International
Spanien

Warum gerade Belgien? Die 8 wichtigsten Fragen zu Puigdemonts Flucht

ARCHIVBILD ZUR ANKLAGE VON CARLES PUIGDEMONT DURCH DIE SPANISCHE STAATSANWALTSCHAFT, AM MONTAG, 30. OKTOBER 2017 - epa06257836 Catalonian President Carles Puigdemont (R) reacts after signing the docum ...
Der ehemalige katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hat sich nach Belgien abgesetzt.Bild: EPA EFE

Warum gerade Belgien? Die 8 wichtigsten Fragen und Antworten zu Puigdemonts Flucht

30.10.2017, 20:4631.10.2017, 07:09
Mehr «International»

Nachdem er in Spanien angeklagt wurde, hat sich der ehemalige katalanische Regierungschef Carles Puigdemont nach Belgien abgesetzt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Entwicklung in der Katalonien-Krise:

1. Wie ein Anwalt bestätigte, ist Puigdemont nach Belgien ausgereist. Was könnte der Grund sein?

Eventuell will er seiner drohenden Festnahme entgehen. Die spanische Staatsanwaltschaft erhob am Montag Anklage gegen Puigdemont und weitere Angehörige der abgesetzten Regionalregierung. Die Vorwürfe gegen die Angeklagten lauten unter anderem: Rebellion, Auflehnung gegen die Staatsgewalt und Unterschlagung öffentlicher Gelder. Ihnen droht im Fall einer Verurteilung eine langjährige Haftstrafe. Nach spanischen Medienberichten wollte Puigdemont in Belgien möglicherweise politisches Asyl beantragen.

A Catalonian police officer stands ward behind a fence at the entrance of Catalan government's Generalitat building in Barcelona, Spain, Monday Oct. 30, 2017. Spain's state prosecutor said M ...
Will Puigdemont seiner Festnahme entgehen?Bild: AP/AP

2. Wie kann er über die Grenze, wenn gegen ihn in Spanien ermittelt wird?

Bisher wurde Anklage erhoben, aber kein Haftbefehl ausgestellt. Puigdemont und seine Anhänger sollen dringend vor dem Staatsgerichtshof in Madrid vorgeladen werden. Zuletzt wurde Puigdemont am Samstag in seiner Heimatstadt Girona gesichtet. In einer aufgezeichneten TV-Rede hatte er zum friedlichen «demokratischen Widerstand» gegen die von Madrid beschlossenen Zwangsmassnahmen aufgerufen. Die Zeitung «El Periódico» berichtete, Puigdemont sei mit dem Auto nach Marseille und dann mit dem Flugzeug nach Brüssel gereist. Zur «Flucht» habe ihn der katalanische «Botschafter» in Brüssel, Amadeu Altafaj, ermuntert. Bei Puigdemonts Partei heisst es, weder dementiere noch bestätige man die Nachrichten.

3. Warum ausgerechnet Belgien?

Das dürfte etwas mit den offenen Sympathien zu tun haben, die nationalistische flämische Politiker für die Unabhängigkeitsbewegung der Katalanen zeigen. Der belgische Staatssekretär für Asyl und Migration, Theo Francken, hatte die Möglichkeit einer Aufnahme Puigdemonts am Wochenende offensiv ins Spiel gebracht. Er sagte, Katalanen, die sich politisch verfolgt fühlten, könnten in Belgien um Asyl ersuchen. Francken sitzt für die nationalistische flämische Partei N-VA in der belgischen Regierung. Diese setzt sich für eine stärkere Unabhängigkeit der niederländischen Sprachgemeinschaft ein.

epa06296439 (FILE) - Belgian Secretary of State for Asylum, Migration and Administrative Simplification Theo Francken (R) speaks with journalists as he attends an extraordinary Council of Ministers at ...
Theo Francken im Interview mit Journalisten.Bild: EPA/EPA

4. Hätte Puigdemont eine reelle Chance, in Belgien Asyl zu bekommen?

Die Aussichten dürften nicht besonders gut sein. Über den EU-Vertrag ist geregelt, dass sich die Mitgliedstaaten im Zusammenhang mit Asylangelegenheiten untereinander als sogenannte sichere Herkunftsländer betrachten – das heisst, es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass es in EU-Staaten keine Verfolgungsgefahr gibt. Deshalb wurde festgelegt, dass der Asylantrag eines Staatsangehörigen eines Mitgliedstaats von einem anderen Mitgliedstaat nur unter ganz besonderen Bedingungen berücksichtigt werden darf.

