International
Spanien

Türsteher verprügelt: Deutsche Neonazis auf Mallorca in U-Haft

Türsteher verprügelt: Deutsche Neonazis auf Mallorca in U-Haft

11.06.2019, 11:08
Mehr «International»
Predominantly German tourists sunbathe at the beach in Platja de Palma on the Spanish island Mallorca, pictured on June 4, 2010. (KEYSTONE/Ennio Leanza)

(Vornehmlich deutsche) Touristen braeunen sich ...
Bild: KEYSTONE

Nach einer brutalen Attacke auf einen afrikanischen Türsteher wird gegen zwei deutsche Touristen auf Mallorca ermittelt. Der zuständige Richter habe nach der Vernehmung der beiden jungen Männer am Montagabend Untersuchungshaft angeordnet, sagte ein Justizsprecher der spanischen Ferieninsel am Dienstag.

Die beiden Touristen im Alter von 20 und 21 Jahren würden der schweren Körperverletzung beschuldigt, erklärte er gegenüber der Nachtichtenagentur DPA. Nach Angaben der Polizei wird ein «rassistischer Hintergrund» vermutet.

Die Attacke ereignete sich am späten Samstagabend vor einem Biergarten am sogenannten «Ballermann», der auch als Freiluftdiskothek fungiert. Nach Angaben von Angestellten und Besuchern des Lokals, die von Medien zitiert wurden, wurde der afrikanische Türsteher plötzlich und offenbar ohne jeden Grund attackiert.

Der 44 Jahre alte Senegalese sei brutal verprügelt worden, habe geblutet und sei vorübergehend ohnmächtig geworden. Der Mann war am Dienstag noch in einem Krankenhaus in Palma, wie Medien berichteten. Er müsse operiert werden, hiess es.

Wie die Regionalzeitungen «Diario de Mallorca» und «Última Hora» unter Berufung auf die mallorquinische Polizei berichteten, fanden die Ermittler auf dem Handy eines der beiden Verdächtigen Bilder von Hakenkreuzen sowie des rechtsextremen und als gewalttätig geltenden Ku-Klux-Klans. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hat das Unwetter Mallorca verwüstet
1 / 15
So hat das Unwetter Mallorca verwüstet
Diese Frau stapft in Sant Llorenc, im Osten der Insel, durch den Regen. Dort hat das Unwetter besonders schwere Schäden angerichtet. Mindestens zwölf Menschen sind ums Leben gekommen.
quelle: ap/ap / francisco ubilla
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mallorca ergreift Massnahmen gegen die «Sauftouristen»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leckerbissen
11.06.2019 11:23registriert März 2018
Ein Ausländer verprügelt im Ausland einen Ausländer wegen Ausländerfeindlichkeit. Wahnsinn.
2338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
11.06.2019 11:55registriert Mai 2016
Wieso gehen Neonazis überhaupt ins Ausland?
1374
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
11.06.2019 11:57registriert November 2016
Mir ist so als Deutscher schon peinlich, wie sich einige meiner Landsleute auf Mallorca benehmen (und, hey, ich habe nicht an sich etwas gegen ein zünftiges Gelage).
Aber das hier toppt doch Einiges.

Allerdings hatte ich auch bei Hanebuth schon auf einen tiefen, spanischen Kerker gehofft, den es dort aber leider auch nicht mehr gibt...
786
Melden
Zum Kommentar
9
Recherche legt unheimliche Russland-Affäre deutscher Sozialdemokraten offen
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story