International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa06178062 Germany supporters cheer during the FIFA World Cup 2018 qualifying soccer match between Germany and Czech Republic in Prague, Czech Republic, 01 September 2017.  EPA/FILIP SINGER

Rund 200 Personen sorgten in Prag für eine traurige Stimmung. Bild: EPA/EPA

Eklat bei Deutschland-Sieg + 200 Personen beteiligt + Zu diesem Klub gehören die Neonazis



Fussball-Deutschland muss nach dem gestrigen WM-Qualifikationsspiel in Tschechien über die Bücher. Sportlich lief es zwar einigermassen nach Plan. Doch was in der Gästekurve passierte, war eine «Katastrophe», wie Verteidiger Mats Hummels sagte.

Was ist passiert? Bereits einen Tag vor dem Länderspiel sollen Hooligans aus Deutschland durch die Prager Innenstadt gelaufen sein und dabei den Hitlergruss gemacht haben, berichten diverse deutsche Medien. 

Kurz vor dem Spiel am Freitagabend störten Zuschauer aus Deutschland eine Schweigeminute für zwei verstorbene tschechische Funktionäre. Während des Spiels beleidigten sie den deutschen Torschützen Timo Werner. 

Immer wieder waren nationalsozialistische Lieder zu hören, auch «Sieg Heil»-Rufe hallten durch die Prager Eden Arena. 

Die DFB-Vertreter wollten die Vorfälle zunächst nicht gross kommentieren. «Ich würde kein Riesendrama daraus machen», sagte etwa Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. Joachim Löw wollte derweil gar nichts gehört haben. 

Die Spieler reagierten hingegen mit einem klaren Statement. Sie verzichteten nach dem Spiel auf eine Ehrenrunde. «Wir waren uns alle einig, dass wir da nicht hingehen und sie unterstützen», so der deutsche Spieler Julian Brandt.

200 Personen beteiligt

«Einzelaktionen», wie sie Bierhoff nannte, waren es jedenfalls nicht. Rund 200 deutsche Rechtsextreme sollen im Stadion gewesen sein. Wie Recherchen von «Bild» ergaben, sollen die Krawallanten aus dem Umfeld der Dresdner Gruppierungen «Faust des Ostens» und «Hooligans Elbflorenz» kommen. Sie können der Fanszene von Dynamo Dresden zugeordnet werden. Dynamo Dresden spielt in der 2. Bundesliga.

Dresden liegt nur rund 150 Kilometer von Prag entfernt, was den grossen Aufmarsch erklärt. Die Tickets konnten die Hooligans ohne grössere Kontrollen kaufen. Bis kurz vor Anpfiff waren die Karten in einem Einkaufszentrum neben dem Stadion für rund 40 Euro zu haben. Daten mussten keine preisgegeben werden. Wie «Bild» weiter berichtet, sollen sich 40 Personen gewaltsam Zugang zur Arena verschafft haben.

Verteidiger Mats Hummels meint dazu: «In Deutschland haben die Leute es schwerer –  was sehr gut ist. Man muss zusehen, dass man diese Leute aus dem Stadion rauskriegt.»

epa06178122 Germany's Mats Hummels celebrates scoring the 2-1 lead during the FIFA World Cup 2018 qualifying soccer match between Germany and Czech Republic in Prague, Czech Republic, 01 September 2017.  EPA/MARTIN DIVISEK

Torschütze Mats Hummels findet klare Worte.  Bild: EPA/EPA

Inzwischen distanzierte sich auch DFB-Präsident Reinhard Grindel von den Hooligans. Auf Facebook attestierte er der Mannschaft ein «feines Gespür». «Wir werden niemals faschistische, rassistische, beleidigende und homophobe Schlachtrufe oder Gewalt dulden. Gemeinsam - als Mannschaft, Fans und DFB - müssen wir uns diesen Krawallmachern entgegenstellen.» (cma)

Sieg Fail: So doof sind Nazis

Nun etwas zur Aufmunterung: So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

66
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
66Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Snowy 04.09.2017 11:38
    Highlight Highlight Hier wird wieder einiges vermischt.
    Deshalb eine kurze Zusammenfassung für den gemeinen EM/WM-Fussballfan:

    Nazi-Parolen schreien : Schlecht
    Anti Redbull Leipzig Parolen schreien : Gut.

