International
Syrien

Passagiermaschine über Syrien von US-Kampfflugzeugen bedroht

epa08247976 An Airbur A340 Aircraft (Tail number EP-MMR) owned by the Iranian Mahan Air takes off from Dubai International Airport in Gulf emirate of Dubai, United Arab Emirates, 25 February 2020. The ...
Ein Flugzeug der Mahan Air musste schnell in den Sinkflug gehen, um einem Kampfjet auszuweichen.Bild: EPA

Passagiermaschine über Syrien von US-Kampfflugzeugen bedroht

24.07.2020, 08:15
Mehr «International»

Eine iranische Passagiermaschine soll nach iranischen Angaben am Donnerstag im syrischen Luftraum von zwei fremden Kampfflugzeugen bedroht worden sein. Die Maschine der Mahan Air, Flug 1152, sei auf dem Weg Richtung Beirut schnell in den Sinkflug gegangen, um eine Kollision zu verhindern, berichtete der iranische Staatssender IRIB. Dabei hätten sich mehrere Passagiere verletzt. Das US-Militär bestätigte später die Annäherung einer eigenen Maschine an den Passagierjet zur Identifizierung.

Nach Angaben eines IRIB-Reporters, der selbst an Bord war, wurde vom syrischen Kontrollturm gesagt, dass es sich um zwei israelische Kampfjets gehandelt habe. Die hätten sich dem Verkehrsflugzeug bis auf 200 Meter genähert, behauptete der Reporter. Bei dem Sturzflug seien drei Passagiere leicht verletzt worden. «Das war nicht nur eine Bedrohung, sondern de facto ein Angriff der Zionisten (Israel) auf die iranische Maschine», sagte der Reporter.

Stunden später bestätigte das US-Militär, dass ein eigener Jet den Passagierjet im syrischem Luftraum kontrolliert habe. Die amerikanische F-15 habe den Passagierflieger «aus einer sicheren Entfernung von rund 1000 Metern» einer üblichen optischen Identifizierung unterzogen, teilte Hauptmann Bill Urban, Sprecher des zuständigen Central Command, mit. Anlass der Kontrolle sei die Sicherheit von Koalitions-Angehörigen in der Garnison in Al-Tarf gewesen. «Als der Pilot dann das Flugzeug als Passagierjet der Mahan Air identifizierte, entfernte sich die F-15 mit gebührendem Abstand von der Maschine. Die Aktion sei «im Einklang mit internationalen Standards» erfolgt.

Syrien hatte schon vorher in Richtung US-Luftwaffe argumentiert. Die syrische Staatsagentur Sana zitierte Vertreter des Luftfahrtamtes mit den Worten: «Ein Flugzeug, das zur US-geführten Koalition gehören soll, fing ein iranisches Verkehrsflugzeug in syrischem Luftraum im Gebiet von Al-Tanf ab und zwang den Piloten, in scharfen Sinkflug zu gehen. Dies führte zu kleineren Verletzungen bei Passagieren.» Die aus Teheran kommende Verkehrsmaschine habe ihren Flug nach Beirut fortsetzen können.

Auch das iranische Aussenministerium wollte eine israelische Beteiligung an dem Vorfall nicht bestätigen. «Die Details des Vorfalls werden noch untersucht und danach werden wir politische und rechtliche Schritte einleiten», sagte Sprecher Abbas Mussawi nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna. Ausserdem habe der Iran UN-Generalsekretär Antonio Guterres und die Schweizer Botschaft, die die diplomatischen Interessen der USA vertritt, über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die iranische Regierung erwarte, dass die Maschine sicher und ohne Zwischenfälle sicher nach Teheran zurückfliegen könne, so der Sprecher.

Der Direktor des Beiruter Flughafens erklärte dem libanesischen TV-Sender New, die iranische Maschine sei um 20.30 Uhr Ortszeit in Beirut gelandet. «Alle Passagiere sind wohlauf, doch einige hatten kleinere Verletzungen», sagte er. «Doch die meisten litten unter Schock und Angst.» Der Leiter des libanesischen Roten Kreuzes, George Kettneh, erklärte der Deutschen Presse-Agentur: «Unsere Teams haben keine Verletzten in Krankenhäuser gebracht.» Die meisten Passagiere standen unter Schock, hiess es.

Im Internet kursierten Videos, die in dem Flugzeug aufgenommen worden sein sollen und Passagiere mit Schwimmwesten sowie Gegenstände auf dem Mittelgang zeigten. Die Echtheit der Aufnahmen war nicht festzustellen. (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 wohl bizarrsten Posts und Snaps aus dem Flugzeug
1 / 14
Die 12 wohl bizarrsten Posts und Snaps aus dem Flugzeug
bild via imgur

quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe Respekt davor»: Deshalb fliegen diese Passagiere trotz Corona in die Ferien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
24.07.2020 09:26registriert September 2016
Wieso kontrolliert eine US Maschine innerhalb des syrischen Luftraums den Verkehr? Hat die USA ein Mandat, dort hoheitliche Rechte auszuüben?
5216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
24.07.2020 11:09registriert April 2019
Mag jetzt vieleicht ein bisschen komisch klingen, aber die USA überprüfen wenigstens das Flugzeug.
Wenn die Iraner dies im Januar gemacht hätten, also in dem Fall nicht mit einem Kampfjet, weil es Nacht war, sondern vieleicht durch Informationen vom naheliegenden Tower, hätten sie vieleicht keine zivile Maschine abgeschossen
(Ukraine-International-Airlines-Flug 752)
4118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
24.07.2020 11:45registriert Mai 2020
Wenn es um die USA und Iran geht, ist die Objektivität stets gefährdet. Kann sein, dass sich das US-Flugzeug tatsächlich zu nahe an der Passagiermaschine befand. Kann aber auch sein, dass der Abstand genügend war, und die iranische Maschine aus "Propagandagründen" eine übertriebene Reaktion zeigte. Aber vielleicht tauchen ja noch Photos auf (...die man natürlich auch manipulieren kann...).
309
Melden
Zum Kommentar
8
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story