International
Türkei

Interview mit Türken zum Referendum

Referendum, Türkei, Interview, Humans of Turkey
Ahmet wird am Sonntag «Nein» stimmen.bild: watson

«Ich werde ‹Nein› stimmen, weil ich mich in der Türkei nicht sicher fühle»

Vor der Abstimmung erzählen junge Leute in Istanbul warum sie für oder gegen Erdogan stimmen werden. 
15.04.2017, 23:1219.04.2017, 19:33
Can Kgil
Folge mir
Mehr «International»

Erdogan Anhänger sind in Istanbul einfach zu finden. Sie sind überall und kaum zu übersehen. Sie schwingen ihre Fahnen, singen Lieder und schmeissen mit Parolen um sich. Breitwillig geben sie Auskunft und beteuern ihre Treue zum Präsidenten Erdogan.

Leute aus dem Nein-Lager geben sich hingegen bedeckter. Sie fürchten polizeiliche Repression und sprechen deswegen nicht gerne öffentlich über die Abstimmung. Das watson-Team in Istanbul hat bei Erdogan-Befürwortern und -Kritikern nachgefragt, was sie vom morgigen Referendum erwarten.

Samed, Literatur-Student

Video: streamable

Samed wünscht sich eine starke Türkei. Deshalb wird er Ja stimmen. Er sagt, in der Vergangenheit habe das türkische Parlament unter Koaliationsproblemen gelitten. 

Ahmet, Lehrer

Video: streamable

Ahmet wird Nein stimmen, weil er sich als Homosexueller in der Türkei nicht sicher fühlt. Er sagt, Erdogan könne tun was er wolle, wenn das Präsidialsystem angenommen wird. Das will Ahmet nicht.

Ecem, Studentin

Video: streamable

Ecem findet Erdogan gut, weil er sich für das Bildungssystem einsetzt. Ihm verdankt sie, dass sie studieren könne.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mehmed
16.04.2017 11:41registriert Januar 2016
Ein Land, wo Menschen Angst um ihr Leben haben müssen, wenn sie eine dem Präsidenten unangenehme Meinung äussern, ist eine Diktatur. Türken in der Schweiz, die eine Diktatur unterstützen, sollen zurück in die Türkei und in der Diktatur leben gehen.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schläfer
16.04.2017 10:08registriert Februar 2016
Ecem findet Erdogan gut, weil er sich für das Bildungssystem einsetzt. (Und 10000de Lehrer inhaftiert hat) Ihm verdankt sie, dass sie studieren könne. (Da sie ansonsten wie Papa Erdogan wohl gar nicht das Zeug dazu hätte).
Verblendete Recepisten.
235
Melden
Zum Kommentar
9
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story