    So weit alles klar?
    Weitermachen.
  • Padawan 03.09.2017 19:20
    Highlight Highlight Was denn für nationalsozialistische parolen?? Alles was ich gehört habe war "sieg!" Und das wird auch in ch stadien gesungen..
    • ChlyklassSFI 03.09.2017 21:49
      Highlight Highlight Wenigstens passt dein Name.
  • Sir Konterbier 03.09.2017 10:35
    Highlight Highlight Timo Werner ist auch wegen seiner Riesenschwalbe ohne Körperkontakt von vor einem Jahr so unbeliebt, dass er das im Dress von RB Leipzig tat, hat den Effekt halt noch verstärkt. Ich muss zugeben ich mag ihn auch nicht besonders...
  • Stachanowist 03.09.2017 00:19
    Highlight Highlight Ich bin erklärter Gegner der politisch korrekten Empörungs- und Shitstorm-Maschinerie. Aber hier geht es mal um einen RICHTIGEN Skandal und um eine echte Schande. Bierhoff soll die Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Was für eine haarsträubende Äusserung.
  • FrancoL 02.09.2017 23:11
    Highlight Highlight Donald Trump war eine Null in seinen Aussagen gegen die rechte Gewalt, aber Oliver ist noch eine Nummer darunter. Der sollte nun den Hut nehmen, auch ein Joachim Löw dürfte mehr Format zeigen.
    Aber das alles zeigt wie weit es am gären ist.
    • ujay 03.09.2017 06:06
      Highlight Highlight Wer zwischen der rechten Demo in den USA und Hooligans im Fussball Parallelen sieht, den POTUS und Jogi Loew ueber den gleichen Kamm zieht, sorry, den kann ich nicht ernst nehmen.😂😂😂
    • FrancoL 03.09.2017 10:47
      Highlight Highlight Ich ziehe keine Parallelen, sondern zwischen den beiden Demos sondern im Verhalten der verschiedenen Akteure gegenüber gegenüber klar erkennbarer rechten Gewalt und rechten Darstellung, Das sollte man eigentlich mit ein wenig Glück aus meinen 5 Zeilen lesen können, Sie sind dazu offensichtlich nicht in der Lage!
    • ujay 03.09.2017 13:06
      Highlight Highlight Ja...du kannst den Bloedsinn auch schoereden, aendert nichts an der Tatsache.
  • Grundi72 02.09.2017 21:50
    Highlight Highlight Linke Ultras oder Rechtsextreme im Stadion: Man könnte doch beide Probleme gleich gemeinsam anpacken oder?

