International
Syrien

Eskalation in Syrien: Damaskus droht der Türkei mit Gegenwehr

In this photo taken on Sunday, March 1, 2020, Turkey-backed opposition fighters help a fellow fighter wounded in fighting with Syrian government forces and their allies in Sarmin, south of Idlib, Syri ...
Verwundete in den Reihen der von der Türkei unterstützten Oppositionellen. Bild: AP

Eskalation in Syrien: Damaskus droht der Türkei mit Gegenwehr

02.03.2020, 20:09
Mehr «International»

Syrien hat der Türkei nach der Eskalation im letzten grossen Rebellengebiet Idlib mit heftiger Gegenwehr gedroht. Die syrische Regierung bekräftige ihre Entschlossenheit, gegen die «unverhohlene türkische Aggression» vorzugehen, hiess es am Montag aus dem Aussenministerium in Damaskus, wie die staatliche Agentur Sana meldete.

Syrien verurteile entschieden die türkischen Angriffe auf die Souveränität des Landes. Diese zeigten, dass die Türkei weiter «in einem Schützengraben» mit Terrorgruppen sitze.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Montag wiederum, die «bisherigen menschlichen und materiellen Verluste des Regimes» seien erst der Anfang.

«Wir fangen erst damit an, ihnen unsere wahre Stärke zu zeigen.» Sollten sich die syrischen Truppen nicht umgehend hinter die von der Türkei bestimmten Grenzen zurückziehen, «werden sie nach einiger Zeit keine Köpfe mehr auf den Schultern tragen». Erdogan bezog sich dabei auf ein Abkommen mit Russland als Schutzmacht der syrischen Regierung, das Idlib zur Deeskalationszone erklärte.

Bei einem Luftangriff in der Region um die Stadt Idlib waren in der vergangenen Woche mindestens 36 türkische Soldaten getötet worden. Ankara machte die syrische Regierung dafür verantwortlich und begann schwere Vergeltungsangriffe. Die türkische Armee unterstützt in der Region Rebellen und hat dort mehrere Beobachtungsposten errichtet.

Die syrische Armee eroberte zugleich die strategisch wichtige Stadt Sarakib zurück, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag meldete. Die Regierungstruppen hatten den Ort bereits im Februar eingenommen, dann aber wieder an Rebellen verloren. Sarakib liegt an zwei wichtigen Verbindungsstrassen.

Syriens Regierungstruppen hatten im vergangenen Jahr eine Offensive auf die Region um Idlib begonnen. Dominiert wird das Gebiet von der Al-Kaida-nahen Miliz Haiat Tahrir al-Scham (HTS). Dort kämpfen aber auch gemässigtere Gruppen. Die syrische Regierung wiederum wird von der russischen Luftwaffe und pro-iranischen Milizen unterstützt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
USA und Verbündete greifen Syrien an
1 / 24
USA und Verbündete greifen Syrien an
Mit dem grössten gemeinsamen Luftangriff seit Kriegsausbruch in Syrien haben die USA, Frankreich und Grossbritannien Vergeltung für den mutmasslichen Giftgas-Einsatz im syrischen Duma geübt.
quelle: ap/ap / hassan ammar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Syrer rappt über Krieg, Diktatur und Tyrannei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
02.03.2020 22:12registriert September 2016
Da müsste man noch viel dazu schreiben. Wie zB., das die Kämpfe ausschliesslich auf syrischem Staatsgebiet stattfinden und die türkischen Truppen glasklar einen Angriffskrieg führen.
827
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ganjabuur
02.03.2020 22:48registriert Mai 2019
Wenn sich Syrien für einen Gegenngriff als Reaktion auf einen Angriff auf seine Souveränität rechtfertigen muss, denn ist meiner Meinung nach etwas ziemlich falsch gelaufen in der Politik. Das das Assad-Regime keine Heiligen sind will ich damit auch überhaupt nicht in Frage stellen, dennoch sollte man Syrien das Recht auf Souveränität nicht absprechen. Vor allem für die Zivilbevölkerung ist die unnötige, erneute Eskalation des Konflikts leider eine einzige Katastrophe...statt ein bisschen Stabilität wird den Zivilisten einmal mehr der Boden unter den Füssen weggezogen...
558
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dong
02.03.2020 21:47registriert Oktober 2016
Könnte die SDA evtl. mal eine dieser „gemässigten Gruppen“, die zusammen mit der Qaida kämpfen, portraitieren?

Natürlich nicht: das sind nämlich einfach rivalisierende Guerillas, die allesamt dem syrischen Volk nie etwas Gutes getan haben!
487
Melden
Zum Kommentar
5
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story