International
Spanien

10 Dinge die zeigen, Menschlichkeit siegt – auch in Zeiten des Terrors

Bild

Gratis-Taxi und -betten: 10 Akte der Güte, mit denen Spanien auf Terror reagiert 

18.08.2017, 07:5418.08.2017, 11:32
Mehr «International»

Der Schock sitzt tief. Nach den Terroranschlägen in der katalanischen Hauptstadt Barcelona und im Küstenort Cambrils von vergangener Nacht, wacht Spanien mit einem unguten Gefühl auf. Dennoch ist der Zusammenhalt in der Bevölkerung gross. Menschlichkeit siegt immer – auch in Zeiten des Terrors, wie diese 12 Beispiele zeigen. 

Mit Stift und Papier gegen den Terror

Viele Menschen sagten den jüngsten Terroranschlägen in Spanien mit Stift und Papier den Kampf an und teilten ihre Bilder auf den sozialen Kanälen. 

Kätzchen statt Opfer

Weil die spanischen Behörden über die sozialen Kanäle dazu aufriefen, keine Bilder der Tatorte zu posten um allfällige Informationen an Täter weiterzugeben, wurde Twitter kurzzeitig mit Bildern von niedlichen Katzen geflutet. 

Botschaften des Mitgefühls

Die Botschaften des Mitgefühls für die Opfer und deren Angehörigen der Anschläge kamen von überall auf der Welt. Zahlreiche Regierungschefs, Politiker, Schauspieler und Sänger zollten ihren Respekt über Twitter. 

Bett in Barcelona

Der Hashtag BedInBarcelona kursierte kurz nach dem Attentat auf der Einkaufsmeile Las Ramblas. Zahlreiche Bewohner boten gestrandeten Touristen ein Bett zur Übernachtung an. Auch viele Hotels öffneten ihre Pforten und boten gratis Übernachtungen an. 

Freie Taxifahrten

Der öffentliche Taxi-Dienst in Barcelona wurde kurzzeitig ohne jegliche Gebühr angeboten. Auch die private Personentransportfirma Cabify bot an, Personen gratis zu befördern.  

Gratis ÖV

Nicht nur mit den öffentlichen Taxi-Diensten sondern auch mit den öffentlichen Transportmittel konnte man am Donnerstagabend gratis fahren. Wegen der aktuellen Situation sind keine Tickets für Metro und Bus nötig, heisst es in einem Tweet von TMB. 

Blutspenden

Obwohl die spanischen Spitals noch genügend Blutreserven haben, gingen zahlreiche Einwohner noch am selben Abend der Attacke Blut spenden. 

Streik verschoben

Eigentlich hat das Sicherheitspersonal am Flughafen «El Prat» für die kommenden Tage einen Streik geplant. Dieser wurde jedoch aufgrund der aktuellen Gefährdungslage verschoben. 

epa06143746 Civil Guard and local police officers are seen at El Prat airport in Barcelona, Spain, 14 August 2017, as Eulen security control workers continue on strike. Workers decided to continue the ...
Bild: EPA/EFE

Safety Check und Hilfestellung

Neben dem «Safety Check», den Facebook für Personen in Anschlagsnähe automatisch aufschaltet, bot das soziale Netzwerk einen weiteren Service an. Personen, die Hilfestellungen brauchten oder auch einfach nur ein Dach über dem Kopf suchten, konnten sich mit Einwohnern vernetzten. 

Bild
bild: facebook/safetycheck

Rot-Gelb erstrahlt die Welt

Zahlreiche Gebäude und Wahrzeichen in verschiedenen Städten erstrahlten in der Nacht aus Solidarität in Rot-Gelb – die Farben der spanischen Nationalflagge. (ohe)

epa06148987 The red and yellow stripes of the Spanish flag are displayed on the Tel Aviv municipality building in Rabin Square in Tel Aviv, Israel, 17 August 2017 honouring the 12 people killed and so ...
Das Regierungsgebäude in Tel Aviv wird in den Farben der spanischen Nationalflagge erleuchtet.Bild: EPA/EPA
epaselect epa06149297 One World Trade Center's 408-foot spire is lit in the colors of the Spanish national flag to honor the victims of the vehicle attack in Barcelona; in New York, New York, 17  ...
Auch das World Trade Center erscheint in Rot-Gelb.Bild: EPA/EPA

Terroranschläge in Barcelona und Cambrils

1 / 26
Terroranschläge in Barcelona und Cambrils
Beim Anschlag in Barcelona war am Donnerstag gegen 17 Uhr ein weisser Lieferwagen laut Augenzeugenberichten mit hoher Geschwindigkeit auf die Flaniermeile Las Ramblas gefahren.
quelle: epa/efe / david armengou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story