    Wie ist das eigentlich im Schweizer Fussball? Was überwiegt da, die Probleme verursacht durch Ultras oder durch Rechtsextreme?
    • Sapere Aude 02.09.2017 22:24
      Highlight Highlight Tschuldigung aber seit wann sollen Ultras per se Links sein?
    • FrancoL 02.09.2017 23:08
      Highlight Highlight Alles immer schön umdrehen, die falschen beschuldigen und dann ist man fein raus. Genau diese Einstellung von Ihnen ist zum Kotzen.
      Aber zumindest zeigen Sie bei jeder möglichen und unmöglichen Situation Ihre Gesinnung, Grund tief stellen sie diese zur Schau.
    • Sauäschnörrli 03.09.2017 00:31
      Highlight Highlight Ich arbeite mit drei jungen Männern die in der Südkurve verkehren und von Zeit zu Zeit Montags nicht zur Arbeit erscheinen weil sie nach einem Spiel noch eine Arrestzelle besichtigen und diese drei sind alles andere als Links.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Karl33 02.09.2017 21:25
    Highlight Highlight Mit Leuten wie Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff haben diese Nazi-Gruppen Freunde bis in die Teppichetage des DFB. Kein Wunder, unternimmt der nichts dagegen.
    • ujay 03.09.2017 06:08
      Highlight Highlight Mit welchen Fakten willst du deine laecherliche These belegen?
  • URSS 02.09.2017 18:26
    Highlight Highlight Das ist er wieder der "hässliche Deutsche. "Diese Arrogante Übermenschen Haltung die längst vergessen schien.Gerade auch in der Tschechei die unter Heydrich und der NSDAP sehr litt
    Das Statement von Bierhoff und Löw ist das klein reden von NSDAP Attitüden.
    Das Statement der Mannschaft war die einzig richtige Massnahme gegen diese Auswüchse .
    • Enzasa 02.09.2017 20:26
      Highlight Highlight Es ist nicht der hässliche Deutsche, sondern eine Minderheit, die durch den Rechtsruck in Europa Aufwind erhält.
    • Hochen 02.09.2017 23:40
      Highlight Highlight Wen es solche Schwachköpfe nur in Deutschland gäbe währe die Welt ein besserer Ort! Es ist nicht der hässliche Deutsche es ist der hässliche teil der Menschheit der sich hier schon wieder gezeigt hat!
    • Konzeptionist 03.09.2017 10:15
      Highlight Highlight ich find die linken schlimmer
    Weitere Antworten anzeigen
  • MasterPain 02.09.2017 18:03
    Highlight Highlight Naja... wenn die Deutsche WM Elf an der Feier mit «So laufen die Gauchos, so laufen wir» auf die Bühne kommen, braucht man sich über respektlose Fans echt nicht wundern.
    • Max Müsterlein 02.09.2017 18:54
      Highlight Highlight Wird auch auswärts von Schweizer Natifans gesungen.
    • Scrj1945 02.09.2017 23:29
      Highlight Highlight @hayek
      Mag sein, aber im fussball sind die gauchos ganz klar die argentinier.
  • N. Y. P. D. 02.09.2017 16:23
    Highlight Highlight Jogi, gahts no ?
    Ich habe nichts gehört !
    Was ist denn das für eine
    Antwort ?
    Du könntest sagen : Falls es so vorgefallen ist, ist es eine Schande. Wir verurteilen solches Verhalten aufs Schärfste.
    • Bau Mol Ain 02.09.2017 17:39
      Highlight Highlight Er kratzt halt lieber an seinen...
    • road¦runner 02.09.2017 23:03
      Highlight Highlight ...Eiern, Klöten, Cojones, Klingelbeutel, Testikel, Bommeln, Windbeutel...

