International
Sport

Weisser Schiri zwingt schwarzen US-Ringer, seine Rastas abzuschneiden

In this image taken from a Wednesday, Dec. 19, 2018 video provided by SNJTODAY.COM, Buena Regional High School wrestler Andrew Johnson gets his hair cut courtside minutes before his match in Buena, N. ...
Das Video sorgt auf den sozialen Medien für Unmut.Bild: AP/SNJTODAY.COM

Schiri zwingt US-Ringer, seine Rastas abzuschneiden

Der US-Ringer Andrew Johnson musste am Donnerstag einen improvisierten Haarschnitt über sich ergehen lassen, um am Kampf teilnehmen zu dürfen. 
22.12.2018, 21:4823.12.2018, 09:33
Mehr «International»

Schwierige Entscheidung: Der dunkelhäutige US-Ringer Andrew Johnson musste sich am Donnerstag vor Publikum und Team seine Rastas abschneiden lassen, weil er sonst nicht am Kampf hätte teilnehmen dürfen. Der Vorfall ereignete sich vor der Begegnung der Ringer der Buena High School und jenen von Oakrest.

Johnson hatte vor, während dem Kampf eine Kopfbedeckung zu tragen. Denn laut den Regeln muss das Haar, wenn es länger als die Ohrläppchen ist oder die Oberseite des Shirts berührt, in einem Haarschutz stecken. Gemäss Schiedsrichter Alan Maloney entsprach Johnsons Kopfbedeckung aber nicht den Regeln der «National Federation of State High School Associations».

Als Maloney Johnson klarmachte, dass er sich zwischen einem radikalen Haarschnitt oder dem Kampf entscheiden muss, verliess der junge Sportler sichtlich bestürzt den Platz, wie SNJ Today berichtet. Dann liess er sich seine Dreadlocks von einer Trainerin abschneiden.

Das Video vom Vorfall geht auf den sozialen Netzwerken viral. Viele ärgern sich über den Schiedsrichter und werfen ihm vor, ein Rassist zu sein. Es ist nicht der erste Vorfall, in dem Maloney Rassismus vorgeworfen wird. Laut anderen Schiedsrichtern handelte er aber tatsächlich gemäss den Regeln. (kün)

Eklat am Ballon d'Or: Twerk-Frage löst Shitstorm aus

Video: srf

Die Frisuren beim olympischen Frauen-Fussballturnier

1 / 10
Die Frisuren beim olympischen Frauen-Fussballturnier
Eine haarige Sache: Marjorty Nyaumwe aus Simbabwe (links) im Einsatz gegen Sara Däbritz (Deutschland). Beim olympischen Frauenfussballturnier fielen am ersten Spieltag einige Spielerinnen durch ihre Frisuren auf.
quelle: epa/framephoto / juca rodrigues/framephoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
22.12.2018 22:21registriert August 2015
Also und was ist nun an dieser Story interessant? Ein Schiri, der anscheinend die Regeln durchsetzt, was ist dabei so wichtig, dass es hier publiziert wird?
34631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
22.12.2018 22:18registriert Januar 2014
Also am Schluss heisst es, so seien die Regeln. Aber zuerst so ein Tamtam, von wegen Rassismus...
26115
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
22.12.2018 22:19registriert Januar 2014
Die Regeln der Ringer sind sehr strikt und streng. Fingernägel müssen geschnitten sein, Haare müssen wie im Beitrag geschnitten oder gut eingepackt sein. Sie dürfen den Gegner beim Kampf nicht stören oder beeinträchtigen. Wer schon einmal Ringen gesehen hat, der weiss weshalb.
1415
Melden
Zum Kommentar
13
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story