International
Sport

Sturm aufs Kapitol in den USA: «Wenn das alles Schwarze gewesen wären …»

epa08924633 A man looks at the US Capitol at sunrise in Washington, DC, USA, 07 January 2021. Members of Congress certified the 2020 Electoral College early this morning following more than six hours  ...
Das Kapitol in Washington am Morgen danach.Bild: keystone

US-Sportler zur Schande von Washington: «Wenn das alles Schwarze gewesen wären …»

Der Sport in den USA hat entsetzt auf den Sturm von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump auf das Kapitol in Washington reagiert und eine offensichtliche Ungleichbehandlung angeprangert. Vor allem in der NBA war der Aufschrei gross.
07.01.2021, 15:2307.01.2021, 15:27
Mehr «International»

Im Gegensatz zur Absicherung der Regierungsgebäude im Sommer wegen der Demonstrationen unter dem Motto «Black lives Matter» habe er weder die Armee noch die Nationalgarde gesehen, sagte der Trainer des NBA-Teams Philadelphia 76ers, Doc Rivers, vor dem Heimspiel gegen die Washington Wizards. «Das ist in vielerlei Hinsicht ein Beweis für ein privilegiertes Leben», sagte Rivers.

«Können Sie sich heute vorstellen, was passiert wäre, wenn das alles Schwarze gewesen wären, die das Kapitol gestürmt hätten?», fragte Rivers. «Keine Polizeihunde, die gegen Menschen eingesetzt wurden, keine Schlagstöcke, die Menschen treffen. Leute, die friedlich aus dem Kapitol eskortiert werden. Also zeigt das, dass man eine Menge auch friedlich auflösen kann.»

Kniende Basketballer

Der Trainer der Orlando Magic, Steve Clifford, sagte: «Unser Land wird in der ganzen Welt ausgelacht. Angefangen damit, wie wir mit der Pandemie umgegangen sind, bis zu dem jetzt. Es ist ein trauriger Tag für jeden.»

Die Basketball-Spieler der Boston Celtics um Nationalspieler Daniel Theis und von Playoff-Finalist Miami Heat knieten beim Abspielen der Nationalhymne vor der Partie. Zudem veröffentlichten die Spieler eine gemeinsame Stellungnahme. «Der drastische Unterschied zwischen dem Weg, wie Demonstranten im vergangenen Frühjahr und Sommer behandelt wurden, und der Ermunterung für die Demonstranten heute, die illegal gehandelt haben, zeigt, wie viel mehr Arbeit wir zu erledigen haben», hiess es.

The Boston Celtics and the Miami Heat teams kneel during the playing of the National Anthem before the start of an NBA basketball game, Wednesday, Jan. 6, 2021, in Miami. (AP Photo/Marta Lavandier)
In Miami setzen die Basketballer ein Zeichen.Bild: keystone

«Sie arbeiteten mit einer ‹Gewinne-um-jeden-Preis›-Attitüde», kritisierte Celtics-Coach Brad Stevens die Trump-Administration. Es werde ein schlimmes Ende mit der Regierung nehmen, worauf er sich freue, sagte der NBA-Coach. Celtics-Star Jaylen Brown verlor nach dem 107:105-Sieg zunächst kein Wort über die Partie, sondern sprach von der Ungleichbehandlung von weissen und schwarzen Amerikanern.

«Es sind verdammte Terroristen»

Die Spieler der Milwaukee Bucks und der Detroit Pistons gingen nach dem Sprungball auf ein Knie und wiederholten die Geste nach dem Wechsel des Ballbesitzes ein zweites Mal. Die Phoenix Suns und die Toronto Raptors hakten sich bei der Hymne in einem grossen Kreis unter, vor dem Duell der Golden State Warriors mit den Los Angeles Clippers gingen die Teams ebenfalls auf ein Knie. «Sie sind keine verdammten Demonstranten, es sind verdammte Terroristen», sagte Draymond Green von den Golden State Warriors.

Reaktionen gab es aber auch aus anderen Sportarten. Fussballerin Megan Rapinoe und Turnerin Simone Biles teilten mehrere Tweets, die das Verhalten der Sicherheitskräfte im Vergleich zu deren Umgang mit den Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt kritisierten. Der Quarterback der Seattle Seahawks, Russell Wilson, appellierte, die USA «müssten als Nation zusammenkommen».

Für Mittwoch waren elf NBA-Spiele angesetzt, jede Partie wurde zu Ende gespielt. Noch ist unklar, ob die Teams, die während der Hymne knieten, eine Strafe befürchten müssten. Die NBA hat seit Jahrzehnten eine Regel, wonach Spieler und Trainer beim Spielen der Nationalhymne stehen müssen. (ram/sda/dpa)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
1 / 23
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
«Newsday»: Kapitales Chaos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chaos in Washington
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Züri80
07.01.2021 16:42registriert August 2017
Auch spannend wie heute Morgen Roger Köppel in Weltwoche Daily darüber berichtete: "Eine Gruppe der friedlichen Demonstranten hat sich illegal Zugang zum Kapitol verschafft..." vs. "Letzten Sommer hatten wir Ausschreitungen in Städten von Linksradikalen [unter BLM]..." (Video ab ca 17:00)
Tja, irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Auf alle Fälle erinnere ich mich besonders gerne an diesen Artikel: https://www.watson.ch/!447855848
12322
Melden
Zum Kommentar
avatar
DruggaMate
07.01.2021 19:07registriert Januar 2019
Na hoffentlich werden die Basketballer für das Knien während der Hymne bestraft! Was für eine obszöne, demokratieverachtende und unmenschliche Geste! Damit outet man sich eigentlich direkt als Anhänger von ISIS und zeigt dass man Satan anbetet.

Wer protestieren will, soll gefälligst weiss sein UND Trump fanatisch verehren UND Demokraten zum Frühstück essen! Oder so ähnlich.
6718
Melden
Zum Kommentar
23
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story