien warf dem verfeindeten Nachbarn vor, selbst hinter dem Angriff zu stecken und dies als »Propaganda« gegen die Armenier zu verwenden. Die Behörden in Eriwan berichteten von Raketenangriffen der aserbaidschanischen Seite, darunter auf Stepanakert, die Hauptstadt von Berg-Karabach.

Das Auswärtige Amt in Berlin rief beide Länder auf, sie müssten »unverzüglich auf den Pfad für eine friedliche und dauerhafte Konfliktlösung zurückkehren«. Ein Sprecher des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell erklärte: «Alle Angriffe auf Zivilisten und zivile Einrichtungen müssen ein Ende haben.»

Aus der mehrheitlich von christlichen Karabach-Armeniern bewohnten Bergregion sind inzwischen Tausende Menschen geflohen. Die Behörden in Berg-Karabach sprachen am Sonntag von 673 getöteten Soldaten seit Beginn der neuen Kämpfe am 27. September. Aserbaidschan machte bislang keine Angaben zu Verlusten bei seinen Streitkräften. Bei armenischen Angriffen seien etwa 60 Zivilisten getötet worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der traurige Konflikt Berg-Karabach in 10 Bildern
1 / 12
Der Konflikt in Bergkarabach in 10 Bildern
Die Konfliktregion Bergkarabach im Südkaukasus kommt nicht zur Ruhe: Armenien und Aserbaidschan liefern sich schwere Gefechte - trotz mehrerer Waffenruhen.
quelle: sda / -
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan: Darum geht's
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lefka Ori
18.10.2020 08:39registriert Dezember 2018
Der Diktator und Despot Erdogan leugnet den Völkermord der Osmanen an den Armeniern in den Jahren 1914 bis 1917 und setzt nun syrische Söldner in Aserbaidschan gegen Armenien ein. Er wiederholt bewusst die entsetzliche Geschichte. Solange diese widerliche machtbesessene, menschenverachtende, verlogene Figur mit seiner korrupten Entourage existiert, wird es nirgends im Einflussbereich der Türkei auch nur annähernd Frieden geben. Erdogan verheizt auch die Zukunft seines eigenen Volk für seine niederen Instinkte. Aber 2016 wird sich glücklicherweise wiederholen.
488
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
18.10.2020 08:01registriert Juli 2015
Zu welchem Land wollen denn die Einwohner der Region gehören?
265
Melden
Zum Kommentar
9
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story