International
Sport

US-Polizei ermittelt wieder gegen Ronaldo

epa07024974 Juventus's Cristiano Ronaldo celebrates scoring the 1-0 during the italian Serie A soccer match Juventus FC vs US Sassuolo at Allianz Stadium in Turin, Italy, 16 September 2018. EPA/A ...
Cristiano Ronaldo steht unter Verdacht, eine Frau vergewaltigt zu haben.Bild: EPA/ANSA

«Er ist ein Widerling»: Polizei in Las Vegas eröffnet neue Ermittlungen gegen Ronaldo

Nach einem Bericht des «Spiegel» hat die Polizei in Las Vegas die im Jahr 2009 eingestellten Ermittlungen zum Fall einer möglichen Vergewaltigung von Cristiano Ronaldo an der US-Amerikanerin Kathryn Mayorga wieder aufgenommen. Dies teilte die Behörde am Montag mit.
02.10.2018, 11:3302.10.2018, 14:36
Simon Häring / CH Media
Mehr «International»

Stimmt, was die US-Amerikanerin Kathryn Mayorga dem «Spiegel» erzählte, stehen Cristiano Ronaldo (33) ungemütliche Wochen und Monate bevor. Demnach habe der Fussballer sie am 13. Juni 2009 in Las Vegas vergewaltigt. Mit der Zahlung einer Summe über 375'000 Dollar soll Ronaldo danach das Schweigen Mayorgas gekauft haben. Sie stimmte zu: aus Angst um ihre Familie. Aus Ohnmacht. Aus Hoffnung, mit allem abschliessen zu können. 

Doch es gelang ihr nicht. Deswegen erzähle sie nun ihre Geschichte. Die Schilderungen – sie lassen einem das Blut in den Adern gefrieren. 27 Seiten stark ist das Dokument, in dem die vermeintlichen Übergriffe geschildert werden. Demnach habe Mayorga mehrfach «Nein» und «Stopp» gesagt. Ronaldo bestätige diese Version mit seiner Unterschrift. Früher hat er sich auf den Standpunkt gestellt, es sei zu einvernehmlichem Sex gekommen.

Ronaldo: «Sie hat sich bereitgestellt»

Detailliert werden die Vorkommnisse im Penthouse in Palms Place beschrieben. Demnach sei Mayorga auf der Seite gelegen. «Ich kam von hinten in sie rein. Auf die brutale Tour. Wir haben die Position nicht verändert. 5/7 Minuten. Sie hat gesagt, dass sie das nicht will, aber sich bereitgestellt.» Danach habe sich Mayorga beklagt, er habe sie zum gezwungen, sagte Ronaldo in einer Befragung aus. Er sagt auch, er habe sich dafür entschuldigt. 

Trees line the Palms hotel and casino Monday, Oct. 1, 2018, in Las Vegas. Cristiano Ronaldo is being sued by a Nevada woman who said he raped her in the penthouse suite of a the hotel in 2009 and then ...
Mutmasslicher Tatort ist ein Penthouse in diesem Hotel.Bild: AP/AP

Mayorga war danach bei der Polizei und in einem Spital, ein Bericht, der dem Spiegel vorliege, soll das bestätigen. In den folgenden Wochen handeln Anwälte Ronaldos ein so genanntes «Settlement» aus. Demnach soll Mayorga 375'000 Dollar als Schweigegeld erhalten. Dafür darf sie sich den Namen des Fussballers nicht einmal vor ihren Therapeuten nennen. Ronaldo wird ein sechsseitiger Brief Mayorgas überreicht, der ihm vorgelesen werden soll.

In diesem Brief schreibt Mayorga:

«Ich habe immer wieder Nein, Nein, Nein, Nein geschrien und dich angefleht, aufzuhören.»

«Du sprangst von hinten auf mich. Mit einem weissen Rosenkranz um deinen Hals! Was würde Gott darüber denken! Was würde Gott über dich denken!»

«Ich hoffe, dass du aus diesem schrecklichen Fehler lernst! Nimm nie wieder eine Frau ihr Leben, so wie du meines genommen hast!»

«Ich mache mir nichts aus deinem Geld! Ich wollte Gerechtigkeit. Aber da ist keine Gerechtigkeit in dieser Sache.»

