International
Sport

Fotoagentur muss sich Sexismus-Shitstorm stellen

Fotoagentur wollte «heisseste Fans» der WM zeigen – und landete im Sexismus-Shitstorm

26.06.2018, 15:1826.06.2018, 15:57
Mehr «International»

Was sich eine der grössten Fotografie-Agenturen der Welt dabei gedacht hat, ist fragwürdig. So publizierte Getty Images am Dienstagmorgen folgenden Tweet:

Getty Shitstorm
Der Tweet wurde von Getty Images mittlerweile gelöscht.bild: twitter

Was genau hinter diesem Tweet steckt und wer die «heissesten Fans der Weltmeisterschaft» genau sind, lässt sich nicht mehr eruieren. Versuchte man, auf den zugehörigen Link des Tweets zu klicken, erschien die Nachricht, dass die Seite nicht mehr existiere. Auch der Tweet selbst war wenige Stunden später nicht mehr auffindbar. 

Auch diese Golfer wissen nicht, wohin die Webseite verschwunden ist.
Auch diese Golfer wissen nicht, wohin die Webseite verschwunden ist.bild: gettyimages

Und das nicht ohne Grund. Am Social-Media-Himmel braute sich nämlich rasant ein waschechter Shitstorm zusammen. Offenbar hatte Getty lediglich leicht bekleidete weibliche Fans in ihre Sammlung aufgenommen. Die Reaktionen kamen umgehend und erbarmungslos. So hiess es:

«Die 1970er rufen und sie wollen ihre Frauenfeindlichkeit zurück. Was für ein Haufen trauriger, schäbiger Perverser ihr seid.» 
«Die 1970er rufen und sie wollen ihre Frauenfeindlichkeit zurück. Was für ein Haufen trauriger, schäbiger Perverser ihr seid.» quelle: twitter

Einige rieten GettyImages, den Tweet umgehend wieder zu löschen:

«Löscht dies, bevor es irgendjemand sieht.»
«Löscht dies, bevor es irgendjemand sieht.»quelle: twitter

Und wieder andere kritisierten die Kritiker:

«Die Antworten dazu :'D. Wieso störte es niemanden, als das Bild des T-Shirt-losen Aidan Turner vor ein paar Wochen überall auf den Titelblättern der Zeitungen war? Oder als BBC davon schwärmte? Doppe ...
«Die Antworten dazu :'D. Wieso störte es niemanden, als das Bild des T-Shirt-losen Aidan Turner vor ein paar Wochen überall auf den Titelblättern der Zeitungen war? Oder als BBC davon schwärmte? Doppelstandards vom besten.»quelle: twitter

Eine Erklärung von Seiten von Getty Image gibt es bislang nicht. Der neuste Tweet zeigt nun eine Schwarzweiss-Fotografie der US-Schauspielerin und Sängerin Doris Day – ganz adrett im Hochzeitskleid.

Hübsche Fussball-Zuschauer müsst ihr, liebe watson-User, jetzt halt selber suchen gehen. (doz)

Wir schauen uns lieber diese Bilder der WM an:

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
26.06.2018 15:26registriert Januar 2014
Das ist bei jeder WM und EM so dass im Stadion hübsche Mädels gesucht und abgelichtet werden... wo ist das Problem....................
33426
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
26.06.2018 15:30registriert Juni 2017
Liebes Redaktionsteam: Wenn ihr im Titel sexistisch konnotierte Bilder ankündigt, müsst ihr die auch zeigen!
1726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
26.06.2018 15:47registriert März 2016
Ach und wenn man über den heissesten Spieler (Isländer) berichtet, juckt es natürlich keinen... Doppelmoral
1643
Melden
Zum Kommentar
42
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story