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Fotoagentur wollte «heisseste Fans» der WM zeigen – und landete im Sexismus-Shitstorm



Was sich eine der grössten Fotografie-Agenturen der Welt dabei gedacht hat, ist fragwürdig. So publizierte Getty Images am Dienstagmorgen folgenden Tweet:

Getty Shitstorm

Der Tweet wurde von Getty Images mittlerweile gelöscht. bild: twitter

Was genau hinter diesem Tweet steckt und wer die «heissesten Fans der Weltmeisterschaft» genau sind, lässt sich nicht mehr eruieren. Versuchte man, auf den zugehörigen Link des Tweets zu klicken, erschien die Nachricht, dass die Seite nicht mehr existiere. Auch der Tweet selbst war wenige Stunden später nicht mehr auffindbar. 

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Auch diese Golfer wissen nicht, wohin die Webseite verschwunden ist. bild: gettyimages

Und das nicht ohne Grund. Am Social-Media-Himmel braute sich nämlich rasant ein waschechter Shitstorm zusammen. Offenbar hatte Getty lediglich leicht bekleidete weibliche Fans in ihre Sammlung aufgenommen. Die Reaktionen kamen umgehend und erbarmungslos. So hiess es:

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«Die 1970er rufen und sie wollen ihre Frauenfeindlichkeit zurück. Was für ein Haufen trauriger, schäbiger Perverser ihr seid.»  quelle: twitter

Einige rieten GettyImages, den Tweet umgehend wieder zu löschen:

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«Löscht dies, bevor es irgendjemand sieht.» quelle: twitter

Und wieder andere kritisierten die Kritiker:

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«Die Antworten dazu :'D. Wieso störte es niemanden, als das Bild des T-Shirt-losen Aidan Turner vor ein paar Wochen überall auf den Titelblättern der Zeitungen war? Oder als BBC davon schwärmte? Doppelstandards vom besten.» quelle: twitter

Eine Erklärung von Seiten von Getty Image gibt es bislang nicht. Der neuste Tweet zeigt nun eine Schwarzweiss-Fotografie der US-Schauspielerin und Sängerin Doris Day – ganz adrett im Hochzeitskleid.

Hübsche Fussball-Zuschauer müsst ihr, liebe watson-User, jetzt halt selber suchen gehen. (doz)

Wir schauen uns lieber diese Bilder der WM an:

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