Gerechtigkeit. Und das Recht auf Vergessen. Das ist es, was Mayorga angeblich antreibt, jetzt doch gegen Ronaldo vorzugehen. Sie sei depressiv geworden, nicht mehr der gleiche Mensch, sagen die Eltern und der Bruder. Und eine Frage habe sie nie losgelassen: Wie vielen Frauen hat Ronaldo das noch angetan? Wie viele Frauen hat er vergewaltigt und kam ohne Strafe davon? Jeden Tag habe sie gehofft, dass Ronaldo Schlechtes widerfahre. «Karma», sagt sie.

A court document lays out allegations against Cristiano Ronaldo, Monday, Oct. 1, 2018, in Las Vegas. Ronaldo is being sued by a Nevada woman who said he raped her in the penthouse suite of a the hotel ...
Auf 27 Seiten werden die Vorwürfe an Ronaldo geschildert.Bild: AP/AP

Sexueller Übergriff verjährt nie

Doch Ronaldo passiert nichts. Im gleichen Sommer wechselt er für 141 Millionen Franken von Manchester United zu Real Madrid. Er gewinnt die Champions League. Die Meisterschaft. Den Pokal. 2016 wird er mit Portugal Europameister. Fünf Mal wird er zum Weltfussballer gewählt. Sein Leben geht weiter, als hätte es diese Nacht niemals gegeben. Noch heute sagt er: «Das ist Fake News. Sie will von meinem Namen profitieren.» Mehr sagt er nicht.

Denn die Schlinge um seinen Hals zieht sich zu. Der neue Anwalt Mayorgas hat im US-Staat Nevada eine Zivilklage eingereicht. Sein Ziel ist es, die Verschwiegenheitsklausel für nichtig zu erklären, weil seine Mandantin nicht geschäftsfähig gewesen sei. Die Polizei hat die 2009 eingestellten Ermittlungen wieder aufgenommen, wie sie am Montag berichtete. In Nevada gilt dieses Gesetz: Ist ein sexueller Übergriff rechtzeitig polizeilich dokumentiert, verjährt er nie.

Mayorga hat ihren Job an einer Grundschule aufgegeben und ist untergetaucht. Sie brauche jetzt alle ihre Kraft im Kampf gegen einen der berühmtesten und reichsten Menschen der Welt, zitiert sie der «Spiegel». Über die Nacht im Sommer 2009, die ihr Leben für immer veränderte, sagt die heute 35-Jährige: «Dieser Typ, der so berühmt ist und so gut aussieht, ist ein Widerling.» Für Ronaldo gilt die Unschuldsvermutung. 

Die Karriere von Cristiano Ronaldo

1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pfffffffff
02.10.2018 11:54registriert Januar 2017
nach allem, was ich über diesen Fall gelesen habe, scheint mir die Frau sehr mutig und glaubwürdig, genauso wie in der causa Kavanaugh.
Die Zeit wird hoffentlich zeigen, wo die Wahrheit liegt. Es gibt so viele Männer da draussen, denen ihre eigene dunkle Seite bisher nicht zum Verhängnis geworden ist. Es ist Zeit, dass die Opfer aufstehen. Es ist aber schade, dass dies zumeist nur unter einem erneut starken und schmerzhaften Eigriff in deren Leben möglich zu sein scheint. Warum geht das nicht ohne Namensnennung, bis der Fall eindeutig gerichtlich geklärt wurde?
15677
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stinkstiefel
02.10.2018 12:40registriert Juni 2015
Suggestiver Titel. (mit Absicht?)

Die Aussage "Er ist ein Widerling" stammt nicht von der Polizei, sondern vom mutmasslichen Opfer
778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
02.10.2018 12:40registriert August 2015
Solche Anschuldigungen sollten generell erst ohne die Medien und Öffentlichkeit gerichtlich geklärt werden. Dann wäre es für die Opfer einfacher das ganze durchzustehen und die Vorfälle würdenwohl eher zur Anzeige gebracht werden. Als Nebeneffekt würde es keine unnötigen, falschen Rufbeschädigungen geben. Ob Ronaldo schuldig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wir werden es sehen. Wenn er schuldig ist, soll er wie jeder "Normalo" behandelt werden.
627
Melden
Zum Kommentar
59
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story