International
Sport

Cristiano Ronaldo löst mit Tweet Shitstorm aus

epa07308251 Juventus FC forward Cristiano Ronaldo (L) and his partner Georgina Rodriguez (R) arrive to a court in Madrid, Spain, 22 January 2019. Ronaldo is accused of four tax offenses. EPA/JAVIER LI ...
Cristiano Ronaldo mit Lebensgefährtin Georgina Rodriguez vor dem Gerichtstermin in Madrid. Bild: EPA/EFE

«Du bist ein erbärmlicher Mensch»: Cristiano Ronaldo löst mit Tweet Shitstorm aus 

23.01.2019, 02:4223.01.2019, 13:07
Mehr «International»

Cristiano Ronaldo akzeptierte am Dienstag vor einem Gericht in Madrid eine Busse von 18,8 Millionen Euro und eine zur Bewährung ausgesetzte Gefängnisstrafe von zwei Jahren.

Die Staatsanwaltschaft in Madrid hatte dem Superstar vorgeworfen, über ein Geflecht aus Briefkastenfirmen auf den britischen Jungferninseln und in Irland 14,7 Millionen Euro am spanischen Fiskus vorbeigeschleust zu haben. 

Nach dem Gerichtstermin postete der Steuersünder auf Twitter ein Foto aus einem Privatjet. Eigentlich nichts Spezielles – schliesslich stellen millionenschwere Sportler ihr Luxusleben immer wieder zur Schau. Allerdings stiess einigen Fussballfans der Zeitpunkt sauer auf.

Das hat zwei Gründe. Einerseits zeigt sich der lächelnde Ronaldo an jenem Tag, an dem er wegen Steuerhinterziehung gerade zu knapp 19 Millionen Busse verurteilt wurde und dazu noch einer Gefängnisstrafe entgeht – andere Menschen hätten wohl kaum eine Bewährungsstrafe erhalten.

Und andererseits deswegen: #PrayForSala

Das Foto aus einem Privatjet erscheint an jenem Tag, an dem bekannt wurde, dass Fussballprofi Emiliano Sala höchstwahrscheinlich bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist.

Der Tweet wurde mehr als 4500 Mal kommentiert – und in vielen Fällen kritisiert. Der Zeitpunkt sei wahrlich taktlos und unangemessen. Hier ein paar Beispiele: 

«Unglaubliche Gefühlslosigkeit und Eigennützigkeit»
«Ich glaube kaum, dass dieser Tweet zur richtigen Zeit kommt, ausser du hast die News nicht gelesen.»
«Wer auch immer von seinem Social-Media-Team das gepostet hat, sollte entlassen werden. Schreckliche Gefühlslosigkeit.»
«Unangebracht und unhöflich!!! Die Welt betet, dass Sala gefunden wird, und du lädst dieses Bild hoch! Du magst viel Geld besitzen, aber du bist immer noch ein armer und erbärmlicher Mensch. Respekt für die Eltern, die solche Schmerzen durchleben müssen #PrayForSala»
«Er ist einfach ein Witz #PrayForSala»
«Toller Jet! Konntest du den erwerben, weil du keine Steuern bezahlst? ... und wirklich ein taktloser Zeitpunkt ... trauriger Auftritt.» 

(mit Material von sda/apa/reu)

Die Karriere von Cristiano Ronaldo

1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten:

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tartaruga
23.01.2019 02:56registriert Januar 2016
#PrayForSala? Die Leute sollten wenn dann für alle beten. Oder hat Sala das Flugzeug selbst gesteuert?
55418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
23.01.2019 07:45registriert Februar 2014
Ein Selfie von einem Selfie ...

Obacht, wenn Sie eine weitere Ebene hinzufügen, implodiert die Realität am Narcissm-Paradoxon.
34017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wurstgesicht
23.01.2019 06:45registriert Dezember 2018
Kurz aufregen und danach weiter Fussball gucken und das degenerierte System unterstützen. Wenn sich die Menschen genauso intensiv um die Welt kümmern würden, wie sie es mit dem Fussball tun hätten keine Probleme mehr.
1336
Melden
Zum Kommentar
26
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story