5. Welche Bedingungen sind das?

Möglich wäre die Berücksichtigung des Asylantrages dann, wenn Spanien unter Berufung auf einen Notstand die Verpflichtungen der Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten aussetzen würde – oder wenn gegen das Land ein EU-Verfahren wegen des Verdachts auf schwerwiegende Verstösse gegen die Rechtsstaatlichkeit laufen würde. Da beides nicht der Fall ist, müsste Belgien auf jeden Fall den Rat der EU-Mitgliedstaaten einschalten. Dieser dürfte wenig begeistert sein, wenn Belgien der spanischen Zentralregierung mit Asyl für Puigdemont in den Rücken fallen würde. Bislang stehen die EU-Partner geschlossen hinter der Zentralregierung in Madrid. Auch der belgische Premierminister Charles Michel, der nicht der flämischen Partei N-VA abgehört.

6. Wie würde ein Asylverfahren in Belgien ablaufen?

Als EU-Bürger hätten Puigdemont und andere Katalanen Anrecht auf eine bevorzugte Behandlung ihrer Aslyanträge durch das Generalkommissariat für Flüchtlinge und Staatenlose (CGRS). Dies bedeutet, dass ihre Anträge innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Eingang bearbeitet würden. Im Fall einer Ablehnung hätten Puigdemont & Co. 30 Kalendertage Zeit, um bei der Berufungsinstanz Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen. Diese würde lediglich prüfen, ob das Verfahren regelkonform ablief. Eine «politische Asyl-Entscheidung» ist nach belgischem Recht eigentlich nicht möglich.

7. Wie sieht die spanische Zentralregierung das Ganze?

Der Chefkoordinator der Volkspartei (PP) des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy, Fernando Martínez Maíllo, sagte, die Flucht zeuge von «Verzweiflung». Wie spanische Medien unter Berufung auf Quellen im Innenministerium berichteten, bekümmere diese eine Reise Puigdemonts nach Brüssel weniger als wenn er im Regierungspalast in Barcelona aufgetaucht wäre. Denn das hätte bedeutet, dass sich der entmachtete Regionalchef gegen die Zwangsverwaltung aus Madrid wehrt. Ein wichtiges Signal für die Regierung in Madrid ist zudem, dass Puigdemonts Separatistenpartei PDeCAT an den Neuwahlen am 21. Dezember teilnehmen will und dass die Separatisten-Partei ERC, die zu der von Madrid abgesetzten Regionalregierung in Barcelona gehörte, die Wahl nicht boykottieren will.

epa06297952 Mariano Rajoy (L), Spanish Prime Minister and President of ruling People's Party', chats with party's coordinator general, Fernando Martinez Maillo, as he chairs a meeting o ...
Mariano Rajoy und Fernando Martínez Maíllo.Bild: EPA/EFE

8. Wie ist es derzeit um Puigdemonts Beliebtheit bestellt?

Nachdem der Ex-Regionalchef am Montag auf Instagram ein Bild von einem nicht näher genannten Ort mit den Worten «Guten Morgen» gepostet hatte, häuften sich spöttische Kommentare unter dem Eintrag. Viele sehen in ihm einen «Feigling», der sich nun der Verantwortung entziehe. Mit der Instagram-Botschaft schien Puigdemont die Frage zu stellen Wo bin ich? Eine Umfrage der Zeitung «El Mundo» ergab, dass derzeit noch 33,5 Prozent der Menschen in Katalonien für eine Unabhängigkeit sind. Im Juli – also vor dem umstrittenen Referendum – seien es noch 41,1 Prozent gewesen. (leo/sda/dpa)

Katalonien erklärt Unabhängigkeit – und setzt sie aus

Video: srf

So berichten spanische Medien über das Katalonien-Referendum:

1 / 15
So berichten spanische Medien über das Katalonien-Referendum
Spaniens grösste Tageszeitung ist «El Pais». Das linksliberale Blatt titelt: «Die Regierung verhindert mit Gewalt die Abstimmung über das illegale Referendum.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Siebenstein
30.10.2017 20:54registriert Dezember 2016
Echte Revolutionäre flüchten nicht!
4414
Melden
Zum Kommentar
8
Abbas kritisiert USA nach UN-Veto +++ Erdogan trifft Hamas-Boss
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story