      Da wir schon beim Thema Nazis und Eier sind:
      Hilter hatte nur eins, das erklärt wohl seine miese Laune.
    • exeswiss 03.09.2017 03:42
      Highlight Highlight @road¦runner "Wir finden das Ei!"
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ruffy 02.09.2017 16:00
    Highlight Highlight Immer diese Vollspacken die in RB Leipzig die komerzialisierung des Fussballs sehen. Währenddessen werden ausserhalb Deutschland hunderte von Millionen für Spieler bezahlt 😂
    • Nelson Muntz 02.09.2017 16:26
      Highlight Highlight Die Echte Liebe AG ist ja an der Börse, zum Glück ist das kein Kommerz, genau wie Schalkes Deal mit Gazprom oder all die Arenen mit Firmennamen auch Tradition sind.
    • Kii 02.09.2017 16:47
      Highlight Highlight Sie geben Millionen für Spieler aus, das stimmt. Aber ihre Vereinsfarben und das Clublogo bleiben gleich, im Gegensatz zu RB!
    • insider 02.09.2017 17:07
      Highlight Highlight @zzZüri: Genau, wie beim Traditionsverein Juve. Da käme auch nie, aber gar nie jemand auf die Idee, das Logo zu ändern.
      Denk daran, die Erde deht sich weiter!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Luca Brasi 02.09.2017 15:45
    Highlight Highlight Jogi Löw hat also nichts gehört bei der Schweigeminute oder bei der tschechischen Nationalhymne und auch sonst nichts? Aha...
    Armes Prag, das solche Gäste erdulden muss.
    • Gapunsa 02.09.2017 16:48
      Highlight Highlight Er hat richtig reagiert, nähmluch garnicht. Diese Leute wollen nur aufmerksamkeit.
    • Dagobart 03.09.2017 00:57
      Highlight Highlight Wer nicht reagiert , duldet !
  • Töfflifahrer 02.09.2017 15:35
    Highlight Highlight Wirklich? Solche Typen werden immer noch als Fans bezeichnet? Respekt an die Deutschen Spieler. Die Deutschen Funktinäre sollten sich davon ne Portion abschneiden, denn von selbst hört das nicht auf. In Gegenteil diese Hools fühlen sich noch bestärkt.
    • maxi #sovielfürdieregiongetan 02.09.2017 15:51
      Highlight Highlight Nur um das kurz festzuhalten: Man kann Menschen nicht absprechen, Fan von etwas zu sein. Auch Ultras, Nazis und Hooligans sind meist Fans.
    • Eine_win_ig 02.09.2017 16:37
      Highlight Highlight Nein! Ein Fan verhält sich nicht wie ein Schwein! Da muss ein Zeichen gesetzt und Grenzen gezogen werden. Diese Fans sind auch nicht die, die an den Choreos mitarbeiten, ihre Freizeit für den Club opfern etc. Es sind nationalistische Gewalttouristen. Punkt.
      Ein richtiger Fan schadet seinem Verein nicht durch sein verhalten!
    • Lan25d 02.09.2017 16:46
      Highlight Highlight @maxi Vergleichen Sie Ultras mit Hools und Nazis oder verstehe ich etwas falsch?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Max Dick 02.09.2017 15:34
    Highlight Highlight Vorallem ostdeutsche Vereine haben ein Problem mit rechtsradikalen Fans. Da Prag für diese in der Nähe ist, waren sie halt gross present. Bei weiter gelegenen Auswärtsspielen ist das Problem aber klein, da sich von diesem Pack die wenigsten Flugtickets leisten können.
    • DerTaran 02.09.2017 16:22
      Highlight Highlight Nicht immer nur auf den Osten, auch die in der Schweiz so geliebte Borussia Dortmund hat ein riesiges Naziproblem.
    • Lan25d 02.09.2017 16:53
      Highlight Highlight Dortmund und riesiges Naziproblem?Die Nazis wurden aus dem Westfalenstadion verbannt.Aktionen der Borussia wie: "Dortmund gegen Nazis" ist ein pervektes Beispiel.Vereine wie Energie Cottbus haben ein grosses Naziproblem.
    • Lan25d 02.09.2017 17:02
      Highlight Highlight @Scb Barner "Sind pervekte Beispiele" so sollte der Satz gehen😄
    Weitere Antworten anzeigen

Deutschland nimmt über 2000 Flüchtende auf – Merkel spricht Klartext

Deutschland will insgesamt 2750 Geflüchtete von den griechischen Inseln aufnehmen. Das gab Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag in einer Mitteilung bekannt. Aufgenommen werden demnach 1553 Menschen aus 408 Familien, die durch Griechenland bereits als Schutzberechtigte anerkannt worden sind. Ebenso werde Deutschland bis zu 150 unbegleitete minderjährige Asylsuchende aufnehmen.

«Bereits erfolgt ist die Aufnahme von 53 unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden», so Seibert weiter. Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel