International
Spanien

Saboteure oder Kupferdiebe stoppten 30 Züge der spanischen Bahn – 9000 Passagiere betroffen

Saboteure oder Kupferdiebe stoppten 30 Züge der spanischen Bahn – 9000 Passagiere betroffen

08.10.2015, 14:05
Mehr «International»

Unbekannte haben im Nordosten Spaniens Nachrichtenkabel der Bahn durchtrennt und so den Verkehr von Hochgeschwindigkeitszügen praktisch zum Stillstand gebracht. Am Donnerstag wurden in Katalonien etwa 30 Züge gestoppt. 9000 Fahrgäste seien betroffen gewesen, hiess es in Medienberichten. Wie die Bahngesellschaft Renfe mitteilte, normalisierte der Bahnverkehr sich wenige Stunden später allmählich wieder.

Riesenandrang auf Ersatzbusse.
Riesenandrang auf Ersatzbusse.
Bild: EPA/EFE

Die Störung war nach Angaben eines Sprechers die bislang grösste im System der spanischen Hochgeschwindigkeitszüge. Die Polizei ging davon aus, dass das Durchtrennen der Kabel bei der Ortschaft Vilafranca del Penedès westlich von Barcelona ein Sabotageakt war. Die Gesellschaft Adif, die das Schienennetz betreibt, teilte allerdings mit, dass obendrein Kupferkabel gestohlen worden seien.

Die durchtrennten Nachrichtenkabel dienten der Datenübertragung und der Kommunikation mit den Zügen. Nach dem Ausfall der Verbindungen wurden die Züge auf der Strecke zwischen Madrid, Barcelona und der französischen Grenze aus Sicherheitsgründen gestoppt. Nach Angaben eines Bahnsprechers war dies der erste Zwischenfall dieser Art. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story